29.08.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
29.08.2024
Grube Messel: Weltnaturerbe und Forschungsstätte Bild: WGM

Abtauchen in die Urzeit - was Fossilien erzählen

hr2-kulturVerFührung, Grube Messel, am 12. September: Was einst ein Ölschiefertagebau war, ist seit 1995 Deutschlands erstes UNESCO-Weltnaturerbe, eine einzigartige Fundstelle für sehr gut erhaltene Fossilien wie das weltberühmte Urpferdchen. Die Grube Messel bei Darmstadt zeigt ein Ökosystem vor 48 Millionen Jahren, als das heutige Südhessen noch in tropischen Gefilden lag. Der Paläontologe und Geschäftsführer Philipe Havlik nimmt Sie mit auf eine Reise in die Urzeit! Bewerbungsschluss ist der 4. September.

Marie-Luise Wolff Bild: Imago / IPON

Doppelkopf mit Marie-Luise Wolff

Freitag, 30. August, 12:00 Uhr: Als sie Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre auf dem Energiesektor Fuß fasste, konnte Marie-Luise Wolff noch nicht ahnen, welche Bedeutung ihre Branche eines Tages zugeordnet bekommen sollte. Als Schlüsselstelle im Kampf gegen den menschenverursachten Klimawandel, samt seiner Folgen.

Bild: NDR / Alciro Theodoro DaSilva

Händels "Sarrasine"

Samstag, 31. August, 20:00 Uhr: Eine neue Händel-Oper? Ja und nein. "Sarrasine" ist eines der überraschendsten Projekte dieser Festivalsaison. George Petrou, künstlerischer Leiter der Göttinger Händel-Festspiele, hat jahrelang Arien gesammelt, die Händel bei der Arbeit an seinen Opern verworfen hatte - nicht aus qualitativen, sondern aus dramaturgischen Gründen.

Matthias Engelke predigt 2014 vor dem Fliegerhorst Büchel in der Eifel, wo vermutlich US-amerikanische Atombomben lagern. Bild: Imago / epd

Wofür ich lebe: Frieden

Sonntag, 1. September, 11:30 Uhr: Trotz Ukraine-Krieg und Hamas-Massaker lebt ein Kölner Pfarrer für den Pazifismus. Den gewaltlosen Einsatz für Frieden versteht auch eine Militärgeistliche. Doch für den Einsatz von Waffen findet sie ebenfalls Gründe in der Bibel.

Erich Honecker 1987 zu Besuch bei Franz-Josef Strauß Bild: Imago

Götterdämmerung: Das Ende der DDR

Sonntag, 1. September, 18:00 Uhr: Jahrelang hatte die DDR über ihre Verhältnisse gelebt und konnte 1983 nur durch einen Milliardenkredit der Bundesrepublik vor dem Kollaps bewahrt werden. Da am Sozialismus als Staatsdoktrin nicht zu rütteln war, reihte sich Krise an Krise. Bald formierte sich eine wachsende Opposition gegen die offizielle Politik.

Wolfgang Niedecken Bild: Wikipedia

Das kölsche Original: Wolfgang Niedecken

Montag, 2. September, 15:00 Uhr: Er ist eine der großen und wichtigen Stimmen in Deutschland - wenn er singt und wenn er spricht. Wolfgang Niedeckens Songs sind zeitlos schön, immer noch und immer wieder aktuell. Wie er die Welt sieht ist wichtig und macht nachdenklich, und seine Musikauswahl für Menschen und ihre Musik macht einfach Spaß.

Das Collegium Vocale 1704 Bild: SWR / Petra Hajska

Bachs h-Moll-Messe im Kloster Eberbach

Dienstag, 3. September, 20:00 Uhr: "Ankündigung des größten musikalischen Kunstwerks aller Zeiten und Völker" - so bewarb der Schweizer Verleger Hans Georg Nägeli 1818 das Erscheinen von Bachs h-Moll-Messe. Der Chor und das Barockorchester vom Prager "Collegium 1704" zeigen einmal mehr, warum das so falsch nicht ist.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.