[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
13.08.2020
Händels "Agrippina" aus Covent Garden | Die ehemalige Chef-Sekretärin Heide Sommer im Gespräch | German All Stars beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2019 | "Bilder einer Ausstellung" | Die Geigerin Lisa Batiashvili und das hr-Sinfonieorchester | Gespräche über Kunst: Sammeln, fälschen, fördern
Händels "Agrippina" 
Joyce DiDonato als Agrippina und Gianluca Buratto als Claudio Bild: SWR / ROH / Bill Cooper
 
 
Händels "Agrippina" aus Covent Garden
Samstag, 15. August, 20:04 Uhr: Georg Friedrich Händel feierte mit der Aufführung seiner sechsten Oper "Agrippina" 1709 in Venedig einen Sensationserfolg. Kein Wunder: Die Oper schildert einen veritablen Politkrimi der römischen Antike, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Es ist ein "Game of Thrones" oder "House of Cards" des alten Rom.
 
mehr
 
Heide Sommer
Bild: Paula Markert
Die ehemalige Chef-Sekretärin Heide Sommer im Gespräch
Donnerstag, 13. August, 22:30 Uhr: Heide Sommer war die Sekretärin von Carl Zuckmayer, Günter Gaus, Rudolf Augstein oder auch Fritz J. Raddatz. Ein gutes Stück bundesdeutscher Kultur- und Mediengeschichte hat sie erlebt, und auch zu ihrer Zeit gab es Männer, die ihre Hände nicht bei sich behalten konnten – zur heutigen #MeToo-Debatte hat sie eine ganz dezidierte Haltung. Ist 22:30 Uhr Ihnen zu spät? Sie können die Gespräche im ARD-Radiofestival auf der Webseite des Festivals nachhören.
 
mehr
 
German All Stars 
German All Stars (v.l.n.r.): Eva Klesse (Schlagzeug), Angelika Niescier (Altsaxofon), Eva Kruse (Bass), Christian Kögel (Gitarre), Julia Kadel (Klavier) und Johannes Lauer (Posaune). Bild: hr / Sascha Rheker
 
 
German All Stars beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2019
Donnerstag, 13. August, 23:30 Uhr: Das älteste kontinuierlich veranstaltete Festival für zeitgenössischen Jazz weltweit fand 2019 zum 50. Mal statt. Wie bei der ersten Ausgabe 1953 feierte auch die 50. die deutsche Szene mit einer All-Star-Band. Beim Jubiläumskonzert des Festivals in Frankfurt im Oktober 2019 stand ein zeitgenössisches Sextett auf der Bühne und spielte eigens für das Festival komponierte Musik aller Bandmitglieder.
 
mehr
 
Modest Mussorgsky
Modest Mussorgsky portraitiert von Ilja Repin, 1881, seinerseits ausgestellt in der Tretjakow-Galerie, Moskau
"Bilder einer Ausstellung" – Aus neuen Perspektiven
Sonntag, 16. August, 17:04 Uhr: 1874 komponierte Modest Mussorgsky seinen Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung" nach Gemälden und Zeichnungen seines Malerfreundes Viktor Hartmann. Kaum ein klassisches Musikwerk ist seither so oft bearbeitet worden wie dieses. Ravels bekannte Orchesterfassung ist nur eine unter vielen. Daneben gibt es Bearbeitungen für Streichquartett, Glasharfe oder Jazz-Septett. All das lässt uns die "Bilder einer Ausstellung" aus ganz neuen Perspektiven erleben.
 
mehr
 
Lisa Batiashvili
Lisa Batiashvili Bild: Chris Singer
Die Geigerin Lisa Batiashvili und das hr-Sinfonieorchester
Dienstag, 18. August, 20:04 Uhr: Optimistische Töne mit Beethoven in Kloster Eberbach - der monumentalen romanischen Basilika inmitten von Weinbergen. Das hr-Sinfonieorchester trotzt Corona mit einem Abend zugunsten von Musikerinnen und Musikern, die durch den Ausfall der Festivalsaison in finanzielle Nöte geraten sind. Solistin des Abends ist die Geigerin Lisa Batiashvili, die 2020 eigentlich als "Artist in Residence" zum Festival eingeladen war.
 
mehr
 
Gespräche über Kunst 
Bild: Una Laurencic/Pexels
 
 
Gespräche über Kunst: Sammeln, fälschen, fördern
Ob Galerist, Kunstmäzenin oder Fälscher – sie alle haben einen ganz eigenen Blick auf die Kunst. Im hr2-Doppelkopf sprechen prominente Akteure der Kunstszene darüber, was ihnen die Kunst bedeutet. Der Maler Wolfgang Beltracchi ist als sogenannter Jahrhundert-Fälscher berühmt geworden. Der Heidelberger Professor für Kunstgeschichte, Henry Keazor, hat sich mit der Geschichte der Kunstfälschung beschäftigt. Der Galerist Johann König ist nach einem Unfall, den er als Zwölfjähriger erlitt, sehr stark sehbehindert. Der Kunstsammler Frank Brabant spricht über seine Sammlung, und die Kunstmäzenin Sylvia von Metzler über ihre Arbeit im Städelschen Museums-Verein.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.