[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
17.06.2021
Abschiedskonzert Andrés Orozco-Estrada | Doppelkopf mit Werner Reinke, "Freisprecher" | Aus Bordeaux: "Der Dämon" von Anton Rubinstein | Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" von Ingeborg Bachmann | Marcel Proust: Der geheimnisvolle Briefschreiber | Stimmenreich - Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten | hr2-Hörfest Wiesbaden
Andrés Orozco-Estrada 
Andrés Orozco-Estrada Bild: Ben Knabe
 
 
Abschiedskonzert Andrés Orozco-Estrada
Freitag, 18. Juni, 20:04 Uhr: Im Abschiedskonzert von Andrés Orozco-Estrada, der mit Ende dieser Spielzeit seine Tätigkeit als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters beendet, ist einmal mehr die Star-Geigerin Hilary Hahn zu Gast. Als "Principal Guest" der Saison kann man sie mit dem raren Violinkonzert von Albert Ginastera erleben sowie mit der berühmten "Carmen-Fantasie von Pablo de Sarasate. Eröffnet wird das Programm von einer wenig bekannten Mendelssohn-Ouvertüre und gekrönt von Brahms' mächtiger erster Sinfonie.
 
mehr
 
Werner Reinke
Bild: hr
Doppelkopf mit Werner Reinke, "Freisprecher"
Freitag, 18. Juni, 12:05 Uhr: In seinem ganzen Leben ist er noch nie "zur Arbeit gegangen". Werner Reinke empfindet das, was er tut, als Leidenschaft, als "sein Ding". Seit vielen Jahrzehnten bringt der 75-Jährige Hörerinnen und Hörern Musik nahe. Das macht er mit persönlichen Geschichten, unverwechselbarer Stimme und einem fundierten Wissen. Werner Reinke hat noch nie ein Blatt vor den Mund genommen, ist ein Freisprecher durch und durch.
 
mehr
 
Oper "Der Dämon"  
Bild: Grand Théâtre de Bordeaux
 
 
Aus Bordeaux: Die Oper "Der Dämon" von Anton Rubinstein
Samstag, 19. Juni, 20:04 Uhr: Eine echte Opernrarität - zumindest außerhalb des russischsprachigen Raumes - war im Januar vergangenen Jahres in Bordeaux zu erleben. Dabei kann man Anton Rubinsteins "Dämon" von 1875 getrost an die Seite der großen Opern von Mussorgskij und Tschaikowsky stellen, und das Stück sollte auch bei uns viel öfter zu hören sein. "Der Dämon" erzählt die Geschichte eines gefallenen Engels mit durchaus faustischen Zügen, der der Welt und dem Bösen überdrüssig ist, und vermittelst der Liebe zu einer Sterblichen Erlösung sucht - wie sich zeigen wird: vergeblich.
 
mehr
 
Ingeborg Bachmann
Ingeborg Bachmann Bild: picture-alliance/dpa
Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" von Ingeborg Bachmann
Sonntag, 20. Juni, 22:00 Uhr: Eine Gerichtsverhandlung: Der gute Gott von Manhattan, mythischer Herr des Wolkenkratzerviertels ist angeklagt, die 23-jährige Studentin Jennifer umgebracht zu haben. Zu klären sind die Motive, zu klären ist, ob die Weltordnung, die auf festen Konventionen beruht, von der Liebe zwischen zwei Menschen bedroht wird.
 
mehr
 
Marcel Proust
Bild: Imago Images
Marcel Proust: Der geheimnisvolle Briefschreiber
Lesung ab Mittwoch, 23. Juni, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Im Herbst 2019 begeisterte ein sensationeller Fund das französische Feuilleton: neun frühe, bislang vollkommen unbekannte Novellen, Skizzen und Erzählungen des jungen Marcel Proust. Entstanden lange vor dessen Jahrhundertwerk „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“, erzählen sie vom ersten Aufscheinen homosexueller Liebe. Zum 150. Geburtstag von Marcel Proust erscheinen sie jetzt erstmals auf Deutsch.
 
mehr
 
Stimmenreich 
Der Philharmonische Kammerchor Estland Bild: Kaupo Kikkas
 
 
Stimmenreich - Vokalmusik aus fünf Jahrhunderten
Mittwoch, 23. Juni, 21:00 Uhr: Johannisnacht und Mittsommernacht - die Nacht vom 23. auf den 24. Juni ist eine außergewöhnliche. Besondere Kräfte und Rituale sollen ihre Wirkung entfalten, vielerorts wird bis in die Morgenstunden gefeiert und das traditionelle Johannisfeuer entzündet. In hr2-Stimmenreich ist Tabea Dupree den Bräuchen und Nachtstimmungen rund um den Johannistag und Mittsommer auf der Spur. Zu hören gibt es Feierliches von Johann Sebastian Bach, Romantisches von Josef Gabriel Rheinberger, Meisterhaftes von Richard Wagner und Mittsommerliches aus Estland, Lettland, Finnland und England.
 
mehr
 
hr2-Hörfest Wiesbaden 
Klangkünstlerin Antje Vowinckel. Bild: privat
 
 
hr2-Hörfest Wiesbaden
23. bis 26. Juni - in veränderter Form: Die Jubiläumsausgabe präsentiert sich pandemie-bedingt anders als sonst. Das traditionsreiche "Labyrinth des Hörens" gibt es diesmal gleich an drei verschiedenen Orten, und der Preis für das beste Kinder- und Jugendhörbuch wird auch vergeben. Karten für alle Veranstaltungen des hr2-Hörfests Wiesbaden gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1, Wiesbaden, Tel. 0611 1729930.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.