[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
18.03.2021
Hörspiel-Premiere: "Blackbird" von Matthias Brandt | Doppelkopf mit Ines Unger, "Bilder-Anwältin" | Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Kassel | Aus London: Beethovens Oper "Fidelio" | Das europäische Medizinrad | Ria Endres: Nordend
Hörspiel: "Blackbird"  
Bild: Imago / blickwinkel
 
 
Hörspiel-Premiere: "Blackbird" von Matthias Brandt
Sonntag, 21. März, 22:00 Uhr: Beschaulich ist es in der wohlanständigen Provinz der BRD in den späten 1970er-Jahren – Einfamilienhausidylle mit Schnittchenteller. Und so könnte sich der 15-jährige Morten, genannt Motte, eigentlich mit den wirklich wichtigen Themen seiner Jugend auseinandersetzen – dem nächsten Plattenkauf oder den Unmöglichkeiten der Liebe –, wäre da nicht der Anruf von Bogis Eltern gewesen.
 
mehr
 
Ines Unger
Bild: Kultur in Hessen
Doppelkopf mit Ines Unger, "Bilder-Anwältin"
Donnerstag, 18. März, 12:05 Uhr: Ines Unger nennt sich selbst Anwältin der Bilder. Im Museum Wiesbaden sind tausende von Gemälden, vom Mittelalter bis heute, ihre Schützlinge. Wenn Zweifel bestehen, ob ein Kunstwerk für eine Ausstellung entliehen werden darf, kann sie ihr Veto einlegen. Wenn Besucher zu nahe an die Bilder herantreten, gebietet sie Einhalt. Sie bespricht mit Künstlern, was diesen an ihrer Arbeit besonders wichtig ist; sie entscheidet, ob ein Bild aus dem Depot in der Sammlung gezeigt werden darf.
 
mehr
 
Francesco Angelico
Francesco Angelico, Generalmusikdirektor des Staatstheaters Kassel Bild: Imago / Hartenfelser
Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Kassel
Freitag, 19. März, 20:04 Uhr: Um Jagdhörner und Gänsemütter drehte sich das Konzert, das das Staatsorchester Kassel Ende Februar live im Internet gestreamt hat. Auf dem Programm standen unter anderem ein Horn-Konzert von Richard Strauss. Generalmusikdirektor Francesco Angelico hatte sich dazu die zarten Mondscheinklänge der "Piccola musica notturna" von Luigi Dallapiccola ausgesucht und die wahrlich märchenhafte Musik "Ma mère lʼoye" von Maurice Ravel.
 
mehr
 
Lise Davidsen  
Die Sopranistin Lise Davidsen Bild: Ole Joergen Bratland
 
 
Aus London: Beethovens Oper "Fidelio"
Samstag, 20. März, 20:04 Uhr: In London ist es einer der gefeierten Höhepunkte zum Beethoven-Jubiläumsjahr: Lise Davidsen als Leonore und Jonas Kaufmann als Florestan, Anfang März vergangenen Jahres im trotz Coronavirus gerade noch vollbesetzten Royal Opera House. Der deutsche Regisseur hat das Libretto ergänzt durch Original-Zitate aus Texten von Georg Büchner und Franz Grillparzer: Zeitgenossen von Beethoven, die sich, wie er selbst, begeisterten für die Ideale von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
 
mehr
 
Sonnenwagen von Trundholm
Der Sonnenwagen von Trundholm aus der Bronzezeit sollte wahrscheinlich die Sonne an den Ort ihres Aufgangs zurückbringen. Bild: Imago / imagebroker, Nationalmuseet, Kopenhagen, Dänemark
Das europäische Medizinrad
Sonntag, 21. März, 11:30 Uhr: Wenn vom indigenen "Medizinrad" die Rede ist, dann denkt man an amerikanische Prärie-Indianer, bestenfalls noch Inkas oder Eskimos, nicht aber an Europa. Dabei gab es auch in hiesigen Breiten vor dem Christentum zyklische und zirkuläre Modelle der Welterklärung, die den Menschen in den großen Kreislauf der Jahreszeiten und des Lebens integrierten.
 
mehr
 
Ria Endres
Ria Endres Bild: Jürgen Bauer
Ria Endres: Nordend
Dienstag, 23. März, 22:00 Uhr: Immer brüchiger wird das soziale Gefüge im Frankfurter Nordend. Ria Endres beobachtet seit Jahren, wie die Stadtentwicklung der Immobilienwirtschaft überlassen wird. Ein "Nordend" gibt es in jeder deutschen Großstadt. Die Menschen, die in diesem Viertel seit Jahrzehnten in Mietshäusern wohnen, sind radikalen Veränderungen ausgesetzt.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.