26.12.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
26.12.2024
Bild: hr

Hörspiel-Premiere: "Vati" nach Monika Helfer

Donnerstag, 26. Dezember, 14:00 Uhr: In "Vati" umkreist Monika Helfer das Leben ihres Vaters, der so anders sein möchte als die vielen autoritären Vaterfiguren der Nachkriegsliteratur. In der literarischen Recherche über den versehrten Kriegsheimkehrer, den Abwesenden, und die Kindheit der Autorin liegen Trost und Zusammenbruch nah beieinander. "Vati" war 2021 für den Deutschen Buchpreis nominiert.
Hören Sie den letzten Teil der Trilogie "Löwenherz" am Sonntag.

Zu Gast im Studio ist Daniela Tausch, Psychotherapeutin Bild: privat

Lebenswert: Ein Hoch auf die Lebendigkeit

Donnerstag, 26. Dezember, 17:00 Uhr: "Wann haben Sie sich zuletzt richtig lebendig gefühlt?" Es lohnt sich, von Zeit zu Zeit diese Frage zu stellen. Sie ist "erweckend". Denn dort, wo wir uns lebendig fühlen, kommen wir in unsere Kraft. Wir sind nah bei dem, was uns erfüllt, Sinn gibt und unser Leben lebenswert macht. Machen Sie mit! Rufen Sie an: 069/155-6126

Bild: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Doppelkopf mit Dinçer Güçyeter

Freitag, 27. Dezember, 12:00 Uhr: Dinçer Güçyeter ist Lyriker, Romancier und Theatermacher, Verleger, Werkzeugmechaniker und Gastronom. Er schreibt Gedichte, die in seinem eigenen ELIF-Verlag erscheinen, hat mit seinem ersten Roman, der im Herbst 2022 unter dem Titel "Unser Deutschlandmärchen" erschien, den Preis der Leipziger Buchmesse gewonnen und ist in diesem Jahr Stadtschreiber im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim.
Hören Sie von Dinçer Güçyeter auch die Lesung um 9:30 Uhr.

Anna Netrebko Bild: Imago / Rudolf Gigler

Verdis "La Forza del Destino" aus der Scala

Samstag, 28. Dezember, 20:00 Uhr: Ein versehentlich gelöster Schuss bringt eine von Besessenheit und Rachsucht beherrschte Tragödie ins Rollen. Der Stoff des spanischen Balladenromantikers Ángel de Saavedra kam dem zu dieser Zeit politisch engagierten Giuseppe Verdi gerade recht. ARD Oper sendet den Mitschnitt der Eröffnungspremiere aus der Mailänder Scala mit Anna Netrebko und Jonas Kaufmann als das tragische Paar.

Bild: Imago / Addictive Stock

Feature: Großes Hexeneinmaleins

Sonntag, 29. Dezember, 18:00 Uhr: Auf europäischen Lufthansa-Flügen gibt es keine Sitzreihe 13, in New Yorker Aufzügen keinen 13. Stock. Auch in vielen Hotels und Krankenhäusern wird auf Zimmer mit der Nummer 13 verzichtet. Warum gibt es in unserem Kulturkreis noch immer den Nimbus um die Zahl 13, die Unglück bringen soll - aber manchmal eben auch Glück?

Auf ein Neues Jahr! Bild: Imago / MiS

hr2-Hingehört feiert den Jahreswechsel

hr2-Hingehört gibt's ausnahmsweise schon am Montag, 30. Dezember, ab 7:00 Uhr: Rund um den Globus feiern die Menschen den Jahreswechsel. Mit Raketen, mit Krachern – aber auch mit Linsen, Sauerkraut und Glücksschweinchen. Wir schauen, was Glück und was Unglück bringen soll, und wie Silvester in anderen Ländern gefeiert wird. Und wie sieht Silvester bei Ihnen aus - welche Bräuche pflegen Sie? Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen!

Prost Neujahr! Bild: Imago / Insadco

Der Silvesterabend mit Musik und Kabarett

Dienstag, 31. Dezember, 20:00 Uhr: Mit guter Musik und viel Humor ins neue Jahr, das ist die Mission des Silvesterabends auf SR kultur, SWR Kultur und hr2-kultur. SR-Moderator Holger Büchner präsentiert zum Jahreswechsel die diesjährigen Preisträger des "Salzburger Stier", eines der bedeutendsten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.