[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
16.09.2021
Alois Hotschnig: Der Silberfuchs meiner Mutter | ARD-Radio-Tatort: "Der letzte Swipe" | Die Oper "Samson et Dalila" von Camille Saint-Saëns | Hörspiel "türken, feuer" von Özlem Özgül Dündar | Doppelkopf mit Steffen Kopetzky | Russische Musik
Alois Hotschnig 
Alois Hotschnig Bild: Rupert Larl
 
 
Alois Hotschnig: Der Silberfuchs meiner Mutter
Lesung ab Montag, 20. September, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Die Mutter als Verlobte eines Wehrmachtssoldaten aus der Heimat vertrieben, er selbst ein "Kind der Schande". Heinz ist der Sohn einer Norwegerin, die sich im Jahr 1942 in einen deutschen Soldaten verliebt und schwanger wird. In der Heimat angefeindet, folgt sie den vom deutschen Lebensborn-Verein gebahnten Wegen und landet im ebenso feindlichen Vorarlberg. Der Sohn, der erst im Heim, dann bei einem Bauern aufwächst, bevor seine Mutter ihn sucht, erzählt im Alter ihrer beider ungeheuerliche Geschichte.
 
mehr
 
ARD-Radio-Tatort
Bild: ARD / Jürgen Frey
ARD-Radio-Tatort: "Der letzte Swipe"
Samstag, 18. September, 18:00 Uhr: Nach einem Date wird die junge Maria brutal ermordet. Den Täter lernte sie über eine Dating-App kennen – und er scheint noch weitere Morde zu planen. Die Ermittlerin Yelda Üncan trifft eine folgenschwere Entscheidung: Sie will verdeckt ermitteln und den Mörder zu einem Date treffen - und wird entführt.
 
mehr
 
Oper "Samson et Dalila"
Roberto Alagna singt den "Samson" Bild: Imago / Eastnews
Die Oper "Samson et Dalila" von Camille Saint-Saëns
Samstag, 18. September, 20:00 Uhr: Beim ältesten französischen Musikfestival in Orange stand dieses Jahr Camille Saint-Saëns‘ bekannteste Oper auf dem Programm. Mit seiner gelungenen Mischung aus großen Chorszenen, wunderbaren Melodien und Arien (vor allem der Protagonistin), dem ergreifenden Duett des 2. Aktes und den Orientalismen der Tänze gehört sie zu den besten französischen Opern des 19. Jahrhunderts.
 
mehr
 
Hörspiel "türken, feuer"
Bild: Imago / Tillmann Pressephotos
Hörspiel "türken, feuer" von Özlem Özgül Dündar
Sonntag, 19. September, 22:00 Uhr: Am 29. Mai 1993 kommen in Solingen fünf Menschen türkischer Abstammung bei einem Brandanschlag ums Leben. Eine von ihnen ist Gürsün Inçe, die sich für ihre dreijährige Tochter opfert, als sie mit ihr aus dem Fenster springt. Das Hörspiel gibt ihr eine Stimme.
 
mehr
 
Steffen Kopetzky
Bild: Imago / Willi Schewski
Doppelkopf mit Steffen Kopetzky, "Geschichtsforscher"
Montag, 20. September, 12:00 Uhr: Steffen Kopetzky ist Schriftsteller. Und in den letzten Jahren in seinem Fach zu einem profilierten Historienforscher geworden. Mit dem Schwerpunkt 20. Jahrhundert und der Gabe, in seinen Romanen Verbindungslinien zwischen historischen Ereignissen offen zu legen, die dem Auge des Normal-Gebildeten bislang verborgen geblieben sind.
 
mehr
 
Russische Musik  
Die Sopranistin Sabine Devieilhe Bild: Warner Classics / Molina Visuals
 
 
Russische Musik mit Chœur et Orchestre de Paris
Montag, 20. September, 20:00 Uhr: Weltliche Romantik trifft auf religiöse Gefühle - und auf einen Befreiungsschlag. Viel "russische Seele" schlug in ihrer Brust, als der Choeur und das Orchestre de Paris Werke von unter anderem Rachmaninow, Rimskij-Korsakow und Schostakowitsch anstimmten. Dabei bekamen sie seelenvolle Unterstützung von den Gesangssolisten Sabine Devieilhe und Yu Shao.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.