[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
23.01.2020
Wolf Wondratschek: Selbstbild mit russischem Klavier | Hier ist Gasandji! | Vivaldi-Oper vom Wexford Festival Opera | Klassik zum Mitreden | Hörspiel "Klaras Nein" von Soazig Aaron | Auf den Spuren hessischer Kolonialgeschichte | Exklusiver Probenbesuch: Herrndorfs "Tschick" als Oper
Wolf Wondratschek 
 
 
Wolf Wondratschek: Selbstbild mit russischem Klavier
Der einstige Pop- und Rock-Poet Wolf Wondratschek huldigt in seinem jüngsten Roman einer anderen großen Liebe: der klassischen Musik. Bei Beethoven etwa sei es wie mit dem Alkohol: "Beethoven fängt mit dem Ende an und kann dann nicht mehr damit aufhören." Wir präsentieren eine gekürzte Autorenlesung. Alle Folgen können Sie bis Montag hier online hören:
 
mehr
 
Gasandji
Gasandji Bild: Thomas Millet
Hier ist Gasandji!
Donnerstag, 23. Januar, 19:04 Uhr: Kongolesische Powerfrau, Afro-Soul-Chanteuse, Ausnahmekünstlerin – das sind alles Bezeichnungen, die auf die junge, glamouröse Sängerin aus der Republik Kongo zutreffen, vielleicht aber am meisten der Name, den sie sich selbst gegeben hat: Gasandji bedeutet "Die das Bewusstsein weckt". Treffender könnte man die Absicht, die hinter ihrer Musik steht, nicht beschreiben.
 
mehr
 
Wexford Festival
Bild: Wexford Festival
Vivaldi-Oper vom Wexford Festival Opera
Samstag, 25. Januar, 20:04 Uhr: Dass in dem kleinen irischen Küstenstädtchen Wexford große Kunst gedeiht, zeigt das auf Opernraritäten spezialisierte Festival alljährlich aufs Neue. Mit Vivaldis "Dorilla in Tempe" wird hier ein wahrer Schatz gehoben. Unter den rund 50 Opern, die Antonio Vivaldi neben seinen zahlreichen Konzerten geschrieben hat, bezeichnete er "Dorilla in Tempe" als eine der ihm liebsten.
 
mehr
 
Klassik zum Mitreden 
 
 
Klassik zum Mitreden
Bach, Beethoven, Strauss: Warum sind ihre Meisterwerke so erfolgreich? Es gibt klassische Musikstücke, die jeder kennt. Manchmal sind sie so eingängig, dass sogar der Laie sie mitpfeifen kann. Meistens steckt aber doch mehr dahinter, als man ahnt. Niels Kaiser erklärt die Geheimnisse hinter den Meisterwerken der klassischen Musik.
 
mehr
 
Hörspiel "Klaras Nein"
Weibliche Häftlinge des Konzentrationslagers Auschwitz werden zum Arbeitseinsatz im Reichsgebiet abtransportiert (undatiertes Archivbild).
Hörspiel "Klaras Nein" von Soazig Aaron
Sonntag, 26. Januar, 14:04 Uhr: Ende Juli 1945 – Klara ist unter den letzten heimkehrenden Überlebenden aus Auschwitz – beginnt Angelika ein Tagebuch, um festzuhalten, wie sie die Freundin, eine aus Frankreich deportierte Deutsche, nach der Rückkehr erlebt. Sie notiert, was Klara sagt, rekonstruiert das Bild ihrer Erinnerung an die Freundin und versucht, es in Beziehung zu jenem fremden Wesen zu setzen, das da zurückgekehrt ist und sich zugleich weigert, zurückzukehren.
 
mehr
 
Erzählworkshop Witzenhausen
Bild: hr2 / Christiane Kreiner
Auf den Spuren hessischer Kolonialgeschichte
Einladung zu Workshops in Witzenhausen ab 6. Februar: Von Witzenhausen aus spinnen sich seit dem 19. Jahrhundert Fäden in die ganze Welt. 1898 wurde hier die erste private "Deutsche Kolonialschule" gegründet, an der Landwirte als Siedler ausgebildet wurden. Alle Interessierten sind eingeladen, gemeinsam mit hr2-kultur in Erzählworkshops den kolonialen Spuren der Stadtgeschichte nachzugehen.
 
mehr
 
Staatstheater Darmstadt 
 
 
Exklusiver Probenbesuch: Herrndorfs "Tschick" als Oper
Darmstadt, Dienstag, 18. Februar, 17:30 Uhr: Auf der Suche nach der Walachei fahren zwei Jugendliche mit einem Lada durch die ostdeutsche Provinz. Das Staatstheater Darmstadt bringt Wolfgang Herrndorfs Klassiker "Tschick" jetzt als Oper auf Bühne - und hr2-kultur verlost einen exklusiven Probenbesuch. Bewerbungsschluss ist der 2. Februar.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick

hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.