[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
17.02.2022
Doppelkopf mit Martin Mosebach | Jack Kerouac | Zwei komische Opern vom Chopin-Festival in Warschau | Synodale Kirche – Ist das noch katholisch? | Hörspiel-Premiere: Das Halbhalbe und das Ganzganze | hr2-Kulturverführung: Renoir sehen
Martin Mosebach 
Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Doppelkopf mit Martin Mosebach, "Grand Romancier"
Donnerstag, 17. Februar, 12:00 Uhr: Martin Mosebach ist der Grandseigneur unter den deutschen Schriftstellern. Im Lauf seines mittlerweile 40 Jahre währenden Schreibens hat der Büchner-Preisträger ein umfangreiches Oeuvre geschaffen, bestehend aus Erzählungen, Essays, Hörspielen, Drehbüchern, Libretti und zwölf Romanen. Und gerade bei den Romanen fällt auf, wie unterschiedlich die Stoffe und Themen sind, die er darin verhandelt.
 
mehr
 
Jack Kerouac
Jack Kerouac Bild: Tom Palumbo via Wikimedia Commons / CC BY-SA 2.0
Jack Kerouac: Gammler, Zen und hohe Berge
Lesung ab Donnerstag, 17. Februar, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Er reist mit anderen Gammlern durch Kalifornien, feiert Künstlerpartys in San Francisco und landet in der Einsamkeit des Desolation Peak an der Grenze zu Kanada, ganz so wie ein zen-buddhistischer Mönch aus dem alten China: der Erzähler von Jack Kerouacs Roman Ray Smith, ein Alter Ego des jungen Autors. Sein Stil beeinflusste ganze Generationen von Schriftstellern. Eine Lesung zum 100. Geburtstag des amerikanischen Beatniks.
 
mehr
 
Europa Galante 
Das Barockmusik-Ensemble "Europa Galante" Bild: Europa Galante
 
 
Zwei komische Opern vom Chopin-Festival in Warschau
Samstag, 19. Februar, 20:00 Uhr: Seit 2005 richtet das Fryderyk-Chopin-Institut in Warschau das Festival "Chopin und sein Europa" aus. Es präsentiert Musik aus der Zeit Chopins, beleuchtet Musik, die ihn beeinflusst hat, und stellt Komponisten seiner Epoche vor, die sonst eher im Schatten der Aufmerksamkeit stehen. Die Epoche soll auch im Klang lebendig werden: Originalinstrumente und historisch informierte Spielpraxis prägen die Programme.
 
mehr
 
Julia Knop
Julia Knop Bild: privat
Synodale Kirche – Ist das noch katholisch?
Sonntag, 20. Februar, 11:30 Uhr: Priester sollen heiraten dürfen, Frauen Priesterinnen werden, und Homosexualität soll keine Sünde mehr sein. Der Synodale Weg macht Schlagzeilen. Aber was wird am Ende umsetzbar sein? Julia Knop ist Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt und eine der "starken Frauen" der Synodalversammlung. Sie hat den Text mitverfasst, der eine neue Machtordnung in der Kirche fordert.
 
mehr
 
Hanau-Gedenken 
Bild: Imago / ZUMA Wire
 
 
Hörspiel-Premiere: Das Halbhalbe und das Ganzganze
Sonntag, 20. Februar, 22:00 Uhr: Im Gedenken an die Opfer und Hinterbliebenen des rechtsextremistischen Terroranschlags von Hanau: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov und die vielen weiteren Opfer und Hinterbliebenen rechtsextremistischer und rassistischer Gewalttaten in Deutschland. Sie sprechen über Literatur, Kunst, Klassiker der griechischen Mythologie und mitunter über ein Gedicht von Nâzım Hikmet.
 
mehr
 
Renoir sehen  
Renoir: Weiblicher Akt in einer Landschaft Bild: RMN-Grand Palais, Musée de l'Orangerie / Franck Raux
 
 
Renoir sehen - und mit ihm das Rokoko neu entdecken!
Städel, Frankfurt, Mittwoch, 2. März, 10 Uhr: Die neue Ausstellung im Städel heißt "Renoir. Rococo Revival". Sie können bei den ersten sein, die in einer hr2-Kulturverführung von Kunstvermittlerin Berby Krägefsky durch die Schau geführt werden. Sie zeigt Beispiele zum Verhältnis des französischen Impressionisten Renoir und seiner Zeitgenossen zum Rokoko. Galt diese Malerei nach der Französischen Revolution als frivol und unmoralisch, wurde sie im 19. Jahrhundert wiederbelebt und war zu Renoirs Lebzeiten überaus präsent. Jetzt bewerben bis 22. Februar.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.