[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
22.10.2020
Wir trotzen dem Virus ein Festival ab | Das hr-Sinfonieorchester live in Frankfurt | Puccinis "Madame Butterfly" aus Wien | Ägypten unter Al-Sisi | hr2-KulturVerFührung: Tarek Atouis Klangkunst in Kassel | Album der Woche: Goldberg Reflections
Django Bates 
Django Bates Belovèd bei der gewagten Besteigung des Mount Bird Bild: www.djangobates.co.uk
 
 
Wir trotzen dem Virus ein Festival ab
Mittwoch, 28. Oktober, 20:04 Uhr: Covid-19 macht alles anders. Die hr-Bigband spielt auf dem Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2020 zur Eröffnung die Charlie-Parker-Interpretationen vom Ornithologen, Pianisten und musikalischen Konstruktionsleiter Django Bates in zwei etwa einstündigen Sets. hr2-kultur wird beim zweiten Durchlauf live dabei sein.
 
mehr
 
Katia und Marielle Labèque
Katia und Marielle Labèque Bild: Weigold & Böhm
Das hr-Sinfonieorchester live in Frankfurt
Freitag, 23. Oktober, 20:04 Uhr: Eigentlich wollten sie im September die hr-Sinfonieorchester-Saison in der Alten Oper Frankfurt eröffnen, nun kommen Katia und Marielle Labèque im Oktober zu einem Konzert in den hr-Sendesaal - auf dem Programm: die deutsche Erstaufführung eines Konzerts für zwei Klaviere von Bryce Dessner sowie Dvořáks 8. Sinfonie.
 
mehr
 
Asmik Grigorian
Asmik Grigorian singt die "Madame Butterfly" Bild: Askonas Holt
Puccinis "Madame Butterfly" aus Wien
Samstag, 24. Oktober, 20:04 Uhr: Dass Puccinis "Madame Butterfly" sich zum Welterfolg entwickeln würde, war bei der Mailänder Uraufführung im Jahr 1904 noch nicht abzusehen. Damals hatte es Buhrufe gegeben aus dem Premierenpublikum: Zu neu und zu fremdartig klang die Musik, zu quälend erschien das ewige Warten der Geisha. In der Wiener Staatsoper rührte Asmik Grigorian das Publikum in ihrer Rolle.
 
mehr
 
Al-Sisi
Abdel Fattah al-Sisi Bild: picture-alliance/dpa
ARD-Radiofeature: Ägypten unter Al-Sisi
Sonntag, 25. Oktober, 18:04 Uhr: Kairo - bald zehn Jahre nach dem Arabischen Frühling. Von den Träumen der demonstrierenden Menschen auf dem Tahrir-Platzes ist nichts übriggeblieben. Viele von denen, die 2011 für ein freies, besseres Leben kämpften, haben resigniert. Oder sie sind geflüchtet. Oder sie sitzen in den Gefängniszellen des Militärregimes.
 
mehr
 
Tarek Atoui 
Tarek Atoui bei Aufnahmen Bild: Alexandre Guirkinger
 
 
hr2-KulturVerFührung: Tarek Atouis Klangkunst in Kassel
Donnerstag, 12. November, 10 Uhr, Fridericianum, Kassel: Der Klangkünstler Tarek Atoui ruft das Wasser als Zeuge auf in seiner Ausstellung "Waters' Witness". Seit Jahren treibt sich der Künstler in verschiedenen Häfen der Welt herum, wo er Klänge sammelt. Jetzt hat er seine erste deutsche Einzelausstellung im Fridericianum Kassel. Noch bevor das Museum öffnet, wird Direktor und Kurator Moritz Wesseler Sie exklusiv durch die Ausstellung führen! Bewerbungsschluss ist der 5. November.
 
mehr
 
Album der Woche
Bild: Sony Classical
Album der Woche: Goldberg Reflections
In unserem Podcast "Neue CDs" gibt es ab jetzt jede Woche ein "Album der Woche", Das ist ein persönlicher CD-Tipp von einem hr2-Musikredakteur zu einer Klassik-Neuerscheinung inklusive einem voll ausgespielten Lieblingsstück daraus. Den Anfang macht der deutsche Geiger Niklas Liepe mit den Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.