19.09.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
19.09.2024
Bild: Verlage/Collage: Winona Meschkat/hr

ARD-Hörbuchnacht: Der Vorverkauf läuft!

Samstag, 19. Oktober, 20 Uhr, hr-Sendesaal, Frankfurt: Wie jedes Jahr präsentiert die ARD-Hörbuchnacht während der Frankfurter Buchmesse wichtige und spannende Hörbuch-Neuerscheinungen. Und natürlich wird in dieser Hörbuchnacht auch wieder das Hörbuch des Jahres der hr2-Hörbuchbestenliste prämiert! Moderator Bastian Korff spricht mit den Gästen über die Kunst, allein mit der Stimme Bilder zu erschaffen und aus einem Text ein Hörbuch zu machen.

Philipp Gutbrod Bild: Georg Schuster

4-3-2-1 - Countdown für die Mathildenhöhe

Freitag, 20. September, ca. 17:10 Uhr: Zwölf Jahre lang war das Ausstellungsgebäude auf der Darmstädter Mathildenhöhe geschlossen. Es wurde im Zuge der Welterbe-Bewerbung saniert, und jetzt endlich ist das Gebäude, das um 1908 von Architekt Josef Maria Olbrich gebaut wurde, wieder offen. Ab Freitag findet auf der Mathildenhöhe drei Tage ein Welterbefest statt und in den denkmalgerecht sanierten Räumen wird die Ausstellung "4-3-2-1" eröffnet, die Werke aus 200 Jahren Geschichte Darmstadts zeigt. Ein Gespräch mit dem Direktor der Mathildenhöhe Philipp Gutbrod.

Ania Jeruc singt die "Alzira" Bild: Karpati & Zarewicz

Giuseppe Verdis Oper "Alzira" aus Heidenheim

Samstag, 21. September, 20:00 Uhr: Bei den Opernfestspielen in Heidenheim setzt der Dirigent Marcus Bosch seit einigen Jahren das Frühwerk Giuseppe Verdis in exemplarischen Aufführungen aufs Programm. Lange Zeit ist diese vom Komponisten selbst als seine "Galeerenjahre" bezeichnete Schaffensphase unterbewertet worden. Aber hier können noch Entdeckungen gemacht werden. 

Wolf Schmidt in der Rolle des Baba Hesselbach Bild: Imago

"Familie Hesselbach" von Wolf Schmidt

Sonntag, 22. September, 14:00 Uhr: "Die Hesselbachs" wurden mit ihrer Fernsehserie deutschlandweit bekannt, die als echter Straßenfeger die Familien vor den wenigen Fernsehgeräten versammelte. Ihren Ursprung aber hat die amüsante Kabarettsendung im Radio. Der Autor der Stücke, Wolf Schmidt, ist auch Darsteller und treibt als "Babba" seine Familie in die Verzweiflung.

Gerd Heger Bild: SR

RendezVous Chanson

Dienstag, 24. September, 20:00 Uhr: Die ganze Vielfalt der frankophonen Musik zu Gehör bringen, das ist der Anspruch von "RendezVous Chanson". Monsieur Chanson Gerd Heger kann sich beim Saarländischen Rundfunk auf das größte einschlägige Archiv in Europa (außerhalb Frankreichs) stützen: Fast 100.000 Titel machen es möglich, das traditionelle Chanson bis in seine Frühzeiten genauso zu würdigen wie aktuelle Entwicklungen und sogar die Hitparade.

Louise Breslau: Portrait der Wilhelmina Carlson-Bredberg, 1890
Bild: Städel/VG-Bild-Kunst

Auf du und du mit den Künstlerinnen um 1900

hr2-KulturVerFührung, Mittwoch, 2. Oktober, 9:30 Uhr: Morgens durchs Städel streifen, vor dem großen Andrang – das bietet Ihnen die hr2-KulturVerFührung bei einer Führung durch die aktuelle Ausstellung "Frauen. Künstlerinnen zwischen Frankfurt und Paris um 1900". Werke von Erna Auerbach, Louise Schmidt und Ida Gerhardi sind zu erleben, die alle bei Ottilie W. Roederstein am Städel gelernt haben. Kommen Sie mit! Bewerbungsschluss ist der 25. September.

Hildegard Knef löste als "Die Sünderin" im Willy-Forst-Film von 1951 einen öffentlichen Skandal aus, daneben Andreas Wolf (Bild: Imago/Everett Collection)

Oha! Nackte im Film und auf der Bühne!

hr2-Hingehört am Donnerstag., 26. September, ab 7:10 Uhr: Das Staatstheater Wiesbaden eröffnet die Saison mit Nackttanz. Obwohl das Menschlichste überhaupt, brechen bloße Körper auf der Bühne immer noch ein Tabu. Wie geht es Ihnen damit? Fühlen Sie sich durch Nacktheit auf der Bühne oder im Film provoziert, gelangweilt oder finden Sie nackte Menschen einfach nur schön? Wir reden darüber am Donnerstag., 26. September - mit Ihnen!  Schreiben Sie uns direkt ins Studio, unter hr2@hr.de. Sie können Ihre Nachricht auch unter der Nummer 069/155-2225 aufsprechen.
Weitere hr2-Hingehört-Themen der Woche:
- Familienfrieden? Was, wenn in der Familie Positionen aufeinanderprallen? - am Dienstagmorgen, 24. September
- Warum lieben wir die Buchhandlung so? am Mittwoch, 25. September.
Jeweils von 7:10 bis 9 Uhr - unter allen Anrufern und eMailern verlosen wir DAB+-Radios!

mehr

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.