[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
23.09.2021
Himmel! Hölle! Beatrice! | Doppelkopf mit Theresia Walser | Aus Wien: Die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi | Robert Schumann - Alle Lieder | Hörspiel-Premiere: "Das große Heft" nach Ágota Kristóf | Felicitas Hoppe: Die Nibelungen
Dantes Beatrice 
Beatrice und Dante werden von Thomas von Aquin und Albertus Magnus empfangen. Bild: Imago / Kharbine-Tapabor
 
 
Himmel! Hölle! Beatrice!
Samstag, 25. September, 14:00 Uhr: Eine Frau hat er wirklich vergöttert, seine Freundin aus Kindertagen, "Beatrice". Sie hat Dante Alighieri nicht nur zum Schreiben inspiriert, sondern ihn auch in seiner Göttlichen Komödie bis zum Paradies begleitet. Einen kritischen Blick auf die Liebe zwischen Dante und Beatrice wirft die in der Weimarer Republik tätige und später fast in Vergessenheit geratene Schriftstellerin und Rundfunkautorin J.D. Ungerer in ihrer Erzählung "Dantes Beatrice", die sie 1955 für den Hessischen Rundfunks selbst gelesen hat.
 
mehr
 
Theresia Walser
Bild: Imago / Rudolf Gigler
Doppelkopf mit Theresia Walser
Freitag, 24. September, 12:00 Uhr: Als "Theaterexpertin für das Groteske des Alltags" wurde die Dramatikerin Theresia Walser einmal bezeichnet, gerne nämlich kitzelt sie mit ihren Bühnenwerken die Absurditäten unseres Alltagslebens und unserer Gesellschaft heraus. So auch in ihrem jüngsten Werk "Endlose Aussicht", das vor dem Hintergrund der Coronapandemie spielt und – auf kluge und witzige Weise – existenzielle Fragen aufwirft.
 
mehr
 
Macbeth
Bild: Wiener Staatsoper
Aus Wien: Die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi
Samstag, 25. September, 20:00 Uhr: Eine Oper ganz ohne Liebesgeschichte und schmachtenden Tenor? Giuseppe Verdi schuf 1847 mit "Macbeth" sein bis dato avanciertestes Stück, fernab der gängigen Konventionen und nachtschwarz und finster, wie man es bisher auf der Bühne noch nicht gesehen hatte.
 
mehr
 
Christian Gerhaher
Christian Gerhaher Bild: Sony Classical / Alexander Basta
Robert Schumann - Alle Lieder
Sonntag, 26. September, 20:00 Uhr: Es war ein langgehegter Traum für den Bariton Christian Gerhaher: die Gesamtaufnahme aller Lieder von Robert Schumann. Nach einigen Jahren intensiver Studioarbeit gemeinsam mit seinem Klavierpartner Gerold Huber ist dieser Traum nun Wirklichkeit geworden. In elf Sendungen präsentieren BR-Klassik und hr2-kultur einen Großteil der Aufnahmen.
 
mehr
 
Das große Heft 
Bild: Imago / United Archives
 
 
Hörspiel-Premiere: "Das große Heft" nach Ágota Kristóf
Sonntag, 26. September, 22:00 Uhr: Zu Kriegszeiten werden zwei zehnjährige Brüder von ihrer Mutter zur Großmutter aufs Land gebracht. Armut und Brutalität ausgesetzt sind sie nun auf sich selbst gestellt. Die Schulen sind geschlossen, und die Großmutter behandelt sie schlechter als ihre Tiere. Die Brüder trainieren physische und psychische Unempfindlichkeit und bringen sich allmählich das Alphabet des Überlebens bei.
 
mehr
 
Felicitas Hoppe
Bild: NDR / Anita Affentranger / AF_Hoppe
Felicitas Hoppe: Die Nibelungen
Dienstag, 28. September, 22:00 Uhr: Das Lied der Nibelungen ist grausam: ein Bad in Blut, eine schöne Frau, Gold und ein Mord, der grausam gerächt wird. Es ist die Sage von Siegfried, dem Strahlenden, seinem düsteren Gegenspieler Hagen und der schönen Kriemhild. Niemand weiß, wie es wirklich war, meint Felicitas Hoppe und erfindet die Geschichte neu.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.