[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
21.05.2020
Alleinsein und Beziehung in der Corona-Krise | Doppelkopf mit Jan-Ole Gerster, "Exboy" | Opernbühne: Bellinis "Norma" aus Hamburg | Hörspiel "Der Platz" von Annie Ernaux | Feature: Das neue deutsche Waldsterben | Juul Kraijer im Museum Sinclair-Haus
Gut mit mir, gut mit Dir 
In einem wöchentlichen Ritual tanzen Bewohner von Barcelonas Stadtteil Eixample während der Corona-Krise auf dem Balkon. Bild: Imago Images
 
 
Alleinsein und Beziehung in der Corona-Krise
Donnerstag, 21. Mai, 17:04 Uhr: Es waren und sind ungewöhnliche Wochen. Die Kontaktbeschränkungen der Corona-Krise haben es mit sich gebracht, dass viele, besonders ältere Menschen regelrecht isoliert waren von ihrer Umwelt. Wer allein lebte, hatten nun kaum noch sonstige Kontakte. Und andererseits: wer mit einem Partner zusammenlebte, verbrachte viel mehr Zeit als früher nur mit dieser primären Bezugsperson. Sie können sich unter der Telefonnummer 069 / 155-6126 am Gespräch beteiligen.
 
mehr
 
Jan-Ole Gerster
Bild: Imago Images
Doppelkopf mit Jan-Ole Gerster, "Exboy"
Freitag, 22. Mai, 12:05 Uhr: Bereits sein erster Film "Oh Boy" war ein Überraschungserfolg für Jan-Ole Gerster. In schlichtem Schwarz-Weiß zieht ein Junge einen Tag lang durch Berlin, mit dem Ziel eine Tasse Kaffee zu trinken und trifft dabei nicht zuletzt auf sich selbst. Mit seinem genauen Blick für das Wesentliche und einem still lakonischen Stil gehört Jan-Ole Gerster schon jetzt zu den interessantesten deutschen Filmemachern.
 
mehr
 
Bellinis "Norma" aus Hamburg 
Marina Rebeka als "Norma" an der Staatsoper Hamburg Bild: Staatsoper Hamburg / Hans-Jörg Michel
 
 
Opernbühne: Bellinis "Norma" aus Hamburg
Samstag, 23. Mai, 20:04 Uhr: Eine der anspruchsvollsten Partien des Opernrepertoires hat die Titelfigur in Vincenzo Bellinis "Norma" zu bewältigen. Die berühmte Arie "Casta Diva", ein Gebet der Oberpriesterin Norma an die Mondgöttin, gilt als eine der schönsten Arien überhaupt. Lange hatte es Bellinis Oper nicht leicht, denn die heikle Koloraturen-Partie der Titelfigur schreckte selbst die besten Sopranistinnen ab. Erst Maria Callas gab ihr einen festen Platz im Repertoire. Marina Rebeka zeigt sich der Rolle ebenso energiegeladen wie einfühlsam gewachsen.
 
mehr
 
Annie Ernaux
Annie Ernaux Bild: Imago Images
Hörspiel "Der Platz" von Annie Ernaux
Sonntag, 24. Mai, 14:04 Uhr: Die eigene Geschichte, auch die eigene Familie, ist Annie Ernaux’ literarisches Thema. Nach dem Tod des Vaters schreibt sie, die studiert hat und Gymnasiallehrerin geworden ist, über ihn, den Bauerssohn, Fabrikarbeiter und Kneipenwirt. Sie schreibt, weil sie mit ihrer Herkunft gebrochen hat, weil sie und ihr Vater sich nichts mehr zu sagen hatten.
 
mehr
 
Waldsterben
Geschädigte Fichten im Stadtwald von Koblenz. Bild: picture-alliance/dpa
ARD-Radiofeature: Das neue deutsche Waldsterben
Sonntag, 24. Mai, 18:04 Uhr: Im Nationalpark Harz steht Baumleiche neben Baumleiche. Buchen verdursten, Zweige und Triebe sterben ab, Käfer und Pilze fallen über die geschwächten Bäume her. Der Klimawandel setzt dem deutschen Wald zu. Mehr als 110.000 Hektar Wald sollen in Deutschland bereits abgestorben sein. Fachleute suchen händeringend nach Lösungen.
 
mehr
 
Juul Kraijer 
Juul Kraijer, Untitled, 2016-2019 Bild: hr, Juul Kraijer
 
 
Juul Kraijer im Museum Sinclair-Haus - Tickets zu gewinnen!
Das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg ist ab 19. Mai für den Ausstellungsbesuch wieder geöffnet und lädt ein zur aktuellen Ausstellung "Juul Kraijer. Zweiheit". Die rund 60 gezeigten Arbeiten der niederländischen Künstlerin umfassen Zeichnungen, Skulpturen, Fotografien und Filme. Juul Kraijer beschäftigt sich in ihren Arbeiten mit der Frage "Was ist Natur?" und spielt mit festen Zuschreibungen von Mensch und Tier oder Mensch und Pflanze. Bewerbungsschluss ist der 24. Mai.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.