[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
25.06.2020
Aus Wien: Die Oper "Halka" von Stanislaw Moniuszko | Der LiBeraturpreis 2020 startet | Hörspiel "Hyperbolische Körper" | Europas Corona-Grenzen | Unsere Zukunft mit Corona | hr2-RadioLiveTheater: Sherlock und der Hund von Dartmoor
Corinne Winters und Piotr Beczała  
Corinne Winters und Piotr Beczała bei der Premiere von "Halka" im Theater an der Wien Bild: Imago Images
 
 
Aus Wien: Die Oper "Halka" von Stanislaw Moniuszko
Samstag, 27. Juni, 20:04 Uhr: Auf einer Volkserzählung beruht die Oper "Halka", mit der Stanislaw Moniuszko dank der Einbeziehung von Volksliedern und Tänzen eine Art polnischen Nationalstil begründete. Bei den Tänzen gehören etliche Mazurken und Polonaisen dazu. In der Rolle des verführten, verratenen und verlassenen Bauernmädchens Halka sorgt die amerikanische Sopranistin Corinne Winters für große Gefühle im Theater an der Wien.
 
mehr
 
Ingrid El Sigai
Ingrid El Sigai liest die Textausschnitte Bild: Litprom e.V.
Der LiBeraturpreis 2020 startet am 28. Juni
Sonntag, 28. Juni, 12:04 Uhr: 12 Autorinnen sind nominiert - aus Kolumbien, Argentinien, Venezuela, Mexiko, Südkorea, Nigeria, Indien und Syrien. Wer wird den LiBeraturpreis 2020 für sich entscheiden? Anstelle einer öffentlichen Vorstellung der zwölf Kandidatinnen findet der LiBeraturpreis 2020 dieses Jahr ausschließlich online statt. Lauschen Sie Ingrid El Sigai, die die Texte vorträgt und stimmen Sie ab - ab dem 28. Juni!
 
mehr
 
Maryam Mirzakhani
Maryam Mirzakhani wurde als erste Frau mit dem höchsten Preis in der Mathematik, der Fields-Medaille, ausgezeichnet. Bild: picture-alliance/dpa
Hörspiel "Hyperbolische Körper"
Sonntag, 28. Juni, 14:04 Uhr: Sofja Kowalewskaja und Maryam Mirzakhani waren die größten Mathematikerinnen ihrer Zeiten: Die Autorin Andrea Geißler hat sich gefragt, was sich diese beiden herausragenden Frauenpersönlichkeiten zu sagen hätten, wenn sie aus ihren Zeiten heraus und miteinander ins Gespräch treten könnten. Zu welchen mathematischen Utopien sie wohl gemeinsam in der Lage wären?
 
mehr
 
Europas Corona-Grenzen
Ein Kind trifft auf seinen Vater an der geschlossenen Grenze zwischen Zgorzelec und Görlitz. Bild: Imago Images
ARD-Radiofeature: Europas Corona-Grenzen
Sonntag, 28. Juni, 18:04 Uhr: "Grenzen dicht" – in der Corona-Krise eine medizinische Notwendigkeit oder doch nur ein Reflex? Die gegenwärtige Situation ist eine Zäsur. Gesellschaftlich, wirtschaftlich, politisch. Und sie ist eine Zerreißprobe für Europa. Wird gerade das "grenzenlose Europa" zu Grabe getragen oder kann aus der Krise ein neues, stärkeres entstehen?
 
mehr
 
Gunnar Töpfer
Moderator ist Gunnar Töpfer. Bild: hr3
Live-Sendung: Unsere Zukunft mit Corona
Mittwoch, 1. Juli, 18:00 Uhr: Gemeinsam Fragen stellen. Gemeinsam nach Antworten suchen. Dieses Motto ist in Corona-Zeiten aktueller denn je. Zum zweiten Mal widmet sich "Wir hören dich", die gemeinsame Sendung aller hr-Radioprogramme, dem Thema, das unseren Alltag nach wie vor bestimmt. Nach mehr als 100 Tagen Leben mit einer Ausnahmesituation ist es Zeit für eine Zwischenbilanz und einen Ausblick.
 
mehr
 
hr2-RadioLiveTheater 
Bild: hr2-RadioLiveTheater
 
 
hr2-RadioLiveTheater: Sherlock und der Hund von Dartmoor
Samstag, 18. Juli, 21:00 Uhr, Wetzlar: Obwohl die Krimis von Sir Arthur Conan Doyle weltweit schon Millionenauflagen erreichten, ist er aktueller denn je. Egal ob in den TV-Serien "Sherlock" oder "Elementary" oder in den Kinofilmen mit Robert Downey jr. Und jetzt auch im Live-HörSpiel des RadioLiveTheaters. Die Macher des hr2-RadioLiveTheaters sind Menschen aus den Medien und lieben Radio, Musik und Theater. Aus diesen Bereichen kreieren sie live als Sprecher, Musiker, Geräuschemacher und Komponisten stimmgewaltig und wortgewandt neue Mischungen und bringen diese auf die Bühne.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.