02.01.2025 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
02.01.2025
Die Gurkentruppe ist zurück! Bild: hr

Hörspiel: "Der Name der Hose"

Sonntag, 5. Januar, 14:00 Uhr: Im Kloster schleicht ein unheimlicher Mönchkiller durch die dunklen Gänge und dezimiert den Orden. Oder liegt es doch an dem neuen Küchenmeister in der Klosterküche? Fest steht: Die Gurkentruppe ist wieder zurück – mit einem hochspannenden Fall! Mit Annette Frier, Bastian Pastewka, Kai Magnus Sting und Christoph Maria Herbst als Friedrichsberg.

Henry Neill singt "Sam" Bild: Candy Wels

Leonard Bernstein: "Trouble in Tahiti"

Samstag, 4. Januar, 20:00 Uhr: Die Geschichte ein- und derselben Familie greift Leonard Bernstein in seinen beiden Opern "Trouble in Tahiti" und "A Quiet Place" auf: Sam und Dinah als ein zerstrittenes Ehepaar in den 1950er Jahren, gelangweilt vom Alltag in einem amerikanischen Vorort, voller Sehnsucht nach einem beziehungsvollen, glücklichen Leben, das ihnen in dem Kinofilm "Trouble in Tahiti" von der Leinwand entgegenflimmert.

Deutsches Jazzfestival Frankfurt 2024 Bild: hr/Sascha Rheker

Die Nacht: 55. Deutsches Jazzfestival Frankfurt

Sonntag, 5. Januar, 00:03 Uhr: Musikalische Highlights des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt, vorgestellt von Jürgen Schwab. Das 55. Deutsche Jazzfestival Frankfurt legte einen Schwerpunkt auf junge Musikerinnen und Musiker, denn "Größe ist keine Frage des Alters". Hören Sie Jazz bis zum Abwinken, das heißt, bis 6 Uhr morgens!

André Kubiczek Bild: picture-alliance/dpa

André Kubiczek: Nostalgia

Lesung ab Montag, 6. Januar, 9:30 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Entlang der eigenen Erfahrung erzählt André Kubiczek einen Mutter-Sohn-Roman – und verhandelt nebenbei ein wenig bekanntes Kapitel der DDR-Geschichte: Nicht nur Vietnamesen, auch eine kleine Gruppe von Laoten lebte im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat. Karina Plachetka und Patrick Güldenberg haben Mutter und Sohn einfühlsam interpretiert.

Auf ein neues Kultur-Jahr! Bild: Imago / Panthermedia

Mit hr2-Hingehört ins neue Kultur-Jahr

hr2-Hingehört finden Sie wieder am gewohnten Sendeplatz dienstags, mittwochs und donnerstags ab 7:00 Uhr. Am Dienstag, den 7. Januar, geht es um die Zukunft des Skifahrens, denn in den Skigebieten bleibt immer häufiger der Schnee aus. Am Mittwoch feiern wird die Kraft der Farben. Jetzt im grauen Winter wird deutlich, wie sehr die Farbenpracht der anderen Jahreszeiten fehlt. Und am Donnerstag heißt es: Nichts wie rein ins neue Kultur-Jahr! Das Jahr ist noch jung, wir können uns auf zwölf prall gefüllte Monate freuen. Und wir freuen uns auf Ihre Tipps und Pläne für 2025.

Bild: Paul Etzel

hr2-Hörfest - ein Erlebnis für die Ohren

3. bis 9. Februar, Wiesbaden: Seien Sie gespannt auf eine Woche randvoll mit virtuosen, funkelnden und inspirierenden Hör- und Klang-Ereignissen. Zum bereits 24. Mal laden hr2-kultur und die Stadt Wiesbaden Sie herzlich ein, mit offenen Ohren und Herzen dabei zu sein. Der Vorverkauf läuft!

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.