[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
25.11.2021
Die Oper "Peter Grimes" von Benjamin Britten aus Madrid | Doppelkopf mit Florian Huber, Unterwasser-Archäologe | "Psst … geheim!" Die ARD-Kinderradionacht deckt auf | ARD-Radiofeature: Alles Bio? | Lesung von Hermynia Zur Mühlen: Unsere Töchter, die Nazinen | Das Lyrik-Frühstück am 4. Advent
Peter Grimes 
Allan Clayton in der Rolle des "Peter Grimes" Bild: Teatro Real / Javier del Real
 
 
Die Oper "Peter Grimes" von Benjamin Britten aus Madrid
Samstag, 27. November, 20:00 Uhr: "Individuum gegen Masse - mit ironischen Untertönen für unsere eigene Situation". Mit dem "Peter Grimes" von 1945 fand die englische Musik nach fast 300-jähriger Abstinenz zurück auf die Bühnen der Welt. Und Benjamin Britten avancierte nach Henry Purcell zum zweiten britischen Komponisten, dessen Opern sich bis heute im Repertoire gehalten haben.
 
mehr
 
Florian Huber
Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Doppelkopf mit Florian Huber, Unterwasser-Archäologe
Freitag, 26. November, 12:00 Uhr: Wenn man von Archäologen spricht, denkt man in aller Regel an Menschen, die mit Sonnenhut, Schaufel, Pinsel und Pinzette arbeiten. Florian Huber ist ein Mann, der unter Wasser sucht, dokumentiert und untersucht: Reste von Fischernetzen, Schiffswracks und Spuren menschlicher Siedlungen. Dabei entdeckte er vor kurzem eine "Enigma" - eine Verschlüsselungsmaschine aus dem Zweiten Weltkrieg.
 
mehr
 
ARD-Kinderradionacht
Bild: WDR
"Psst … geheim!" Die ARD-Kinderradionacht deckt auf
Freitag, 26. November, 20:00 Uhr: Die ARD-Kinderradio-Redaktionen erteilen allen Kindern in ganz Deutschland die Lizenz zum lange Aufbleiben: Von acht bis weit nach Mitternacht gibt’s auch in diesem Jahr wieder Spannendes auf die Ohren: Geheimnisse werden aufgedeckt, Spuren verfolgt und knifflige Rätsel geknackt. Schurken bekommen ein Bein gestellt, hinterlistige Täter werden aufgespürt und vertrackte Fälle gelöst.
 
mehr
 
Alles Bio?
Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer
ARD-Radiofeature: Alles Bio?
Sonntag, 28. November, 18:00 Uhr: Bio-Lebensmittel gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Allein im letzten Jahr stieg der Umsatz der Branche um 23 Prozent. Laut der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie soll der Anteil von Bio-Produkten in den nächsten 10 Jahren um das 6-fache steigen. Doch sind die meist teureren Lebensmittel tatsächlich besser? Kann, wer Bio kauft, dem grünen Siegel der EU oder den Logos der noch anspruchsvolleren Verbände wie Naturland, Bioland oder Demeter vertrauen?
 
mehr
 
Hermynia Zur Mühlen
Hermynia Zur Mühlen
Lesung von Hermynia Zur Mühlen: Unsere Töchter, die Nazinen
ab Mittwoch, 1. Dezember, 9:00 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Drei Frauen erzählen von ihren Töchtern, die den Versprechungen der Nationalsozialisten erliegen: Die eine ist sozialdemokratische Arbeiterin und ihre Tochter arbeitslos. Die zweite eine Aristokratin mit sozialem Gewissen und ihre Tochter eine Außenseiterin. Nur die dritte Mutter ist Opportunistin und zufrieden mit ihrer Tochter, der Nazine.
 
mehr
 
Lyrik-Frühstück  
Winterlandschaft Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Das Lyrik-Frühstück am 4. Advent
Einmal im Jahr, am Vierten Advent, gestalten hr2-Hörerinnen und -Hörer das "Lyrikfrühstück" am Sonntag. Am 19. Dezember präsentieren wir eine Stunde lang Ihre Gedichte. Gereimt oder nicht gereimt, besinnlich oder satirisch, festlich oder verrückt – schicken Sie Ihr Gedicht zum Thema Weihnachten und Winter, Danke! Einsendeschluss ist der 9. Dezember 2021.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.