[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
27.01.2022
"West Side Story" featuring Nils Landgren | "Status" von Chris Thorpe | Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden | Zwei bis Vier - Zu Gast: Emil Mangelsdorff, Jazz-Musiker | Doppelkopf mit Klaus Wagenbach | Hörfest Wiesbaden
Nils Landgren 
Nils Landgren spielt live. Bild: Steven Haberland
 
 
"West Side Story" featuring Nils Landgren
Donnerstag, 27. Januar, 20:00 Uhr: Es ist die Geschichte um zwei Jugendbanden im New York der 1950er Jahre, die um die Vorherrschaft in ihrem Viertel kämpfen. Mit seiner Fassung für groß besetztes Jazzorchester hat Jörg Achim Keller Bernsteins Musik dem schwedischen Posaunisten und Sänger Nils Landgren und der hr-Bigband auf den Leib geschrieben.
 
mehr
 
"Status" von Chris Thorpe
Pass mit ungültiger Aufenthaltserlaubnis Bild: Imago / Paul von Stroheim
"Status" von Chris Thorpe
Samstag, 29. Januar, 23:00 Uhr: Wir alle haben eine Nationalität, oder zumindest die meisten von uns. Das Drama "Status" des britischen Autors Chris Thorpe, mit dem er den begehrten "Fringe First Award" gewann, befragt darin sich und seine Zuhörer, ob man diese nationale Zugehörigkeit einfach ablegen kann, wenn man sich über die Politik oder gesellschaftliche Entwicklungen im eigenen Land ärgert. Ihnen ist die Sendezeit zu spät? Sie können alle Hörspiele auch auf der Podcastseite nachhören.
 
mehr
 
Hörbuchpreis
Logo des hr2-Hörfests Wiesbaden 2022 Bild: Landeshauptstadt Wiesbaden
Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden
Sonntag, 30. Januar, 12:00 Uhr: "Dinge, die so nicht bleiben können" ist das beste Kinder- und Jugendhörbuch 2021. Die ebenso vergnügliche wie nachdenkliche Coming-of-Age-Geschichte nach einem Roman des australischen Autors Michael Gerard Bauer erhält jetzt den mit 10.000 Euro dotierten Hörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden für das beste Kinder- und Jugendhörbuch 2021.
 
mehr
 
Emil Mangelsdorff
Emil Mangelsdorff verstarb im Alter von 96 Jahren. Bild: picture-alliance/dpa
Zwei bis Vier - Zu Gast: Emil Mangelsdorff, Jazz-Musiker
Sonntag, 30. Januar, 14:00 Uhr: Emil Mangelsdorff wurde 96 Jahre alt. Er war einer der wichtigsten Musiker im deutschen Jazz und Zeitzeuge und Gesprächspartner, wenn es um das Leben und den Jazz im Dritten Reich geht. In "Zwei bis Vier" erzählte Emil Mangelsdorff vor einigen Wochen noch über die Jugend in Frankfurt, als der Jazz verboten wurde, über die Jahre in Kriegsgefangenschaft, als er kein Saxofon hatte und darüber, wie der Jazz immer das Leben bestimmte und zum Überleben beigetragen hat. Jetzt ist er in Frankfurt gestorben.
 
mehr
 
Klaus Wagenbach
Bild: Imago / Christian Thiel
Doppelkopf mit Klaus Wagenbach
Mittwoch, 2. Februar, 12:00 Uhr: Im vergangenen Dezember starb der Berliner Verleger Klaus Wagenbach im Alter von 91 Jahren. Der Gründer des gleichnamigen Verlages nannte sich gerne "Kafkas Witwe" und "Gründer der Toskana-Fraktion". Wagenbach war ein früher Kafka-Forscher, er hat Ende der fünfziger Jahre eine Biografie sowie einen vielgerühmten Bildband über Kafka herausgegeben. Zugleich hat Wagenbach als "apassionato" der italienischen Kultur seinen Verlag zu dem Italien-Verlag in Deutschland gemacht.
 
mehr
 
Hörfest Wiesbaden  
Simon & Jan Bild: hr/Michael J. Ruettger
 
 
Hörfest Wiesbaden - ein Erlebnis für die Ohren
hr2-kultur und die Landeshauptstadt Wiesbaden laden von Sonntag, 30. Januar, bis Sonntag, 6. Februar, zum hr2-Hörfest Wiesbaden ein. Wieder mit dabei sind die hr2-Hörgala, das Vortrags-Format "Labyrinth des Hörens", die Verleihung des Hörbuchpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden, Schulprojekte, Kinofilme und erstmals ein Gesprächskonzert. Die Programmangebote sind wie immer unterhaltsam, manchmal ernst, manchmal leicht und niemals seicht. Das einwöchige Festival richtet sich an Erwachsene und Kinder, die sich für Musik, Kabarett und Filme begeistern und sich mit Phänomenen rund ums Hören beschäftigen möchten.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.