[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
29.04.2021
Mozart meets Piazzolla | Puccinis Oper "La Bohème" aus der MET | Zen-Koans lösen: Buddhismus und das Unsagbare | Feature: Die Geschichte der Roten Armee Fraktion | Hörspiel "Der Schlachtenlenker" von Bernard Shaw | Judith Hermann: "Daheim"
Andrés Orozco-Estrada 
Andrés Orozco-Estrada dirigiert. Bild: Werner Kmetitsch
 
 
Mozart meets Piazzolla
Freitag, 30. April, 20:04 Uhr: Zum 100. Geburtstag des Tango-Nuevo-Schöpfers Astor Piazzolla ein Programm zwischen konzertanter Wiener Klassik und südamerikanischem Tanz-Temperament. In Mozarts Sinfonia concertante KV 297b sind einmal mehr die hervorragenden Bläsersolisten des hr-Sinfonieorchesters zu erleben, und für "Tangazo" und die "Sinfonietta" von Piazzolla bringt Andrés Orozco-Estrada dank seiner südamerikanischen Wurzeln eine ganz besondere Expertise mit.
 
mehr
 
La Bohème
Bild: Metropolitan Opera New York
Puccinis Oper "La Bohème" aus der MET in New York
Samstag, 1. Mai, 20:04 Uhr: Das bekannte Opernhaus in New York musste die komplette Saison 2020/21 absagen. Aber glücklicherweise müssen wir nicht ganz auf die prominent besetzten Aufführungen verzichten, denn die MET stellt Aufnahmen aus dem Archiv zu Verfügung. Diesmal Puccinis berührende Liebesgeschichte aus Paris mit der Sopranistin Angel Blue und dem Tenor Dmytro Popov in den Hauptrollen.
 
mehr
 
Zen-Koan 
Illustration des Zen-Koans vom Tiger und dem Mönch Bild: Imago / UIG
 
 
Zen-Koans lösen: Buddhismus und das Unsagbare
Sonntag, 2. Mai, 11:30 Uhr: Was ist der Sinn des Daseins? Und kann man mit Hilfe von Unterweisungen und Meditation zur Erleuchtung gelangen? Im Buddhismus haben sich verschiedene Wege zu diesem Ziel hin entwickelt. Im Zen-Buddhismus nutzen einige Schulen dafür Koans. Das sind rätselhafte Aussagen oder paradoxe Dialoge zwischen Zen-Lehrenden und Lernenden. Es gibt berühmte alte Koan-Sammlungen, wie zum Beispiel das Mumonkan, das torlose Tor, die unter Zen-Schülerinnen und -Schülern gerne gelesen werden.
 
mehr
 
Rote Armee Fraktion 
Die vier Angeklagten vor der Urteilsverkündung zum Frankfurter Kaufhausbrand: Thorwald Proll, Horst Söhnlein, Andreas Baader und Gudrun Ensslin Bild: picture-alliance / dpa | Manfred Rehm
 
 
Feature: Die Geschichte der Roten Armee Fraktion
Sonntag, 2. Mai, 18:04 Uhr: Vor mehr als 50 Jahren legten Gudrun Ensslin und Andreas Baader Bomben in zwei Frankfurter Kaufhäusern. Die Detonationen waren der Startschuss für Terror, Mord und Entführungen, die 28 Jahre lang die Republik in Atem halten. sollten. Das zweistündige Feature von Peter Ochs lässt mit viel Originaltonaufnahmen, in Interviews mit Zeitzeugen und in Tondokumenten aus Rundfunk und Fernsehen die bleiernen Jahre des deutschen Herbstes noch einmal lebendig werden.
 
mehr
 
Bernard Shaw
Bernard Shaw karikiert von Feliks Topolski Bild: Imago / United Archives International
Hörspiel "Der Schlachtenlenker" von Bernard Shaw
Sonntag, 2. Mai, 22:00 Uhr: Handeln als Souverän eines Staates oder souverän handeln als Mensch? Napoleon, der gerade die Schlacht bei Lodi gewonnen hat, wartet ungeduldig in einem Wirtshaus auf einen Kurier, der ihm wichtige Depeschen aus Paris bringen soll. Endlich trifft der Offizier ein und gesteht, dass ihm ein fremder, aber sehr sympathischer Kamerad sein Pferd und die Papiere gestohlen hat.
 
mehr
 
Judith Hermann
Judith Hermann Bild: Michael Witte
Judith Hermann: "Daheim"
Lesung ab 3. Mai, werktags, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Sieben Jahre mussten wir warten, jetzt ist er da – der neue Roman von Judith Hermann. Die Schriftstellerin macht aus Alltag Poesie. In ihrer unvergleichlich schwebenden Sprache erzählt sie von einer Frau, die einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Getrennt von ihrem früheren Mann und fernab der erwachsenen Tochter, probiert sie ein neues Leben am Meer aus. Große Gegenwartsliteratur – vorgelesen von der Autorin selbst.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.