22.12.2022 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
22.12.2022

Bild: hr

Hörspiel-Premiere: Lord Jim von Joseph Conrad

beginnt Sonntag, 25. Dezember, 14:00 Uhr: Lord Jim erzählt die Geschichte eines Mannes, der vom Heldentum träumt, jedoch als junger Schiffsoffizier im entscheidenden Moment versagt und fortan von seiner Scham und Schuld verfolgt wird. Diesen mitreißenden Abenteuerroman von Joseph Conrad, der bis heute, über ein Jahrhundert nach seinem Entstehen, fasziniert, hat Martin Heindel mit Musik des hr-Sinfonieorchesters als vierteiliges Hörspiel zum Klingen gebracht. Sie können sämtliche Teile auch sofort als Podcast hören.

Bild: Imago Images

Wozu wir Weihnachten brauchen

Samstag, 24. Dezember, 12:00 Uhr: Seit diesem Jahr sind in Deutschland konfessionelle Christinnen und Christen in der Minderheit - nur noch knapp unter fünfzig Prozent der Gesellschaft ist Mitglied in der evangelischen oder römisch-katholischen Kirche. Welche Auswirkungen wird dies auf unser Zusammenleben, unsere Gepflogenheiten, aber auch unser Kultur- und Musikleben haben?

Bild: hr

Es ist ein Elch entsprungen

Samstag, 24. Dezember, 14:00 Uhr: Von wegen beschauliche Weihnachten! Als Bertil, Kiki und Mama am dritten Adventssonntag gemütlich beisammen sitzen, kracht ein Elch durchs Dach und landet mitten in ihrem Wohnzimmer. Mit "Mr. Moose" stellt sich der überaus höfliche, zuvorkommende Elch vor und berichtet, dass er für den "Chef" auf Probefahrt war, jedoch wegen einer losen Kufe ausgerutscht und abgestürzt sei.

Das Concerto Copenhagen Bild: Jan Gutzeit

Bachs "Weihnachtsoratorium" 

Sonntag, 25. Dezember, 20:00 Uhr: Wie an jedem ersten Weihnachtstag in hr2-kultur darf ein Werk auf unserem Programm nicht fehlen: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Auch in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen wieder alle sechs Kantaten am Stück. In einer exzellenten Aufnahme, die im vergangenen Jahr bei einem Konzert in der Trinitatis-Kirche in Kopenhagen entstanden ist.

Bild: Goethe-Universität Frankfurt / Uwe Dettmar

Doppelkopf mit Hartmut Leppin

Montag, 26. Dezember, 12:00 Uhr: Das Christentum befindet sich auf dem Rückzug. Jedenfalls in der westlichen Welt, in jenem Kulturkreis, in dem es sich zuerst verbreitet hat. Der Frankfurter Althistoriker Hartmut Leppin hat ein erfolgreiches Buch über "Die frühen Christen" geschrieben. Was war in der Antike an dieser neuen Religion so attraktiv?

Schloss Weilburg Bild: Schloss Weilburg/Michael Leukel

Komm auf mein Schloss, nach Weilburg!

Schloss Weilburg, Montag, 16. Januar 2023, 16 Uhr: Inspiriert vom prunkvollen Versailler Hof des französischen Sonnenkönigs ließ sich Graf Johann Ernst zu Nassau-Weilburg ein Schloss nach diesem Vorbild bauen – mit all der lebensfrohen und lustvollen Pracht. Wandeln Sie beim Rundgang mit Schlossführerin Annette Feith-Krämer auf den Spuren des Grafen, wir laden zwölf hr2-Hörerinnen und Hörer ein! Bewerbungsschluss ist der 6. Januar 2023.

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.