21.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
21.11.2024
John von Düffel Bild: Imago Images / Drama-Berlin.de

Doppelkopf mit John von Düffel

Freitag, 22. November, 12:00 Uhr: John von Düffel ist Autor, Dramaturg und begeisterter Langstrecken-Schwimmer. Vor zwei Jahren hat er sein bislang erfolgreichstes Buch veröffentlicht: "Das Wenige und das Wesentliche". Darin denkt er darüber nach, wie der Asket der Zukunft aussehen könnte. Jemand, der sich so verhält, dass er mit sich und der sozialen und ökologischen Umwelt im Einklang leben kann. Ohne dabei in schmallippigen Verzichtsdogmatismus zu verfallen. Jetzt hat er ein neues Buch zum Thema nachgelegt: "Ich möchte lieber nichts: Eine Geschichte vom Konsumverzicht". 

Artur Becker Bild: Imago / C3 Pictures

"Schwarze Servietten auf meinem Herzen"

Freitag, 22. November, 17:10 Uhr: Mit diesen Essays, die durchwirkt sind von eigenen Erlebnissen und Begegnungen, reiht sich Artur Becker erneut ein unter die Kosmopolen, die mehr sind als kosmopolitisch. Seine Landsleute prägten das Wort, das die Position der kritischen Intellektuellen aus Polen im Klima des Kalten Kriegs beschrieb. Wir sprechen mit Artur Becker über seine Perspektive als Pole und deutscher Schriftsteller zugleich.

Petr Popelka dirigiert. Bild: Matthias Creutziger

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper

Freitag, 22. November, 20:00 Uhr: Ein Tscheche trifft auf einen Österreicher mit persischen Wurzeln und zwei Russen: So könnte man das Programm zusammenfassen. Denn zu Gast beim hr-Sinfonieorchester sind der tschechische Dirigent Petr Popelka - und der Österreicher Kian Soltani, der iranische Eltern hat. Er wird die "Sinfonia concertante" von Sergej Prokofjew mitbringen.

Ludovic Tézier und Eleonora Buratto Bild: Bayerische Staatsoper

Giacomo Puccinis "Tosca" aus München

Samstag, 23. November, 20:00 Uhr: Für die Sängerin Floria Tosca kommt es am Ende einem inneren Erdrutsch gleich, wenn sie erkennt, dass ihr Geliebter Cavaradossi tot ist. Und keineswegs, wie sie geglaubt hat, nach einer Schein-Exekution mit ihr fliehen kann. Dem Komponisten Puccini, dessen Todestag sich zum hundertsten Mal jährt, sind am Mittwoch, um 15:00 Uhr auch "Kaisers Klänge" gewidmet.

Der neue Premierminister Winston Churchill am 10. Mai 1940
Bild: Imago / Zuma / Keystone

Churchill - Auf dem Schlachtfeld der Worte 

Sonntag, 24. November, 18:00 Uhr: In der letzten Maiwoche des Jahres 1940 befand sich Churchills Großbritannien in einer hoffnungslosen Lage: Fast die gesamte Armee saß im Hafen von Dünkirchen in der Falle und drohte, in deutsche Gefangenschaft zu geraten. Die Geheimprotokolle des Kriegskabinetts belegen, dass der britische Außenminister Lord Halifax, heftig unterstützt von den Konservativen, damals für einen Frieden mit Nazi-Deutschland plädierte. Es schien die einzige Möglichkeit, der drohenden Invasion durch die Deutschen zu entgehen.

Zum Lernen ist man nie zu alt! Bild: Imago / Zoonar

Lebenslang lernen mit hr2-Hingehört

Mit hr2-Hingehört setzt hr2-kultur morgens zur besten Sendezeit einen Schwerpunkt. Am Dienstag, den 26. November, ab 7 Uhr, finden wir: Zum Lernen ist man nie zu alt! Am Mittwoch fragen wir: Wieviel Kleidung brauchen wir wirklich? Laut Bundesumweltministerium kauft jeder Mensch in Deutschland im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Und am Donnerstag geht es um essbares Glück: Schokolade. Sie können sich am Gespräch im Studio beteiligen.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.