[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
24.03.2022
LIVE aus der MET in New York: Verdis "Don Carlos" | Elton John | Hörspiel-Premiere: "Leck mich!" | Doppelkopf mit Steffen Möller, "Polenversteher" | Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß | Das hr2-RadioLiveTheater geht weiter!
Don Carlos 
Sonya Yoncheva als Elisabeth und Etienne Dupuis als Rodrigue in Verdis "Don Carlos". Bild: Ken Howard / Met Opera
 
 
LIVE aus der MET in New York: Verdis "Don Carlos"
Samstag, 26. März, 19:00 Uhr: Im Winter und im eisigen Wald von Fontainebleau beginnt die Oper, und es wird im Verlauf der Handlung nicht viel wärmer werden, denn die zarte Flamme der Liebe von Elisabeth und Don Carlos wird sofort erstickt. Der ersehnte Friedensschluss verlangt es, dass Elisabeth von Valois nicht Don Carlos, sondern seinen Vater Philipp II. heiraten muss. Und so entwickelt sich das Drama, zwischen Pflichterfüllung und unerfüllter Liebe, zwischen Freiheitsdrang und grausamer Inquisition.
 
mehr
 
Elton John
Bild: picture-alliance/dpa
Elton John – Ein Mann und sein Klavier
Sonntag, 27. März, 13:00 Uhr: Ausgeflippt und in knallbunten Kostümen, so kennt die Musikwelt den Rocket Man Elton John! Auch nach über 50 Jahren im Showbiz rockt er mit seiner Band immer noch drauflos von "Crocodile Rock" bis "I’m still standing". Wenn er aber alleine mit seinem Piano ist, dann wird’s ruhig und intim. Zum 75. Geburtstag gibt’s heute einmal Elton John nur mit leisen Liedern am Klavier, denn: "Sad songs say so much".
 
mehr
 
"Leck mich!"
Bild: hr
Hörspiel-Premiere: "Leck mich!"
Sonntag, 27. März, 22:00 Uhr: Sie ist 35. Geschieden. Sternzeichen Skorpion; Aszendent Zwilling. Beruf: Journalistin. Charaktereigenschaften: Leidenschaftlich, oftmals unfassbar kompliziert und sehr neugierig. Sie heißt Hannah und geht zum ersten Mal online auf Partnersuche. Auf unterschiedlichen Portalen. Ihr Gefühlspendel schwingt zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und Geborgenheit und der Sehnsucht nach Leidenschaft und sexueller Verschmelzung hin und her.
 
mehr
 
Steffen Möller 
Bild: Imago / Michael Handelmann
 
 
Doppelkopf mit Steffen Möller, "Polenversteher"
Dienstag, 29. März, 12:00 Uhr: Steffen Möller ist ein Wanderer zwischen Polen und Deutschland. 1994 verdingte sich der Wuppertaler als Gastarbeiter beim östlichen Nachbarn. Er arbeitete als Deutschlehrer, dann als Kabarettist. Schnell landete er beim Fernsehen. Als deutscher Kartoffelbauer und Pechvogel begeisterte er in einer Endlosserie sein Publikum. Dann bekam er eine Show, wurde so eine Art Thomas Gottschalk in Polen. Steffen Möller erklärt in seiner Wahlheimat Polen seit Jahrzehnten, wie die Deutschen ticken.
 
mehr
 
Robert Musil
Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß
Lesung ab Mittwoch, 30. März, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Wie werden wir zum Erwachsenen? Wie formt unser Umfeld unseren Charakter, unseren Umgang mit unseren Trieben und Veranlagungen? In seinem 1906 erschienenen Roman erzählt Robert Musil von den Abgründen eines Internatslebens: Von der Erfahrung von Macht über Mitschüler, und von der Suche nach Sinn in einer seelenlosen Institution. Eine eindringliche Beschreibung der Prägung autoritärer Strukturen.
 
mehr
 
hr2-RadioLiveTheater  
Nicci & Vicci und das Karpatenkalb Bild: hr2-RadioLiveTheater
 
 
Das hr2-RadioLiveTheater geht weiter!
Die Macher des hr2-RadioLiveTheaters sind Menschen aus den Medien und lieben Radio, Musik und Theater. Aus diesen Bereichen kreieren sie live als Sprecher, Musiker, Geräuschemacher und Komponisten stimmgewaltig und wortgewandt neue Mischungen und bringen diese auf die Bühne. Die perfekte Verbindung aus Kino im Kopf und der Magie des Theaters. Es entsteht das Live-Hörspiel-Erlebnis für jung und alt. Zum Beispiel mit "Nicci & Vicci und das Karpatenkalb" und Auftritten in ganz Hessen.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.