[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
22.04.2021
Bridges-Orchesterkonzert | Doppelkopf mit Heino Falcke, "Weltallforscher" | Die Aufnahme des aktuellen Streaming-Konzerts | "Das verratene Meer" - Oper von Hans Werner Henze | Zwei mal dreißig – zwei Dichterinnen im Gespräch | Zwei bis Vier - Zu Gast: Igor Levit, Pianist | "Der große Rindfleischvertrag" von Mark Twain
Bridges-Orchesterkonzert  
Bild: hr
 
 
Bridges-Orchesterkonzert "Musik als Migrantin"
Livestream, Samstag, 24. April 2021, 20 Uhr: Die preisgekrönte Initiative "Bridges - Musik verbindet", die professionelle Musikerinnen und Musiker mit und ohne Flucht- und Migrationshintergrund zusammenbringt, spielt zum fünften Mal auf Einladung von hr2-kultur. Die Arrangements und Kompositionen sind maßgeschneidert auf die einmalige und charakteristische Besetzung des Orchesters aus klassischen Orchesterinstrumenten sowie Instrumenten, die in der europäischen Orchestertradition bisher nicht verankert sind. Sie können die Aufzeichnung auch später anschauen.
 
mehr
 
Schwarzes Loch
Dieses Bild ist der erste direkte visuelle Nachweis eines Schwarzen Lochs. Bild: picture alliance/dpa/Event Horizon Telescope (EHT)
Doppelkopf mit Heino Falcke, "Weltallforscher"
Freitag, 23. April, 12:05 Uhr: Es ist eine Weltsensation. Der Astrophysiker Heino Falcke präsentiert das erste Bild eines Schwarzen Lochs, genau genommen den Schatten eines solchen. Das Innere besteht aus verglühenden, ausgebrannten, erlöschenden Sternen, das All füttert es mit Gasnebeln, Planeten und Sternen. Was ihnen zu nahe kommt, geben sie nie wieder frei, nicht einmal Lichtstrahlen können entkommen. Ein Angstort also, dort im Weltall.
 
mehr
 
Hilary Hahn
Hilary Hahn Bild: Dana van Leeuwen
Die Aufnahme des aktuellen Streaming-Konzerts
Freitag, 23. April, 20:04 Uhr: Hilary Hahn verbindet mit dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt eine lange Freundschaft. In dieser Saison kommt die US-amerikanische Star-Geigerin als "Principal Guest" zweimal nach Frankfurt. Im ersten Livestream-Programm spielt sie das Violinkonzert von Dvořák. In Dvořáks Violinkonzert bildet der lyrisch-idyllische Mittelsatz das Zentrum, vor allem, wenn eine so klangsinnliche Geigerin wie Hilary Hahn die Interpretin ist.
 
mehr
 
"Das verratene Meer"  
Bild: Wiener Staatsoper
 
 
"Das verratene Meer" - Oper von Hans Werner Henze
Samstag 24. April, 20:04 Uhr: Am Ende des ersten Teils ist es nur die Katze im Sack, die totgeschlagen wird, am Ende des zweiten wird ein Mensch brutal umgebracht. Beide Male fällt kommentarlos der Vorhang. Und wenn dann - wie in der Wiener Neuinszenierung vom vergangenen Dezember - aufgrund des fehlenden Publikums auch noch der Saal stumm bleibt, gerät Henzes Oper umso mehr zum ebenso bedrückend-irritierenden wie faszinierenden Klangerlebnis.
 
mehr
 
Anja Kampmann
Anja Kampmann Bild: Imago Images
Zwei mal dreißig – zwei Dichterinnen im Gespräch
Sonntag, 25. April, 12:04 Uhr: Solche Abende zählen zu den besten eines jeden Jahres. Das Literaturhaus Frankfurt stellt zwei Dichterinnen vor, deren Gedichtbände unter den wichtigsten des Jahres sind: Die mehrfache Roman-Autorin und Lyrikerin Daniela Danz mit ihrem preiswürdigen, hochdringlichen Band "Wildniß" (Wallstein). Und dann Anja Kampmann, die mit dem Roman "Wie hoch die Wasser steigen" beste Aufmerksamkeit auf sich zog. Jüngst wurde die englische Übersetzung "High as the Waters Rise" für den National Book Award nominiert.
 
mehr
 
Igor Levit
Bild: Robbie Lawrence
Zwei bis Vier - Zu Gast: Igor Levit, Pianist
Sonntag, 25. April, 14:04 Uhr: Bürger, Europäer, Pianist: Wann immer Igor Levit sich vorstellt, tut er das mit diesen drei Begriffen – in dieser Reihenfolge. Igor Levit ist nicht nur Klassikstar und hat im ersten Lockdown Abend für Abend mit seinen gestreamten Hauskonzerten viele Menschen für die Musik begeistert. Levit ist längst auch eine prominente politische Stimme.
 
mehr
 
Hans-Joachim Kulenkampff
Hans-Joachim Kulenkampff spricht die Rolle des Tom. Bild: hr / Sepp Jäger
"Der große Rindfleischvertrag" von Mark Twain
Sonntag, 25. April, 22:00 Uhr: 500 Dollar fehlen dem jungen Tom, um seine geliebte Betty heiraten und seinen Nebenbuhler aus dem Schatzamt ausbooten zu können. Just in diesem Augenblick stirbt Toms Onkel, der ihm einen Vertrag vererbt, wonach ihm die amerikanische Regierung 50.000 Dollar schuldet. Ein Klassiker mit Hans-Joachim Kulenkampff.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.