[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
13.05.2021
Im siebten Himmel – Das Geheimnis langer Beziehungen | Die Bücherverbrennung 1933 und ihre Folgen | "Rusalka" von Antonín Dvořák aus der MET in New York | Höhepunkte des 3. Ökumenischen Kirchentags | Max Goldschmidt - Die zwei Leben eines jüdischen Autopioniers | Doppelkopf mit Fränzi Kühne, "Digitale Altenpflegerin"
Königin Elisabeth  
Die junge Königin Elisabeth und Prinz Philip 1947 Bild: Imago / ZUMA / Keystone
 
 
Im siebten Himmel – Das Geheimnis langer Beziehungen
Donnerstag, 13. Mai, 17:04 Uhr: 73 Jahre – so lange waren die Queen und ihr Mann Prinz Philip verheiratet. Fast ein ganz Leben lang. Und genau das ist es, was man sich verspricht, wenn man sich traut: bis dass der Tod uns scheidet. Mittlerweile ist es allerdings eher das Leben und der Alltag, was scheidet: viele Ehen werden geschieden, viele Beziehungen gehen auseinander. Aber was ist es, was Paare zusammenhält? Sie können sich am Gespräch beteiligen unter der Telefonnummer: 069/155 - 6126.
 
mehr
 
Bücherverbrennung
Transport von Büchern zur Bücherverbrennung 1933 Bild: picture-alliance/dpa
Die Bücherverbrennung 1933 und ihre Folgen
Samstag, 15. Mai, 18:04 Uhr: Bei der "Aktion wider den undeutschen Geist" der Deutschen Studentenschaft wurden am 10. Mai 1933 in Berlin und in weiteren deutschen Städten Bücher von Schriftstellerinnen und Schriftstellern verbrannt, die entweder jüdischer Herkunft waren oder nicht zu der neuen Auffassung einer reinen deutschen Kultur passten. Auf welche Weise hat sich der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den unmenschlichen Absichten der Nationalsozialisten untergeordnet?
 
mehr
 
Renée Fleming
Bild: picture alliance / dpa | Laszlo Beliczay
"Rusalka" von Antonín Dvořák aus der MET in New York
Samstag, 15. Mai, 20:04 Uhr: Es ist ein bezauberndes Märchen und zugleich eine todtraurige Geschichte: Die Wassernixe Rusalka und der Prinz verlieben sich und wollen heiraten, aber letztlich können zwei so verschiedene Wesen nicht zueinander kommen. Mit der Musik von Antonín Dvořák verliert man sich aber nur zu gerne in dieser Märchenwelt. Die Sopranistin Renée Fleming singt die "Rusalka".
 
mehr
 
Kirchentag
Bild: Imago / Future Image
Höhepunkte des 3. Ökumenischen Kirchentags
Sonntag, 16. Mai, 11:30 Uhr: "Kirchentag" – das bedeutete in früheren Jahren: fünf Tage volles Programm, Tausende von Veranstaltungen in einem zentimeterdicken Programmheft, überfüllte Messehallen, Kirchen und U-Bahnen. In diesem Jahr ist wieder Kirchentag. Aber von all dem, was man sonst kannte, wird in Frankfurt kaum etwas dabei sein. Diesen Ökumenischen Kirchentag gibt es nur digital, pandemiebedingt.
 
mehr
 
Max Goldschmidt
Bild: Imago / Sabine Gudath
Max Goldschmidt - Die zwei Leben eines jüdischen Autopioniers
Sonntag, 16. Mai, 18:04 Uhr: Als Max und Ruth Goldschmidt 1937 gezwungen wurden, Frankfurt am Main zu verlassen, war dies nicht nur eine ungeheuerliche Entrechtung, sondern auch ein folgenschwerer Verlust für die deutsche Industrie. Denn der 1902 geborene Goldschmidt zählte zu den führenden Automobilingenieuren und hielt mehrere wichtige Patente. In seiner neuen Heimat England trug er wesentlich dazu bei, die britischen Kraftfahrzeuge zu modernisieren und unter anderem Panzer wüstentauglich zu machen.
 
mehr
 
Fränzi Kühne
Bild: fraenzi.de
Doppelkopf mit Fränzi Kühne, "Digitale Altenpflegerin"
Dienstag, 18. Mai, 12:05 Uhr: Fränzi Kühne ist Deutschlands jüngste Aufsichtsrätin bei einem börsennotierten Unternehmen. Kühne bezeichnet sich selbst als digitale Altenpflegerin. Sie erklärt älteren Herren vom Vorstand, wie die Zukunft aussehen wird. Sie, die früher gegen die Frauenquote war, ist heute dafür. Sie möchte Vorbild sein für junge Frauen, schon allein aus persönlichen Gründen: sie hat zwei kleine Töchter.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.