21.12.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
21.12.2023
Bild: hr

Hörspiel: "Homo Faber" von Max Frisch

Beginnt Sonntag, 24. Dezember, 15:00 Uhr: Unter dem Eindruck der rasanten technischen Aufrüstung während des Zweiten Weltkrieges, und vor allem angesichts der beiden Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki, notiert Max Frisch Ende der 1940er Jahre in sein Tagebuch: "Wir können, was wir wollen, und es fragt sich nur noch, was wir wollen; am Ende unseres Fortschritts stehen wir da, wo Adam und Eva gestanden haben; es bleibt uns nur noch die sittliche Frage." Der Hörspiel-Mehrteiler mit Matthias Brandt, Paula Beer, Eva Mattes, Ueli Jaeggi und vielen anderen wird am Montag und Dienstag fortgesetzt.

Nikolaj Rimskij-Korsakow, Porträt gemalt von Walentin Serow, 1898
Bild: Walentin Serow / gemeinfrei

Oper: "Die Nacht vor Weihnachten"

Samstag, 23. Dezember, 20:00 Uhr: Nein, wenig Christlich-Besinnliches gibt es in Rimskij-Korsakows "Nacht vor Weihnachten" zu erleben, ganz im Gegenteil: es ist ein deftig bukolisches Märchen mit Teufel, Hexe und Zauberer, aber auch einem am Ende natürlich glücklichen Liebespaar.

Madonna mit Kind, anonymer Maler, Chiesa della Madonna del Buon Consiglio, Torre del Greco Bild: Imago / Leemage

Camino: Wie Maria zum Kinde kam

Sonntag, 24. Dezember, 11:30 Uhr: Eine Jungfrau wird schwanger?!? Das hält keinem Faktchencheck stand. Warum bekennen dennoch weltweit allsonntäglich zigmillionen Christinnen und Christen ihren Glauben daran, dass Maria Jungfrau war, als sie Jesus gebar? Die Sendung ist Teil der ARD-Reihe "Besondere Zeiten", die wir bis zum 14. Januar ausstrahlen. Sämtliche Sendungen finden Sie auch in der ARD-Audiothek.

Jo van Nelsen Bild: Katrin Schander/fotowerkstatt-schander.de

Weihnachten mit den Hesselbachs

Sonntag, 24. Dezember, 12:00 Uhr: Eine Flüchtlingsfamilie ist bei den Hesselbachs einquartiert worden und wirbelt das Weihnachtsfest gehörig durcheinander. Jo van Nelsen liest diese - auch heute noch brandaktuelle - Geschichte von Wolf Schmidt.

Ute Lemper in ihrem Element Bild: picture-alliance/dpa

Ute Lemper, Sängerin und Schauspielerin

Montag, 25. Dezember, 13:00 Uhr: Die Bühne war schon früh ihr Wohnzimmer. Als wilder Teenager hat sie in diversen Bands gerockt, danach die Musical-Bühnen erobert und dann - als Sängerin und Schauspielerin die ganze Welt! Von der Münsteranerin zur Weltenbürgerin – bei "Menschen und ihre Musik" schaut Ute Lemper auf die Meilensteine ihrer Karriere und erzählt, welche Musik sie dabei inspiriert und angetrieben hat.

Das Historische Museum Frankfurt widmet Barbara Klemm eine Ausstellung.
Bild: picture-alliance/dpa

Barbara Klemm in der hr2-KulturVerFührung

Montag, 8. Januar, 17 Uhr, Frankfurt: Das Historische Museum zeigt Bilder Frankfurter Zeitgeschichte von Barbara Klemm: Von der Konfrontation zwischen der Polizei und Studierenden 1968 in Frankfurt, von Adorno und Horkheimer im Mai 1969 oder Andy Warhol im Städel-Museum - die FAZ-Fotografin hat sie mit der Kamera festgehalten und Dokumente geschaffen, die viel erzählen. Sie ist die Augenzeugin des vergangenen Jahrhunderts. Jetzt führt Barbara Klemm persönlich und exklusiv hr2-Hörerinnen und Hörer durch ihre bemerkenswerte Ausstellung. Bewerbungsschluss ist am 28. Dezember.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Impressum
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.