[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
24.06.2021
ARD-Radiofestival 2021 | Doppelkopf mit Viera Janárčeková | Eröffnung des Rheingau-Musik-Festivals | Feature: Rechtsextrem in Uniform | Fernweh? Lust auf Abenteuer? Einfach Zuhören! | Lina Thiede gewinnt den hr2-Literaturpreis
ARD-Radiofestival 
 
 
ARD-Radiofestival 2021
Samstag, 26. Juni bis 17. September: Zwölf Wochen lang präsentieren die ARD-Kulturwellen Musik, Kabarett, druckfrische Romane und hintergründige Gespräche. Alle Angebote auch in der kostenlosen ARD-Audiothek-App. Täglich von 20 bis 24 Uhr erwartet Sie auf den ARD-Kulturwellen ein vielfältiges Angebot mit Konzert-Highlights, Opern, Gesprächen, Lesungen, Kabarett und Jazz. Im Mittelpunkt stehen Live-Übertragungen und Mitschnitte der großen Sommerfestivals.
 
mehr
 
Viera Janárčeková
Bild: Tom Schneider / TMO-Bilderwelten
Doppelkopf mit Viera Janárčeková
Freitag, 25. Juni, 12:05 Uhr: Mit Klängen experimentieren, das ist Metier der deutsch-slowakischen Komponistin Viera Janárčeková. Der Weg zu einer eigenen Klangsprache führt die Musikerin von Bratislava und Prag über Kanada nach Deutschland. Erst in der Mitte ihres Lebens beginnt die Pianistin zu komponieren. Autodidaktisch. Für neue Stücke probiert Viera Janárčeková am liebsten aus, weshalb sie an ihrem Schreibtisch immer verschiedene Instrumente griffbereit hat.
 
mehr
 
Andrés Orozco-Estrada
Andrés Orozco-Estrada Bild: Ben Knabe
Eröffnung des Rheingau-Musik-Festivals
Samstag, 26. Juni, 20:04 Uhr: Im Eröffnungskonzert des Rheingau-Musik-Festivals, das zugleich das letzte Konzert von Andrés Orozco-Estrada als Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters ist, steht ein eindrucksvolles sinfonisches Glaubenswerk auf dem Programm: die Musik gewordene Selbstvergewisserung des aus einer jüdischen Familie stammenden, aber schon in jungen Jahren zum christlichen Glauben konvertierten Felix Mendelssohn Bartholdy.
 
mehr
 
Feature: Rechtsextrem in Uniform
Bild: Imago / suedraumfoto
Feature: Rechtsextrem in Uniform
Sonntag, 27. Juni, 18:04 Uhr: Chats mit Hakenkreuzen, Munitionsdiebstahl, rassistische Gewalt – innerhalb der deutschen Polizei häufen sich Vorfälle mit rechtsradikalem Hintergrund. Selbst die für die Polizei politisch verantwortlichen Ministerinnen und Minister sprechen kaum noch von "Einzelfällen". Die rechte Unterwanderung hat Struktur. Bedroht eine solche Entwicklung die Demokratie?
 
mehr
 
Erzählfestival 
 
 
Fernweh? Lust auf Abenteuer? Einfach Zuhören!
Das SpardaErzählfestival feiert alljährlich in Kassel die Kunst des mündlichen Geschichtenerzählens – jetzt auch im Podcast. Kommen Sie mit auf den Marktplatz von Algier oder in die Oasen der algerischen Wüste, tauchen Sie ein ins Chinatown von New York, spüren Sie den kühlenden Wind in der provençalischen Hitze, gehen Sie weit im Norden auf Nixenfang, und seien Sie willkommen an vielen anderen märchenhaften Orten.
 
mehr
 
Lina Thiede
Bild: privat
Lina Thiede gewinnt den hr2-Literaturpreis
Die Siegerin im hessisch-thüringischen Schreib-Wettstreit für junge Leute ist 24 Jahre alt - mit ihrem intensiven Text über ein Familientreffen setzte sie sich in der Publikumsabstimmung gegen neun andere Autoren und Autorinnen durch. In "Eine Rhapsodie" erzählt sie von einem Weihnachten unter Corona-Bedingungen. Lina Thiede erhält ein Preisgeld von 500 Euro und die Gelegenheit, ihre literarischen Arbeiten in einer Sendung von hr2-kultur vorzustellen.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.