22.06.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
22.06.2023
Piero della Francesca: Diptychon des Federico da Montefeltro mit seiner Gattin Battista Sforza, 1470er Jahre, Uffizien Bild: gemeinfrei

Alain Altinoglu und das hr-Sinfonieorchester

Donnerstag, 22. Juni, 20:00 Uhr: Französische Klänge der (frühen) Moderne haben sich das hr-Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Alain Altinoglu ausgesucht. Ein Spiel von Spiegeln und kontrastierenden Farben und eine Hommage an den Maler Piero della Francesca: Zwei Ikonen der französischen Musik von Henri Dutilleux und Gérard Grisey stellt Alain Altinoglu in diesem Forum N vor, nebst "vergessenen" Liedern des großen französischen Neuerers der Musik: Claude Debussy.

Marion Brasch, Bild: Holmsohn

Schöne Ausssichten - das Literaturgespräch

Samstag, 24. Juni, 18:00 Uhr: Hier sitzt das Publikum mittendrin. Literarisches Quartett ohne Quotendruck, ohne Bildschirm und zu dritt statt zu viert. Ein Terzett. Es diskutieren Alf Mentzer vom Hessischen Rundfunk und die Publizistin und Lektorin Miryam Schellbach mit der Gastkritikerin Marion Brasch. Im Haltbarkeitstest geht es an dem Abend um Gudrun Pausewangs preisgekrönten Roman "Die Wolke" (Ravensburger).

Basilika von Kloster Eberbach Bild: picture-alliance/dpa

Eröffnung des Rheingau-Musik-Festivals

Samstag, 24. Juni, 19:00 Uhr: In guter Tradition eröffnet das hr-Sinfonieorchester Frankfurt mit seinem Chefdirigenten in jedem Jahr das Rheingau-Musik-Festival. Im beeindruckenden Klang-Raum der Basilika von Kloster Eberbach entsteht dabei immer eine besondere musikalische Atmosphäre. Auf dem Programm steht diesmal ein rares geistliches Werk von Francis Poulenc, das der französische Komponist selbst als ein "Requiem ohne Verzweiflung" beschrieb.

Bild: picture-alliance/dpa

Navid Kermani in der Bücherinsel Dieburg

Sonntag, 25. Juni, 12:00 Uhr: Bestsellerautor und Friedenspreisträger Navid Kermani spricht über sein neues Buch "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" – die Essenz seines Denkens und ein Aufruf zum Miteinander.

Die Hornistin Sarah Willis Bild: Alpha-Classics

Menschen und ihre Musik

Sonntag, 25. Juni, 14:00 Uhr: Sarah Willis ist mit ihrem Instrument die einzige Frau bei den Blechbläsern der Berliner Philharmoniker. Sie ist auf der ganzen Welt unterwegs, um Musik zu vermitteln. Sie entwickelt leidenschaftlich gern neue Formate, dreht Filme, produziert Podcasts oder moderiert Konzerte. In "Menschen und ihre Musik" spricht sie über ihre Liebe zu Mozart und Mambo und verrät auch wie es ist, in Hollywood Filmmusik zu spielen.

"Geschichtenhändlerin" Julia Klein Bild: Luise Gündel

Doppelkopf mit Julia Klein

Montag, 26. Juni, 12:00 Uhr: Julia Klein ist Erzählerin, mündliche Erzählerin. In ihrem Beruf handelt sie mit Geschichten aus der ganzen Welt und bringt sie zu offenen Ohren. Die gelernte Theaterfrau schätzt dabei den unmittelbaren Kontakt mit dem Publikum und die Freiheit, kreativ und ohne festes Skript mit Erzählstoffen umzugehen.

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.