[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
21.01.2021
Ein Festival für alle! | Doppelkopf mit Alissa Walser | Die Oper "Les Voyages de l’Amour" von Boismortier | Feature: Von der Fahrstuhlmusik zum Streaming | Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt | Doppelkopf mit Karina Urbach, "Kochbuch-Restitutorin"
Tag für die Literatur 
Bild: photocase_nicolasberlinß/thinkstock_imagoRB/Montage_S.Ring
 
 
Ein Festival für alle!
Distanz halten und gleichzeitig zusammenrücken? Das geht! Das Literaturland Hessen und das Musikland Hessen planen ein gemeinsames Festival. Am 30. Mai wollen sie mit hessischen Veranstaltern und Vereinen auf musikalische und literarische Entdeckungsreise gehen: Lyrik und Lieder an Originalschauplätzen genießen, vergessene Künstlerinnen und Künstler neu erleben. Veranstalter können sich noch bis zum 24. Januar mit ihrem Programm anmelden.
 
mehr
 
Alissa Walser
Bild: Imago Images
Doppelkopf mit Alissa Walser
Freitag, 22. Januar, 12:05 Uhr: Ursprünglich wollte sie gar nicht Schriftstellerin werden, Alissa Walser, die 1961 geborene Tochter von Martin Walser. Sie studierte in New York und Wien Malerei und kam erst mit Ende zwanzig zum Schreiben. Schlagartig berühmt wurde die junge Autorin 1992, als sie beim Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eine intime Vater-Tochter-Geschichte las und prompt zur Preisträgerin gekürt wurde.
 
mehr
 
Oper "Les Voyages de l’Amour"
Caesar van Everdingen: Amor, eine Glaskugel haltend, um 1650 Bild: Wikimedia Commons / gemeinfrei
Die Oper "Les Voyages de l’Amour" von Boismortier
Samstag, 23. Januar, 20:04 Uhr: Ein Juwel des Musiktheaters aus dem frühen Barock ist "Les Voyages de l’Amour" von Joseph Bodin de Boismortier. Der Franzose wusste, wie man das Publikum Mitte des 18. Jahrhunderts unterhält: mit einem Feuerwerk an Arien, großen Chören und vielen eingängigen Melodien. Bei den Tagen Alter Musik in Herne wurde die Ballettoper zum ersten Mal seit 283 Jahren wieder aufgeführt.
 
mehr
 
Fahrstuhlmusik
Bild: imago images / McPHOTO
Feature: Von der Fahrstuhlmusik zum Streaming
Sonntag, 24. Januar, 18:04 Uhr: 1936 ertönt das erste Mal Musik im Fahrstuhl, um die Menschen zu beruhigen. Funktionsmusik, die aus den Lautsprechern der Kaufhäuser dudelt, soll die Kunden zum Kauf anregen. Durch Streamingdienste scheinen sich Hörer aber freiwillig der permanenten Hintergrundbeschallung auszusetzen. Das verändert nicht nur die Hintergrundmusik, sondern auch Popmusik generell.
 
mehr
 
Igor Levit
Igor Levit Bild: Robbie Lawrence
Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt
Dienstag, 26. Januar, 20:04 Uhr: Im Januar war der derzeit wohl umtriebigste deutsche Pianist, Igor Levit, zu Gast beim hr-Sinfonieorchester. Er spielte Mozarts letztes Klavierkonzert, das sich sehr von den anderen unterscheidet. Seine drei Sätze sind nicht von brillanter, zur Schau getragener Virtuosität geprägt, sondern eher von einer delikaten Expressivität. Ohne dramatische Kontraste.
 
mehr
 
Karina Urbach
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Karina Urbach, "Kochbuch-Restitutorin"
Montag, 25. Januar, 12:05 Uhr: Die in England lebende Historikerin und Autorin Karina Urbach hat sich mit Büchern wie "Hitlers heimliche Helfer" hierzulande einen Namen gemacht. Jüngst befasste sie sich mit der eigenen Familiengeschichte, in der es um das Kochbuch ihrer Großmutter Alice geht. Unerwarteten Erfolg genoss sie mit der Eröffnung einer Kochschule und der Herausgabe ihres Bestsellers "So kocht man in Wien".
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.