[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
28.10.2021
52. Deutsches Jazzfestival Frankfurt | Doppelkopf mit Caspar Söling, "Drachenkämpfer" | Das Deutsche Jazzfestival geht weiter | Zsuzsa Bánk: Alles ist groß | Katholisch – evangelisch: Welche Rolle spielt das? | Ilse Aichinger: Erzählungen
Andreas Schaerer  
Fachkraft für abweichendes Verhalten - vokalistisch: Andreas Schaerer Bild: ACT / Foto Solar
 
 
Live vom 52. Deutschen Jazzfestival Frankfurt
Donnerstag, 28. Oktober, 19:00 Uhr: Andreas Schaerer als Sänger zu bezeichnen, wäre eine unzulässige Verkürzung. Stimmzauberer und Vokalartist - das trifft’s schon eher. Denn der Schweizer kann nicht nur berückend schön singen, er beatboxt, jodelt und trompetet auch und tut eigentlich alles, was man mit einer Stimme machen kann und vielleicht auch noch ein bisschen mehr. Anschließend gibt es Schlagzeugspielen als Ritual des mexikanischen Drummers Antonio Sanchez.
 
mehr
 
Caspar Söling
Doppelkopf mit Caspar Söling, "Drachenkämpfer"
Donnerstag, 28. Oktober, 12:00 Uhr: Caspar Söling ist Geschäftsführer des St. Vincenzstifts und des Antoniushaus' im Rheingau, die zu den größten Einrichtungen für behinderte Menschen im Bistum Limburg gehören. Was ist die richtige Form der Aufarbeitung von vergangenem Unrecht? Wie kann man in Zukunft körperliche und sexuelle Gewalt in kirchlichen Einrichtungen verhindern? Falls Sie den Doppelkopf verpasst haben: Sie können ihn auch als Wiederholung um 23:00 Uhr und jederzeit als Podcast hören.
 
mehr
 
Fabian-Dudek-Quartett 
Das Fabian-Dudek-Quartett Bild: hr / Frank Schindelbeck
 
 
Das Deutsche Jazzfestival geht weiter
Samstag, 30. Oktober, 19:00 Uhr: Ein hessisches Eigengewächs eröffnet den Samstagabend beim 52. Deutschen Jazzfestival Frankfurt. Saxofonist Fabian Dudek ist gerade mal 27 Jahre alt und dennoch schon ein Musiker mit einer durchaus eigenen ausdrucksstarken Sprache. Seine herausragenden individuellen Qualitäten beweist der Saxofonist aber besonders in seinem eingespielten Quartett. Danach präsentiert die hr-Bigband das Pablo-Held-Trio. Und am Sonntag geht es um dieselbe Uhrzeit immer weiter.
 
mehr
 
Zsuzsa Bánk: Alles ist groß
Bild: Imago / CTK Photo
Zsuzsa Bánk: Alles ist groß
Samstag, 30. Oktober, 23:00 Uhr: Zsuzsa Bánk lässt uns in die Gedankenwelt eines Mannes eintauchen, dessen feine Beobachtungsgabe eine ebenso emotionale wie humorvolle Perspektive auf seine Arbeit eröffnet. Ein Grabmacher – früher hätte man ihn Totengräber genannt – beschreibt seine Arbeit, seine Gedanken und Beobachtungen. Er erzählt von seinem früheren Beruf als Paketzusteller, bei dem er ständig unter Stress stand. Jetzt als Grabmacher findet er abseits des lauten, stressigen Großstadtlebens innere Ruhe, Zufriedenheit und Glück.
 
mehr
 
Anna Vinatzer und Georg Schwikart
Anna Vinatzer und Georg Schwikart Bild: Ulrike Knichwitz und Vinatzer
Katholisch – evangelisch: Welche Rolle spielt das?
Sonntag, 31. Oktober, 11:30 Uhr: Evangelisch? Katholisch? Je geringer die Zahl der Christen wird, umso mehr verwischt in der Öffentlichkeit die Bedeutung der Konfessionen. Kehrt ein Katholik oder eine Katholikin der Kirche den Rücken und verkündet dann auch noch als Pfarrer oder Pfarrerin den evangelischen Glauben – dann ist das jedoch noch immer ein besonderer zeichenhafter Vorgang, der von der Öffentlichkeit mit Spannung beobachtet wird.
 
mehr
 
Ilse Aichinger
Ilse Aichinger Bild: picture-alliance/dpa
Ilse Aichinger: Erzählungen
Lesung ab Montag, 1. November, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Eine Frau erzählt im Fiebertraum auf dem Sterbebett ihr Leben rückwärts. Feriengäste an einem See werden im Herbst zu Geistern. Ein junger Mann bittet um die Ausstellung seines Totenscheins. Die Geschichten von Ilse Aichinger schwanken zwischen Melancholie und Groteske. Ausgewählte Kurzgeschichten geben einen Einblick in ihr Schaffen der 50er und 60er Jahren - zum 100. Geburtstag der bedeutenden Nachkriegserzählerin.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.