28.04.2022 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
28.04.2022
Bild: Wiener Staatsoper

Mozarts "Don Giovanni" aus Wien

Samstag, 30. April, 20:00 Uhr: 1003 Frauen hat er schon verführt - und das nur in Spanien! Doch beim 1004. Versuch hat sich Don Giovanni gehörig verrechnet - und bekommt es mit einem Toten und gleich zwei Verflossenen zu tun, mit furiosem Höllen-Finale. So zu erleben auch in der Produktion der Staatsoper Wien, wo der Amerikaner Kyle Ketelsen den Bösewicht Don Giovanni im vergangenen Dezember gab.

Alain Altinoglu Bild: PhotoWerk

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper

Freitag, 29. April, 20:00 Uhr: Alain Altinoglu, der Bayreuth-erfahrene französische Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters, präsentiert neben einem Konzertwerk seines Landsmanns Debussy sinfonische Auszüge aus Richard Wagners "Ring". Die Musik Richard Wagners entfaltet dabei ihre ganz eigene Klangfinesse und Imagination und besticht durch ihre enorme suggestive Kraft.

Bild: Schauspiel Frankfurt / Felix Grünschloß

Sklaven leben -  eine Theater-Revue

Samstag, 30. April, 23:00 Uhr: Eine schwungvolle und gleichzeitig nachdrückliche Revue zum Thema Sklaverei ohne moralinsauren Beigeschmack. "Sklaven leben" zeigt uns die Problematik heutiger Wohlstandsgesellschaften und ermutigt uns, die eigene Verstricktheit in diese Strukturen zu reflektieren. Ein packend agierendes Schauspielerensemble präsentiert die Uraufführung vom Schauspiel Frankfurt 2019 in einer Funkfassung von Burkhard Schmid.

Bild: Imago / Photo12

Novalis– Dichter am Beginn der Moderne

Sonntag, 1. Mai, 18:00 Uhr: Friedrich von Hardenberg, der sich "Novalis" nannte, gilt noch immer als geheimnisvolle Dichterpersönlichkeit der Frühromantik. Obwohl er nur 28 Jahre alt wurde, beeinflusste er mit seinem Werk eine ganze Generation von Schriftstellern und Dichtern: eine Jugendbewegung, die mit Philosophie und Wissenschaft und mit einer "progressiven Universalpoesie" die Welt verbessern wollte.

Bild: picture alliance/dpa / van Almsick | Dmitriy Larin

Konzert des "Kyiv Symphony Orchestra"

Montag, 2. Mai, 20:00 Uhr: Seit 40 Jahren gehört das "Kyiv Symphony Orchestra" zu den Leuchttürmen des ukrainischen Musiklebens. Um ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen, tourt das Orchester durch Deutschland und gastiert in sieben deutschen Konzerthäusern. Zum Tourneeauftakt waren die Musikerinnen und Musiker in Dresden zu Gast. Das Orchester will eine starke Stimme der Ukraine in der Welt sein.

Bild: hr

"Ein Tag für die Musik" - Hessen in Concert

Am Sonntag, den 22. Mai werden wir gemeinsam mit Ihnen wieder einen "Tag für die Musik" unter dem Motto "Hessen in Concert" gestalten. Wir freuen uns auf zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen an Originalschauplätzen, in Konzertsälen, Kirchen, Museen oder unter freiem Himmel - mit vielfältigen Besetzungen aller Genres. Stöbern Sie doch schon einmal in aller Ruhe im Programmheft und freuen Sie sich auf das vielfältige Angebot am 22. Mai.

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 (0)69 / 15 55 100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.