[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
22.07.2021
Münchner Opernfestspiele mit Mozarts "Idomeneo" | Hitze, Dürre, Emissionen – was uns Bäume über das Klima sagen | Die große Mutter: Die Matriarchatsforschung erkundet alternative Frauenrollen | Hörspiel "Heidi Heimat" | Bayreuther Festspiele mit "Der fliegende Holländer" | Doppelkopf mit Susanne Foitzik, "Ameisen-Königin"
Prinzregententheater  
Das Prinzregententheater Bild: Imago Images
 
 
Münchner Opernfestspiele mit Mozarts "Idomeneo"
Samstag, 24. Juli, 20:04 Uhr: Wolfgang Amadeus Mozarts "Idomeneo" – 1781 im Münchner Cuvilliéstheater uraufgeführt - kommt jetzt im Münchner Prinzregententheater neu heraus! Das späte Bühnenwerk des Salzburger Genies darf nun im Prinzregententheater szenisch neu hinterfragt werden - von Regisseur Antú Romero Nunes. Und der Dirigent Constantinos Carydis? Das Bayerische Staatsorchester spielte unter seiner Leitung bei "Le Nozze di Figaro" 2017 beinahe so rasant auf wie ein Originalklang-Ensemble. Wie wird es diesmal?
 
mehr
 
Marion Poschmann
Marion Poschmann Bild: Heike Steinweg | Crespo Foundation
Hitze, Dürre, Emissionen – was uns Bäume über das Klima sagen
Samstag, 24. Juli, 18:04 Uhr: Marion Poschmann widmet sich in ihrem ausgezeichneten Text "Laubwerk" den Stadt- und Straßenbäumen, ihrem Zustand und ihrer Bedeutung. Damit macht sie den Klimawandel und seine Auswirkungen ganz konkret und direkt vor unserer Haustür deutlich. Über die Leugnung der Klimakrise sind wir in weiten Teilen der Politik und Öffentlichkeit mittlerweile hinaus. Jedoch schaffen wir es weiterhin kaum, uns die Folgen der Krise konkret vor Augen zu führen. Welche Rolle kann die Kunst dafür spielen?
 
mehr
 
Matriarchat 
Bei der chinesischen Minderheit der Mosuo herrschen die Frauen. Bild: Imago / Joerg Boethling
 
 
Die große Mutter: Die Matriarchatsforschung erkundet alternative Frauenrollen
Sonntag, 25. Juli, 11:30 Uhr: In den letzten 50 Jahren entstand die 'Moderne Matriarchatsforschung'. Sie beruft sich einerseits auf archäologische Spuren von vorchristlichen Matriarchaten, sucht andererseits in alten Mythen, Märchen und Legenden nach Hinweisen auf eine andere Rolle der Frauen. Und sie erforscht zudem jene regionalen matriarchalen Kulturen, die es noch heute in China, Indonesien, Indien und bei manchen indigenen Völkern gibt.
 
mehr
 
Hörspiel "Heidi Heimat"
Afghanische Flüchtlinge in Pakistan Bild: Imago / Xinhua
Hörspiel "Heidi Heimat" zum 120. Todestag von Johanna Spyri
Sonntag, 25. Juli, 16:04 Uhr: Wie sehr die populäre Figur der Heidi und ihr Heimweh auch im 21. Jahrhundert zum Drama taugt, macht Robert Schoens Versuchsanordnung deutlich, die seinem Hörspiel zugrunde liegt: Anhand einer Heidi-Verfilmung ließ er zahlreiche Asylsuchende Heidis Geschichte nacherzählen. In dieser "oralen Nachschrift" spiegeln sich zugleich ihre Wünsche und Sehnsüchte und verdeutlichen einen schmerzhaften Heimatverlust.
 
mehr
 
Asmik Grigorian
Asmik Grigorian Bild: Askonas Holt
Bayreuther Festspiele mit "Der fliegende Holländer"
Sonntag, 25. Juli, 17:57 Uhr: Erstmals in der Geschichte der Bayreuther Festspiele trägt eine Frau die musikalische Verantwortung für eine Neuproduktion: Oksana Lyniv dirigiert den "Fliegenden Holländer". Ihr Hügel-Debüt gibt auch die seit ihrer Salzburger "Salome" weltweit begehrte Asmik Grigorian. Und der dritte im Bunde, was Bayreuth-Neulinge betrifft, ist Dmitri Tcherniakov, seit einigen Jahren im Kreis der international meistbeschäftigten Regisseure. Wir übertragen live aus dem Bayreuther Festspielhaus.
 
mehr
 
Susanne Foitzik
Susanne Foitzik mit einem Ameisenmodell. Bild: picture alliance / dpa | Fredrik von Erichsen
Doppelkopf mit Susanne Foitzik, "Ameisen-Königin"
Mittwoch, 28. Juli, 12:05 Uhr: Ameisen bringen Susanne Foitziks Augen zum Leuchten. Denn die kleinen Krabbler sind ungeheuer faszinierend! Seit mindestens 100 Millionen Jahren bereichern sie die Erde als Jäger und Sammler, als Pilz- und "Vieh"-Züchter, als Sklavenhalter oder Sozialparasiten – und das gelegentlich mit erstaunlichen Parallelen zu uns Menschen. Über 13.000 Ameisen-Arten gibt es weltweit, rund 200 davon in Europa, und einige von ihnen werden auch an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz gehegt und gepflegt, wo Susanne Foitzik forscht und lehrt.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.