[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
28.01.2021
Rossinis "Mosè in Egitto" aus Neapel | Doppelkopf mit Jörg Niesner, "Sinnfluencer" | Jan Seghers: Der Solist | ARD-Radiofeature: Digitale Demagogie | Hörspiel: Ich verfluche den Fluss der Zeit | Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt
Mosè in Egitto 
Bild: Teatro di San Carlo, Neapel
 
 
Rossinis "Mosè in Egitto" aus Neapel
Samstag, 30. Januar, 20:04 Uhr: Die alttestamentarische Erzählung vom Auszug des israelitischen Volks aus Ägypten, verbunden mit der Liebesgeschichte zwischen dem Sohn des Pharaos und einer Israelitin - dies findet sich in Rossinis "Mosè in Egitto". Die Sopranistin Christine Rice und der Bass Alex Esposito sind das tragische Liebespaar in der Oper, die das biblische Geschehen in gewaltigen Chorszenen und emotionsgeladenen Arien und Duetten erzählt.
 
mehr
 
Jörg Niesner
Bild: Jörg Niesner
Doppelkopf mit Jörg Niesner, "Sinnfluencer"
Freitag, 29. Januar, 12:05 Uhr: Auf der einen Seite ist er ein ganz normaler hessischer Landpfarrer: Jörg Niesner ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Laubach, einer mittelhessischen Kleinstadt im Landkreis Gießen. Aber zu seiner Gemeinde gehören mehr als die Menschen, die sonntags in seiner Kirche sitzen oder ihm alltags auf der Straße begegnen. Jörg Niesner ist als Pfarrer in den sozialen Netzwerken unterwegs, vor allem bei Instagram und Facebook.
 
mehr
 
Jan Seghers
Bild: Gaby Gerster
Jan Seghers: Der Solist
Sonntag, 31. Januar, 12:04 Uhr: Seine Marthaler-Romane und ihre Verfilmungen haben ein Millionenpublikum erreicht. Jetzt legt der Frankfurter Autor den Beginn einer neuen Krimi-Reihe vor. In "Der Solist" schickt Jan Seghers den Frankfurter Ermittler Neuhaus in die Hauptstadt, zur neu gegründeten Berliner "Sondereinheit Terrorabwehr". Alf Mentzer moderiert die Premierenlesung.
 
mehr
 
ARD-Radiofeature 
Bild: imago images / Manngold
 
 
ARD-Radiofeature: Digitale Demagogie
Sonntag, 31. Januar, 18:04 Uhr: In den letzten Jahren ist in Chats, Foren und sozialen Netzwerken ein dichtes Geflecht aus rechten Influencer*innen und bloggenden Demagog*innen entstanden. Auf ihren Kanälen verbreiten sie antisemitische und antidemokratische Verschwörungsmythen und streuen gezielt Desinformationen. Einige sprechen offen von einen Info-Krieg, in dem sie sich zu befinden glauben.
 
mehr
 
Hörspiel: Ich verfluche den Fluss der Zeit
Bild: imago images / Panthermedia
Hörspiel: Ich verfluche den Fluss der Zeit
Sonntag, 31. Januar, 22:00 Uhr: Nach einer Krebsdiagnose reist Arvids Mutter noch einmal ins heimatliche Jütland. Überstürzt folgt ihr der Sohn. "Bist du blank?" fragt die Mutter. "Mama, ich werde geschieden." Obwohl Arvid weiß, dass die Mutter sterben wird, und er gekommen ist, um ihr nahe zu sein und beizustehen, kann er nur über sich selbst sprechen.
 
mehr
 
Alain Altinoglu
Alain Altinoglu dirigiert. Bild: Imago Images
Das hr-Sinfonieorchester in Frankfurt
Dienstag, 2. Februar, 20:04 Uhr: Florent Schmitt lebte von 1870 bis 1958 und zählte in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zu den führenden Komponisten Frankreichs. Er war Schüler von Massenet und Fauré, er war mit Debussy, Ravel und Satie befreundet und nicht nur als Komponist, sondern auch als Pianist und Kritiker eine wichtige Persönlichkeit im Pariser Musikleben. Alain Altinoglu präsentiert mit dem hr-Sinfonieorchester die Erstfassung der Ballettsuite "La tragédie de Salome".
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.