[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
16.04.2020
Gott wird digital | Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus | Aus Kassel: "Die Walküre" von Richard Wagner | Hörspiel: "Der Ekel" von Jean-Paul Sartre | Ungelöste Kriminalfälle: Rosemarie Nitribitt | Doppelkopf mit Nikolaus Katzer, "Lenin-Erklärer" | Gewinnen Sie ein Digital-Radio für DAB+ aus der hr2-Edition
Gott wird digital 
Kirche in Corona-Zeiten: Gottesdienste vor leeren Bänken Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Gott wird digital - Die Neuerfindung der Kirche durch Corona
Sonntag, 19. April, 11:30 Uhr: Durch die Corona-Krise muss sich die Kirche momentan neu erfinden. Das, was Kirche gerade in Krisenzeiten so stark gemacht hat, die Gemeinschaft, ist zurzeit nicht möglich. Stattdessen muss sie auf digitale Angebote setzen. Auf einmal schießen Projekte aus dem Boden, mit denen die Kirchen eher gefremdelt haben. Plötzlich haben Gottesdienste, zu denen sonst 20 bis 30 Gläubige kommen, Klickzahlen von über 1.000.
 
mehr
 
Bastian Pastewka
Bastian Pastewka spricht sämtliche Rollen. Bild: hr
Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Samstag, 18. April, 14:04 Uhr: Am Anfang des 20. Jahrhunderts lebt in Hamburg eine kleine, sehr gebildete und belesene Maus. Ihre Zeit verbringt sie am liebsten in alten Bibliotheken, sie schmökert in dicken Büchern und staunt über Erfindungen und Entdeckungen aller Art. Von ihrer Umgebung bekommt sie kaum etwas mit.
 
mehr
 
Die Walküre 
Yorck Felix Speer (Hunding) und Martin Iliev (Siegmund) Bild: N. Klinger, Staatstheater Kassel
 
 
Aus Kassel: "Die Walküre" von Richard Wagner
Samstag, 18. April, 19:04 Uhr: Aus dem Gold der Rheintöchter war er geschmiedet worden: Der Ring, der zu unermesslicher Macht verhilft - auf Kosten der Liebe. Ein Ring, der ein Drama in Gang bringt, das alle nur erdenklichen Schwächen und Grausamkeiten freisetzt, um schließlich eine ganze Welt zum Einsturz zu bringen. Wir senden eine Aufnahme aus dem Staatstheater Kassel.
 
mehr
 
Jean-Paul Sartre
Jean-Paul Sartre Bild: Imago Images
Hörspiel: "Der Ekel" von Jean-Paul Sartre
Sonntag, 19. April, 14:04 Uhr: Antoine Roquentin lebt in selbstgewählter Einsamkeit und beschäftigt sich mit der Abfassung einer historischen Biographie. Gleichzeitig registriert er in seinem Tagebuch die Veränderungen, die während dieser Zeit in ihm selbst vorgehen. Zunächst erfasst ihn das Gefühl, nicht mehr frei zu sein. Er fühlt eine lähmende Gleichgültigkeit, Langeweile und Ekel sind die Folge.
 
mehr
 
Rosemarie Nitribitt
Rosemarie Nitribitt auf dem Buchcover von Erich Kubys "Rosemarie" erschienen bei Schöffling & Co. Das Buch sollte Thema der Veranstaltungsreihe "Frankfurt liest ein Buch" sein. Sie muss wegen der Corona-Pandemie ausfallen.
Ungelöste Kriminalfälle: Rosemarie Nitribitt
Sonntag, 19. April, 18:04 Uhr: Rosemarie Nitribitt war die "Lebedame" der Erfolgreichen im Wirtschaftswunderland. Und in Frankfurt stadtbekannt. Ihr gewaltsamer Tod im Jahre 1957 ist bis heute von Geheimnissen und Gerüchten umrankt. Die Autorin Helga Dierichs war die erste Journalistin, die die Polizei- und Gerichtsakten des Falles Nitribitt sichten und auswerten durfte. Dabei ist sie auf viele interessante Details gestoßen, von denen sie in diesem Feature berichtet.
 
mehr
 
Nikolaus Katzer
Doppelkopf mit Nikolaus Katzer, "Lenin-Erklärer"
Mittwoch, 22. April, 12:05 Uhr: Vor 150 Jahren wurde Wladimir Iljitsch Uljanow geboren. Unter dem Pseudonym Lenin gehört er zu den berüchtigtsten, das 20. Jahrhundert gleichwohl prägenden Persönlichkeiten. Dennoch redet man bei uns kaum mehr über ihn, auch nicht zum runden Geburtstag, seine Schriften verstauben in den Bibliotheken. Nikolaus Katzer leitete bis 2018 das Deutsche Historische Institut in Moskau, zu dessen Aufgaben auch die wissenschaftliche Auswertung von Lenins Erbe gehörte.
 
mehr
 
DAB+-Radio 
Das DAB+-Radio in der limitierten hr2-Edition Bild: hr
 
 
Gewinnen Sie ein Digital-Radio für DAB+ aus der hr2-Edition
Digitalradio - das bedeutet Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound und Multimedia-Zusatzfunktionen. Bleiben Sie informiert, auch wenn das Internet ausfällt oder die Flatrate aufgebraucht ist. hr2-kultur verlost täglich 3 Geräte - machen Sie mit!
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.