[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
24.12.2020
Kinderhörspiel "König Drosselbart" von den Brüdern Grimm | Hörspiel-Premiere: "Mansfield Park" von Jane Austen | Bachs Weihnachtsoratorium | Black Christmas: Der revolutionäre Geist des Gospels | Weihnachten findet statt | Feature: Bonjour tristesse
König Drosselbart 
Bild: hr
 
 
Kinderhörspiel "König Drosselbart" von den Brüdern Grimm
Donnerstag, 24. Dezember, 14:04 Uhr: Es war einmal eine Prinzessin, die war unendlich schön, aber hochmütig wie keine zweite. Zu ihrer baldigen Vermählung ließ ihr Vater Bewerber aus nah und fern anreisen. Eine große Schar versammelte sich im Thronsaal, doch keiner der Prinzen ist der Prinzessin gut genug, mehr noch, sie verspottet sie. Grundlage dieser Hörspiele-Reihe sind die TV-Weihnachtsmärchen der ARD.
 
mehr
 
Mansfield Park
Bild: hr
Hörspiel-Premiere in drei Teilen: "Mansfield Park" von Jane Austen
Freitag, 25. Dezember, 14:04 Uhr: Um seine in ärmlichen Verhältnissen lebende Schwägerin, die zahlreiche Kinder hat, zu entlasten, erklärt sich der reiche Sir Thomas Bertram bereit, eine ihrer Töchter bei sich in Mansfield Park aufzunehmen, um ihr eine bessere Erziehung zu ermöglichen. Hören Sie die beiden weiteren Teile am 26. und 27. Dezember oder als Podcast.
 
mehr
 
Bach: Weihnachtsoratorium
Die Kathedrale von St. Gallen im Schnee Bild: imago images / agefotostock
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium
Freitag, 25. Dezember, 20:04 Uhr: Von wegen alle Jahre wieder! Coronabedingt ist in diesem Jahr fast alles anders. Vielen Menschen wird im Advent und in der Weihnachtszeit in den Kirchen und Konzertsälen eine Musik ganz besonders fehlen: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Denn Bachs Musik ist untrennbar mit dem Christfest verbunden. Wir bringenen Ihnen in diesem Jahr eine exzellente Neuaufnahme mit Chor und Orchester der J. S.Bach-Stiftung St. Gallen unter der Leitung von Rudolf Lutz.
 
mehr
 
Black Christmas 
Bild: Imago Images
 
 
Black Christmas: Der revolutionäre Geist des Gospels
Samstag, 26. Dezember, 11:30 Uhr: Wenn Weihnachtsmusik "festlich" sein soll, ist sie meist barock, royal, triumphal. Bach-Trompeten und Orgelbraus. Schön. Bloß: 2020 debattierte die Welt über Rassismus und Kolonialismus. Höchste Zeit für Spirituals und Gospelmusik, die Weihnachtsromantik in Protestsongs verwandelten. Oder in frommen Texten handfeste Informationen für Sklavenbefreier versteckten.
 
mehr
 
Weihnachten findet statt
Bild: picture-alliance/dpa
Weihnachten findet statt – weil es uns wichtig ist
Samstag, 26. Dezember, 17:04 Uhr: "Weihnachten findet statt" – das ist in diesem Jahr ein fast trotziger Slogan. Nachdem in diesem Jahr schon das gewohnte Osterfest ausfallen musste wegen der pandemiebedingten Einschränkungen, sollen und wollen die Menschen Weihnachten feiern, trotz des Virus. Aber doch eben ganz anders. Zu Gast im Studio ist die katholische Theologin und Seelsorgerin Verena Maria Kitz. Sie können sich am Gespräch unter der Telefonnummer 069 / 155-6126 beteiligen.
 
mehr
 
Georges Brassens
Georges Brassens Bild: picture-alliance/dpa
Feature: Bonjour tristesse
Sonntag, 27. Dezember, 18:04 Uhr: "Widerspenstige Gallier" nannte der französische Staatspräsident seine Franzosen, die sich seinen Reformen widersetzten. Widerspenstig und eigenwillig sein, aufbegehren, sich nach der Freiheit sehnen, auch in der Liebe, auch wenn es schmerzt, das sind einige der großen Motive des französischen Chansons. Einer ihrer bekanntesten Sänger und Komponisten, Georges Brassens, wusste, wie er sein Publikum ansprechen kann: "Jeder trägt in seiner Brust eine schlummernde Revolte, man muss sie nur wecken."
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.