[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
27.02.2020
Abbas Khider: Palast der Miserablen | Doppelkopf mit Carolina Eyck, "Thereministin" | Regiestar Barrie Kosky deutet "Salome" neu | Kasseler Komikkolloquium | Hörbuchbestenliste März | "Refrakto" - Erleben Sie die Lichtshow live
Abbas Khider 
Abbas Khider Bild: Peter-Andreas Hassiepen
 
 
Abbas Khider: Palast der Miserablen
Lesung ab Montag, 2. März, 9:30 Uhr (Wiederholung ab 15:00 Uhr): Schlaglichter aus einem Bagdader Kerker wechseln sich ab mit der Schilderung einer hoffnungsvollen Kindheit und Jugend im Irak. Abbas Khider erzählt einmal mehr von dem Land, in dem er geboren wurde und aus dem er floh. Ein großer Roman, fesselnd gelesen von Torsten Flassig.
 
mehr
 
Carolina Eyck
Doppelkopf mit Carolina Eyck, "Thereministin"
Freitag, 28. Februar, 12:05 Uhr: Sie macht Musik, ohne ein Instrument zu berühren. Scheinbar wie von Zauberhand, bringt die Musikerin Töne zum Klingen. Das Theremin gilt als das erste spielbare elektronische Instrument überhaupt, 1919 vom russischen Physiker und Musiker Lew Thermen erfunden. Carolina Eyck ist auch mit ihrem Theremin zu hören und zu sehen beim "Music Discovery Project" des hr-Sinfonieorchesters in der Jahrhunderthalle in Frankfurt Höchst.
 
mehr
 
Barrie Kosky
Barrie Kosky Bild: Jan Windszus
Regiestar Barrie Kosky deutet "Salome" neu
Sonntag, 1. März, 09:10 Uhr: Seine Inszenierungen wurden schon mit vielen Preisen ausgezeichnet, ob in Salzburg oder Bayreuth, wo er als erster jüdischer Regisseur Wagner inszenierte, oder in Berlin, wo er seit 2012 die Funktion des Intendanten und Chefregisseurs an der Komischen Oper ausübt. Regiestar Barrie Kosky spricht mit uns über seine Inszenierung von "Salome" in Frankfurt.
 
mehr
 
Kasseler Komikkolloquium 
Heinz Strunk erhält den diesjährigen "Kasseler Literaturpreises für grotesken Humor" Bild: Dennis Dirksen
 
 
Kasseler Komikkolloquium
Um Erotik zwischen Obsession und Desaster geht es auf dem diesjährigen Kasseler Komik-Kolloquium. Es findet an verschiedenen Orten in Kassel vom 29. Februar bis 7. März statt. Auf dem Programm stehen acht Tage lang Lesungen, Bühnenkunst, Ausstellung und Musik. Mit dabei sind neben anderen Lisa Eckhart, Pit Knorr, Michael Lentz, Nora Gomringer, Stefanie Sargnagel sowie das Duo Pigor & Eichhorn.
 
mehr
 
Hörbuchbestenliste
Hörbuchbestenliste März
Primo Levis autobiographischer Bericht über sein Leben im Vernichtungslager Auschwitz ab Februar 1944 entstand kurz nach der Befreiung. Levis Schilderungen sind betont nüchtern, er verzichtet auf jedes Urteil – allerdings tut er das in einer hochliterarischen Sprache: Diese Mischung beeindruckt, erschüttert und entsetzt nach wie vor. Die Kinderbuchempfehlung "Freischwimmen" ist einem Familiengeheimnis auf der Spur.
 
mehr
 
Refrakto 
Bild: Luminale
 
 
"Refrakto" - Erleben Sie die Lichtshow live
Donnerstag, 12. März 2020, 19:30 Uhr, Frankfurt: Refrakto verbindet Musik, Sound, Licht und Laser-Mapping zu einem außergewöhnlichen audiovisuellen Live-Konzert in der Frankfurter Katharinenkirche. Religiöse und spirituelle Musik aller Genres tritt in einen Dialog mit der Orgel - bewegtes Licht verbindet die musikalischen Spuren mit dem Kirchenraum. Die audiovisuelle Performance und Installation wird im Rahmen der "Luminale 2020" exklusiv für die St. Katharinenkirche an der Frankfurter Hauptwache geschaffen. Bewerbungsschluss ist der 1. März.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick

hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.