[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
16.07.2020
Start des ARD-Radiofestivals | Daniel Barenboim dirigiert "Carmen" | Hörspiel: "Zum Tee bei Dr. Borsig" von Heinrich Böll | Marcel Reich-Ranicki - Popstar der Kritik | Doppelkopf mit Johannes Vetter, "Weitenjäger" | Hörspielproduktion in Zeiten von Corona
ARD-Radiofestival 
Bild: Imago Images / Panthermedia
 
 
Am 18. Juli startet das ARD-Radiofestival
Acht Wochen lang jeden Abend hochkarätige Musik, spannende Gespräche, exklusive Lesungen oder unterhaltsames Kabarett: Beim ARD-Radiofestival präsentiert Ihnen hr2-kultur bis zum 12. September ein vielfältiges Sommerprogramm. Die ARD-Kulturradios möchten in Zeiten von Absagen und Kontaktbeschränkungen auch ein Zeichen der Solidarität mit Kulturschaffenden, die von der Coronakrise besonders betroffen sind, setzen und ihnen mit dem ARD-Radiofestival eine Plattform bieten, ihre Kunst zu präsentieren.
 
mehr
 
Daniel Barenboim
Barenboim dirigiert "Carmen" Bild: picture-alliance/dpa
Eröffnung des ARD-Radiofestivals mit "Carmen"
Samstag, 18. Juli, 20:04 Uhr: Vom ersten Moment an packt Bizet das Publikum mit Kastagnetten und Knalleffekten. Daniel Barenboim führt das Ensemble – allen voran die georgische Sopranistin Anita Rachvelishvili – und die Staatskapelle Berlin in einen mitreißenden Strudel großer Gefühle. Pflicht oder Leidenschaft, Liebe oder Freiheit – existenzielle Fragen werden in "Carmen" schlicht mit Gewalt gelöst. Um so berührender und betörender sind die Arien, die aus der glühenden Handlung erst eine menschliche Tragödie machen.
 
mehr
 
Heinrich Böll
Heinrich Böll 1977 Bild: picture-alliance/dpa
Hörspiel: "Zum Tee bei Dr. Borsig" von Heinrich Böll
Sonntag, 19. Juli, 14:04 Uhr: Robert ist Dichter, jung, talentiert, jedoch noch nicht etabliert und deshalb angewiesen auf Aufträge aller Art. Herr Dr. Borsig ist Werbeleiter eines Pharma-Konzerns, etabliert zwar, doch verlassen von der Phantasie früherer Jahre. Dr. Borsigs Problem ist ein neues Mittel gegen Farbenblindheit, von dem bereits 500 000 Schachteln produziert, aber erst 50 000 verkauft sind. Robert soll ihm deshalb eine Public-Relations-Denkschrift verfassen, die er dann selbst nur noch korrigieren muss.
 
mehr
 
Marcel Reich-Ranicki
Bild: Imago Images
Marcel Reich-Ranicki - Popstar der Kritik
Sonntag, 19. Juli, 18:04 Uhr: In den folgenden Wochen des Sommerprogramms wollen wir an Marcel Reich-Ranicki erinnern, einen der wichtigsten Literaturkritiker in Deutschland. Wir beginnen mit einem Porträt, das Uwe Wittstock vor 15 Jahren zu Marcel Reich-Ranickis 85. Geburtstag verfasste. Als Reich-Ranicki im Sommer 1958 von Polen in die Bundesrepublik kam, war er im deutschen Literaturbetrieb ein Unbekannter. Doch nur anderthalb Jahre später zählte er schon zu den wichtigsten und berühmtesten Kritikern des Landes.
 
mehr
 
Johannes Vetter
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Johannes Vetter, "Weitenjäger"
Mittwoch, 22. Juli, 12:05 Uhr: Johannes Vetter ist Speerwerfer. Und ein Athlet von Weltklasse. 2017 gelang ihm mit 94,44 Meter der bislang zweitweiteste Wurf der Speerwurf-Geschichte, im gleichen Jahr wurde er Weltmeister. Olympia aber fällt in diesem Jahr aus. Im "hr2-Doppelkopf" erklärt Johannes Vetter seinen Sport, der technisch zu den anspruchsvollsten Disziplinen der Leichtathletik gezählt wird.
 
mehr
 
Hörspielproduktion in Zeiten von Corona 
Bild: hr
 
 
Hörspielproduktion in Zeiten von Corona
Vermummt mit Schutzmaske und Sonnenbrille sieht Schauspielerin Anne Müller tatsächlich so aus, als hätte sie einen Mord vor. Dabei wollte sie nur eine Rolle im neuen ARD-Radio-Tatort von Martin Mosebach sprechen. Abstand halten, Mikrofone in Frischhaltefolie packen und das Team verkleinern – so entsteht in Zeiten von Corona ein Hörspiel.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.