[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
15.10.2020
Frankfurter Buchmesse 2020 als "Special Edition" | "Fritiofs saga" - Opernentdeckung aus Göteborg | Der Opernsänger Matthias Goerne | Die amerikanische Dichterin Edna St. Vincent Millay | Hörspiel: Der stumme Tod | Die neue hr2-kultur App
Frankfurter Buchmesse 
 
 
Frankfurter Buchmesse 2020 als "Special Edition"
hr2-kultur und die ARD holen die Buchmesse für Sie ins Studio - in Gesprächen mit 18 spannenden Autorinnen und Autoren am Samstag, den 17. Oktober, um 10:04 Uhr. Hören Sie am Sonntag um 10:45 Uhr die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an den indischen Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler Amartya Sen. Er wird für seine Arbeiten zu Fragen der gesellschaftlichen Solidarität und zur Bekämpfung sozialer Ungleichheit geehrt. Vor allem aber verspricht beste Unterhaltung die ARD-Buchmessennacht aus Frankfurt am Freitag, den 16. Oktober, um 20:04 Uhr moderiert von Alf Mentzer und Catherine Mundt.
 
mehr
 
Fritiofs saga
Bild: Göteborgsoperan
"Fritiofs saga" - Opernentdeckung aus Göteborg
Samstag, 17. Oktober, 20:04 Uhr: Eine altnordische Heldensaga in Opernform, mit mehr als hundertjähriger Verspätung erstmals komplett zu hören: das spätromantische Werk der schwedischen Komponistin Elfrida Andree, auf ein Libretto von Selma Lagerlöf. "Fritiofs saga", das ist die Geschichte vom jungen Wikinger-Helden und der Königstochter Ingeborg: eine Liebesgeschichte, die allerlei Hürden zu überwinden hat vor dem glücklichen Ende.
 
mehr
 
Matthias Goerne
Bild: Caroline de Bon
Zwei bis Vier - zu Gast: Opernsänger Matthias Goerne
Sonntag, 18. Oktober, 14:04 Uhr: Der Bariton Matthias Goerne zählt zu den vielseitigsten und weltweit gefragtesten Sängern seines Stimmfachs. Er ist ein Botschafter des deutschen Kunstlieds mit Herz und Verstand und steht ebenso leidenschaftlich in ausgewählten Opernpartien rund um den Globus auf der Bühne. Aber: Was hört Matthias Goerne eigentlich privat, wenn er nicht gerade selbst singt?
 
mehr
 
Edna St. Vincent Millay 
Edna St. Vincent Millay, 1914 fotografiert von Arnold Genthe Bild: Library of Congress
 
 
Die amerikanische Dichterin Edna St. Vincent Millay
Sonntag, 18. Oktober, 18:04 Uhr: Thomas Hardy meinte, Amerika habe überhaupt nur zwei große Attraktionen zu bieten – die Wolkenkratzer und die Poesie von Edna St. Vincent Millay. Sie war die berühmteste Dichterin Amerikas, eine Frühbegabte aus ärmlichen Verhältnissen. Ihre Gedichtsammlungen standen auf den Bestsellerlisten, ihre Radiolesungen und Auftritte waren unglaublich erfolgreich.
 
mehr
 
Der stumme Tod
Bild: Frédéric Batier/X Filme
Hörspiel von Volker Kutscher: Der stumme Tod
Sonntag, 18. Oktober, 22:00 Uhr: Berlin 1930 – Nach dem Börsencrash und der daraus resultierenden Weltwirtschaftskrise haben "Die Goldenen 20er Jahre" ein abruptes Ende gefunden. Kommissar Gereon Rath, der nicht ganz freiwillig von Köln nach Berlin wechselte, lebt sich zunehmend in der Hauptstadt ein, die einem rapiden Wandel unterworfen ist. Doch sein Hang zu Alleingängen führt dazu, dass er nicht mehr die Fälle bekommt, die ihn wirklich interessieren. Teil 1 von drei Teilen.
 
mehr
 
Die neue hr2-kultur App 
 
 
Die neue hr2-kultur App
Mit unserer kostenlosen neuen App haben Sie Ihren Lieblingssender auch unterwegs immer dabei. Ganz neu: Sie können bis zu zwei Stunden in die Vergangenheit springen! Die neuen Apps für iPhone und alle Android-Geräte gibt es in den jeweiligen App-Stores. Wenn Sie bereits die bisherige hr2-App installiert haben, fragt Ihr Smartphone Sie nach einem Update - mit Ihrer Zustimmung bekommen Sie automatisch die neue Version aufs Handy.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.