[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
14.10.2021
Mozarts "Le Nozze di Figaro" | Tony Lakatos und die hr-Bigband | Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt | Die Lieder von Friedrich Hollaender | Simone de Beauvoir: Die Unzertrennlichen | Doppelkopf mit Angelika Schaack
Le Nozze di Figaro 
Bild: Festival d'Aix-en-Provence
 
 
Mozarts "Le Nozze di Figaro" vom Festival d'Aix-en-Provence
Samstag, 16. Oktober, 20:00 Uhr: Nachdem das Festival letztes Jahr der Pandemie komplett zum Opfer gefallen war, durfte diesen Sommer wieder gejubelt werden in Aix-en-Provence. Und Mozarts "Figaro" gab auf der wieder gefüllten heimeligen Freilichtbühne in der spritzig-bunten frauenbewegten Inszenierung von Lotte de Beer mit einem exzellenten Sänger-Ensemble allen Grund für Begeisterungsstürme.
 
mehr
 
Tony Lakatos
Tony Lakatos Bild: Sascha Rheker / hr
"Goodbye Tony!" - Tony Lakatos und die hr-Bigband
Donnerstag, 14. Oktober, 20:00 Uhr: Einem der begabtesten Musiker des europäischen Jazz, einem, der keine musikalischen Scheuklappen hat und einem großartigen Menschen, der 28 Jahre lang unsere Bigband geprägt hat. Wir wollen noch einmal das Beste von Tony hören und ihm dafür einen besonderen Abend bereiten. Mit dabei ist sein Quintett, die hr-Bigband und natürlich der Chefdirigent persönlich: Jim McNeely.
 
mehr
 
Marin Alsop
Marin Alsop dirigiert Bild: Grant Leighton
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Freitag, 15. Oktober, 20:00 Uhr: Das hr-Sinfonieorchester präsentiert Brahms' zweite Sinfonie, und am Pult steht eine Dirigentin mit einer besonderen Beziehung zu diesem Komponisten: "Brahms und Mahler waren meine frühesten Lieblingskomponisten und sind es bis heute", sagt Marin Alsop, die diese Musik frei zu machen versteht von jedem Zuviel an Pathos und Schwere: "Marin Alsops Brahms-Deutung umgibt in ihrer Klarheit eine Aura der absoluten Gewissheit", so beschreibt es das Magazin Klassik-heute.
 
mehr
 
Friedrich Hollaender
Blandine Ebinger und Friedrich Hollaender Bild: Fotoatelier Zander & Labisch / gemeinfrei
Die Lieder von Friedrich Hollaender
Sonntag, 17. Oktober, 13:00 Uhr: Friedrich Hollaenders Melodien sind Evergreens und werden noch heute gesungen, von der "feschen Lola" bis zu "Wenn ich mir was wünschen dürfte". Seine Lieder erklangen in den Revuen und Kabaretts der 20er Jahre und in den ersten Tonfilmen. Für Marlene Dietrich komponierte er "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", für seine Frau Blandine Ebinger die "Lieder eines armen Mädchens". Beachten Sie auch das Feature um 18:00 Uhr!
 
mehr
 
Simone de Beauvoir 
Bild: ullstein bild - Roger-Viollet / Jack Nisberg
 
 
Simone de Beauvoir: Die Unzertrennlichen
ab Montag, 18. Oktober, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): "Man wird nicht als Frau geboren: Man wird dazu gemacht." Ein philosophischer Gedanke, zum Schlachtruf geworden. Den biografischen Hintergrund für Simone de Beauvoirs Ideen erhellt jetzt ein bislang unveröffentlichter Roman der feministischen Vordenkerin: "Die Unzertrennlichen". Die Schauspielerin Birgitta Assheuer liest ihn mit viel Witz und bösem Spott.
 
mehr
 
Angelika Schaack
Bild: privat
Doppelkopf mit Angelika Schaack, Hörbuchmacherin
Dienstag, 19. Oktober, 12:00 Uhr: Seit 21 Jahren verlegt Angelika Schaack in Hamburg Hörbücher für Kinder und Jugendliche. Ihr Anliegen: Junge Menschen hörend an gute Literatur heranführen. Die im Jahr 2000 gegründete "Hörcompany" entwickelte sich rasch zu einem kleinen, aber sehr feinen Verlag, der mit Preisen überschüttet wird und in diesem Jahr auch mit dem Deutschen Verlagspreis geehrt wurde.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.