[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
24.02.2022
Aus der MET in New York: Mussorgskijs "Boris Godunow" | Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt | "Endlose Aussicht" | Feature: Endlich frei | Feature verpasst? | Doppelkopf mit Hermann Schefers, "Klostervorsteher"
Boris Godunow 
Bild: Metropolitan Opera New York
 
 
Aus der MET in New York: Mussorgskijs "Boris Godunow"
Samstag, 26. Februar, 20:00 Uhr: Boris Godunow ist ein gequälter Zar zwischen gierigem Ehrgeiz und lähmender Paranoia. Nach dem Drama von Alexander Puschkin bringt Modest Mussorgskij ein Drama aus dem mittelalterlichen Russland auf die Bühne, das in seiner Urfassung gleichermaßen prachtvoll wie düster leuchtet. Unter der Leitung von Sebastian Weigle ist die Oper mit René Pape, einem der führenden Darsteller des Boris Godunow unserer Zeit, zu erleben.
 
mehr
 
Martin Grubinger
Bild: Simon Pauly
Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt
Freitag, 25. Februar, 20:00 Uhr: Percussion-Star Martin Grubinger ist regelmäßig beim hr-Sinfonieorchester Frankfurt zu Gast. Für diesen Livestream hat er das Schlagzeugkonzert von Fazıl Say mitgebracht, das er zusammen mit dem isländischen Dirigenten Daníel Bjarnason im hr-Sendesaal präsentiert.
 
mehr
 
Endlose Aussicht
Bild: Imago / AAP
"Endlose Aussicht"
Samstag, 26. Februar, 23:00 Uhr: "Endlose Aussicht" ist ein absurd-komisches Psychogramm einer Frau, die von der Zeit verschluckt wird. Jona harrt seit drei Wochen in ihrer fensterlosen Innenkabine auf einem Kreuzfahrtschiff in Quarantäne aus: "Aber was bedeutet schon Zeit angesichts dieser endlosen Brühe da draußen?" Judith Rosmair spricht den Monolog einer Kreuzfahrt-Passagierin in Quarantäne.
 
mehr
 
Feature: Endlich frei 
Deutschkurs für arabische Frauen in Berlin Bild: Imago / Jochen Eckel
 
 
Feature: Endlich frei
Sonntag, 27. Februar, 18:00 Uhr: Salma wurde mit 16 in Syrien verheiratet. Nach der Flucht will sie in Deutschland einen Sprachkurs beginnen und eine Ausbildung. Doch ihr Mann verbietet es ihr. Im Streit wird er immer öfter gewalttätig, auch gegenüber den beiden Kindern. Salma beschließt, sich von ihm scheiden zu lassen. Wie der 30-jährigen Salma geht es vielen geflüchteten Frauen. In Deutschland ergreifen sie die Chance, sich aus einer Ehe zu befreien, die ihnen die Luft zum Atmen nahm, und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
 
mehr
 
Harriet Tubman
Harriet Tubman fotografiert in hohem Alter, 1911 Bild: Imago / Everett Collection
Feature verpasst?
Oder passt Ihnen eine Sendezeit nicht? Sie können alle Features auch als Podcast nachhören. Zum Beispiel das Feature über die "schwarze Jeanne d’Arc", die Sklavenbefreierin Harriet Tubman. Ihr Porträt soll bald auf einer Dollarnote verewigt werden. Doch um das Vorhaben, die erste Afroamerikanerin auf diese Weise zu würdigen, ist ein Streit entbrannt.
 
mehr
 
Hermann Schefers
Bild: picture alliance/dpa | Arne Dedert
Doppelkopf mit Hermann Schefers, "Klostervorsteher"
Mittwoch, 2. März, 12:00 Uhr: Das Kloster Lorsch ist das erste hessische UNESCO-Weltkulturerbe. Bereits 1991 wurde die ehemals prächtige Klosteranlage des frühen Mittelalters als Menschheitserbe eingetragen. Und das, obwohl heute nur noch relativ wenig von dem mächtigen Kloster zu sehen ist: Die sogenannte Torhalle, eines der prächtigsten und am besten erhaltenen Gebäude der Karolingerzeit, und das Kirchenfragment.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.