[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
12.11.2020
Natur und Mensch im Dauerstress | Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt | Doppelkopf mit Susanne Schaal-Gotthardt, "Hindemith-Pflegerin" | Deutscher Hörspielpreis der ARD | hr2-Literaturpreis | hr2-Partnerbuchhandlungen
Geschädigte Fichten 
Geschädigte Fichten Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Natur und Mensch im Dauerstress
Sonntag, 15. November, 18:04 Uhr: Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kannten, aus den Angeln gehoben, wirtschaftlich, politisch, sozial. Und doch bietet jede Krise auch die Chance, Strukturen zu überdenken, aus Erlebtem zu lernen und neue Ansätze zu wagen. Das gilt auch in Bezug auf den Klimawandel, dem sich dieses Feature widmet. Autor Egon Koch zeigt darin, wie sehr Wetterextreme wie Hitzewellen Kommunen, Industrie, Tiere, Pflanzen und Menschen unter Stress setzen.
 
mehr
 
Isabelle Faust
Die Geigerin Isabelle Faust Bild: Felix Bröde
Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt
Freitag, 13. November, 20:04 Uhr: Die "Sinfonia concertante" für Violine und Viola steht unter Mozarts Werken als genialer Solitär da, nicht nur aufgrund ihrer Besetzung. Sie ist von einer Tiefe und Geschlossenheit, wie er sie ansonsten erst in seinen letzten Lebensjahren zum Standard machte. Solisten sind die Geigerin Isabelle Faust und der Bratschist Antoine Tamestit.
 
mehr
 
Paul Hindemith
Paul Hindemith Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Susanne Schaal-Gotthardt, "Hindemith-Pflegerin"
Montag, 16. November, 12:05 Uhr: Vor 125 Jahren kam in Hanau Paul Hindemith zur Welt. Seine Eltern waren einfache Leute. Dennoch ermöglichten sie dem offensichtlich sehr begabten Sohn eine musikalische Ausbildung. Mit ersten Kompositionen in moderner Tonsprache erwirbt er sich den Ruf eines Bürgerschrecks. Über die Aktualität Paul Hindemiths berichtet die Musikwissenschaftlerin Susanne Schaal-Gotthardt.
 
mehr
 
Deutscher Hörspielpreis der ARD
Deutscher Hörspielpreis der ARD
Die Hörer haben gewählt: "Hyperbolische Körper" von Andrea Geißler gewinnt den Publikumspreis der ARD-Hörspieltage 2020. Sofia Kowalewskaya und Maryam Mirzakhani waren die größten Mathematikerinnen ihrer Zeit: Sofia (geb. 1850 in Moskau) wurde die weltweit erste Professorin für Mathematik in Stockholm; Maryam (geb. 1977 in Teheran) war Professorin in Stanford und wurde als erste Frau mit der Fields-Medaille ausgezeichnet.
 
mehr
 
hr2-Literaturpreis 
Die Preisträgerinnen des hr2-Literaturpreises: Mirandolina Babunashvili, Melis Ntente und Farnaz Nasiriamini. Bild: Ruslan Rul/privat/Lisa Brüßler/hr
 
 
Diese drei Frauen geben der "Generation Z" eine Stimme
Sie sind jung, engagiert und machen die Themen ihrer Generation zum literarischen Gegenstand: Melis Ntente, Farnaz Nasiriamini und Mirandolina Babunashvili gewannen in den vergangenen drei Jahren den hr2-Literaturpreis. Er geht nun in eine neue Runde. Der hr2-Literaturpreis ist ein Publikumspreis. Ins Rennen gehen dabei jeweils die zehn Hauptpreisträger des "Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen".
 
mehr
 
hr2-Partnerbuchhandlungen
hr2-Partnerbuchhandlungen
hr2-kultur hat neue Wegbegleiterinnen im Programm: die hr2-Partnerbuchhandlungen. 30 Buchhandlungen aus ganz Hessen wurden dafür ausgewählt. Wer kann besser über die Welt der Literatur berichten als die Menschen, die tagtäglich Bücher empfehlen? Sie stellen in hr2-kultur Bücher vor, die sie besonders beeindruckt haben. Die persönlichen Buchtipps sind immer freitags gegen 8:40 Uhr in "hr2 Am Morgen" und online im hr2-Podcast-Channel "Neue Bücher" zu hören.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.