[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
30.01.2020
Live aus der MET in New York: Gershwins "Porgy and Bess" | Lesung des Romans von Ann Petry: "The Street" | Doppelkopf mit Annette Krop-Benesch, "Licht-Reinigerin" | Feature: Der Dracula-Mythos in Transsilvanien | Kammerkonzert | Krimi mit Mimi
Porgy and Bess 
Bild: Metropolitan Opera
 
 
Live aus der MET in New York: Gershwins "Porgy and Bess"
Samstag, 1. Februar, 19:00 Uhr: Erst 50 Jahre nach der ersten Aufführung hat George Gershwins Oper "Porgy and Bess" 1985 auch ihren Weg an die Metropolitan Opera in New York gefunden. Und Geduld hat auch Intendant Peter Gelb gebraucht, bis es ihm nun endlich gelungen ist, die seit seinem Amtsantritt ersehnte neue Produktion an der MET zu verwirklichen. Mit zwei Stars in den Titelrollen: Eric Owens wird als Porgy und Angel Blue als Bess zu erleben sein.
 
mehr
 
Ann Petry 
Bild: Carl Van Vechten / Yale Collection of American Literature, Beinecke Rare Book and Manuscript Library
 
 
Lesung des Romans von Ann Petry: "The Street"
werktags, 9:30 Uhr (Wiederholung 15:00 Uhr): Ann Petry ist "die Schriftstellerin, auf die wir gewartet haben". Das schrieb jedenfalls die New York Times kürzlich. Dabei ist die Autorin eine echte Wiederentdeckung: Ihr Roman "The Street" erschien 1946 und verkaufte sich damals weltweit über 1,5 Millionen Mal. Jetzt erscheint der Roman in neuer Übersetzung auf Deutsch – für hr2-kultur gelesen von Bettina Hoppe.
 
mehr
 
Lichtverschmutzung
Europa und Nordafrika bei Nacht: Klar zeichnen sich der Nil mit seinem Delta, das Ballungsgebiet von Moskau, der dichtbesiedelte Benelux-Raum und die Küsten Spaniens und Italiens ab.
Doppelkopf mit Annette Krop-Benesch, "Licht-Reinigerin"
Freitag, 31. Januar, 12:05 Uhr: "Wir brauchen mehr Dunkelheit" – sagt die Biologin, Bloggerin und Autorin Annette Krop-Benesch. In Städten und Ballungsräumen rund um den Globus und selbst schon auf dem Land erhelle Kunstlicht die Nächte so sehr, dass Negativfolgen unvermeidbar seien. Und die betreffen dann nicht "nur" aus dem Takt geratene Amseln, die nun auch mitten in der Nacht singen, oder frisch geschlüpfte Meeresschildkröten, die sich auf dem Weg in den Ozean verirren. Nein, auch der Mensch ist betroffen.
 
mehr
 
Schloss Bran
Schloss Bran in Transsilvanien, Rumänien, gilt als Wohnort von Dracula. Bild: Imago Images
Feature: Der Dracula-Mythos in Transsilvanien
Sonntag, 2. Februar, 18:04 Uhr: Es ist ein unheimlicher Ort. Irgendwo hinter den Wäldern Transsilvaniens beginnen die Karpaten. Bram Stoker beschreibt diesen Landstrich in seinem Roman "Dracula" als einen Ort blutrünstiger Träume. Tatsächlich hat er damit nachhaltig das Image einer ganzen Region geprägt. Bis heute gilt das rumänische Kernland Transsilvanien als mystisch, rückständig und nicht ganz ungefährlich.
 
mehr
 
Cilia-Trio 
Das Cilia-Trio mit Karen Tanaka, Maja Schwamm und Charys Schuler Bild: Matthias Schmitt
 
 
Kammerkonzert des hr-Sinfonieorchesters
Dienstag, 4. Februar, 20:04 Uhr: Clara Schumann - gefeierte Pianistin, geschätzte Pädagogin und unterschätzte Komponistin. Anlässlich ihres 200. Geburtstags widmete das Cilia-Trio Clara Schumann ein Programm, das die Künstlerin in jenem romantischen Dreieck präsentiert, das für sie auch privat lebensbestimmend war. Ein Füllhorn herrlicher Musik war dabei zu erleben - nicht zuletzt aus ihrer Feder selbst.
 
mehr
 
Krimi mit Mimi 
Die KrimiMimi alias Miriam Semrau (links) und Nicole Abraham. Bild: hr / Ben Knabe
 
 
Krimi mit Mimi
Dienstag, 4. Februar, 22:00 Uhr: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett. Miriam Semrau, Leserin und Bloggerin aus Leidenschaft, liest alles, was spannend ist: Krimis, Thriller und Noirs. In hr2-kultur stellt die Krimimimi jeden Monat gemeinsam mit Nicole Abraham neue Bücher vor. Zehn Minuten geben sich die Frauen für jedes neue Buch, diskutiert wird komplett spontan.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick

hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.