[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
30.07.2020
Der Beethoven-Marathon | Live: "Elektra" von den Salzburger Festspielen | Hörspiel: "Der ewige Gatte" von Dostojewski | Nele Pollatschek: Die Geschichte einer verpassten Reise | hr2-KulturVerFührung | Kunst im Freien – wo Holz, Stahl und Stein Natur treffen | Geschichten für Zuhause: Erzählkunst als Podcast
Der Pianist Lars Vogt 
Der Pianist Lars Vogt Bild: Anna Reszniak
 
 
Der Beethoven-Marathon
ab Montag, 3. August, 20:04 Uhr: Sinfonie und Pandemie, das verträgt sich leider schlecht. Und von Beethovens emphatischer Aufforderung "diesen Kuss der ganzen Welt", formuliert in der Neunten, sollten wir derzeit lieber Abstand nehmen. Im ARD-Radiofestival findet das Beethoven-Jubiläum trotzdem statt! Mit einem Marathon durch alle seine Sinfonien und Instrumentalkonzerte - zusammengerechnet über 19.000 Takte Musik, die gut zehn götterfunkelnde Stunden füllt.
 
mehr
 
Ausriné Stundyté singt die "Elektra"
Ausriné Stundyté singt die "Elektra" Bild: SWR / Salzburger Festspiele / Petra Baratova
Live: "Elektra" von den Salzburger Festspielen
Samstag, 1. August, 20:04 Uhr: Ein Hauptwerk der Moderne von Festspielgründer Richard Strauss bei den Salzburger Festspielen, die in diesem Jahr 100. Geburtstag feiern. Richard Strauss radikaler Einakter "Elektra" ist ein Meilenstein der modernen Musik. Bei den Salzburger Festspielen wurde die Oper allerdings erst nach dem Zweiten Weltkrieg aufgeführt, obwohl sie ein Hauptwerk des Festspielgründers Strauss ist.
 
mehr
 
Dostojewski
Dostojewski, 1872, portraitiert von Wassili Perow
Hörspiel: "Der ewige Gatte" von Fjodor M. Dostojewski
Sonntag, 2. August, 14:04 Uhr: Dostojewski beschreibt den Prototypen eines Mannes, der geboren wird und heranwächst mit dem einzigen Zweck zu heiraten und sich als Beiwerk seiner Frau zu betrachten: der ewige Gatte. Er wird betrogen werden, aber er wird es nie wissen, weil er es nicht wissen will. Am Ende wird er wieder heiraten und wieder die Liebhaber seiner Frau als Hausfreunde empfangen.
 
mehr
 
Nele Pollatschek
Nele Pollatschek Bild: Verlag Galiani / Pollatschek
Nele Pollatschek: Die Geschichte einer verpassten Reise
Dienstag, 4. August, 09:30 Uhr (Wiederholung um 15:00 und 23:04 Uhr): "Als ich siebzehn war reiste ich nicht mit einem Rucksack ganz alleine durch Europa." Ja, wenn die Erzählerin als 17-Jährige mit dem Rucksack nach Griechenland gereist wäre, dann hätte sie eine Muschel vom Strand von Patras mitgebracht, eine Mix-CD, einen unerklärlichen Ekel vor Perserteppichen und Retsina und Geschichten, bei denen auch die schlüpfrige Heidemarie noch rot werden würde. Sie aber blieb zu Hause – und lernte im Fernsehen, was sie verpasste.
 
mehr
 
Skulpturen-Triennale 
Moritz Götze "Auf der Sonnenseite", 2020, Emaille auf Stahlblech Bild: David von Becker, Berlin
 
 
hr2-KulturVerFührung: Skulpturen der Spitzenklasse in Bingen
Samstag, 22. August, 11:00 Uhr: Die hr2-KulturVerFührung bringt Sie ausnahmsweise über die hessische Landesgrenze nach Bingen zur 5. Skulpturen-Triennale. Kurator André Odier kommt extra aus Berlin und begleitet Sie durch den Ausstellungsparcours. Alle drei Jahre findet in Bingen die Skulpturen-Triennale statt. Die Kunstwerke gehören zur internationalen Spitzenklasse - und das malerische Rheinufer bildet die Bühne für ihre Präsentation. Bewerbungsschluss ist der 12. August.
 
mehr
 
Kunst im Freien  
Dana Meyer: "Die Schlucht" (2016), seit 2018 in Eschborn Bild: Stefanie Blumenbecker/hr
 
 
Kunst im Freien – wo Holz, Stahl und Stein Natur treffen
Zeitgenössische Skulptur im Freien – das kann man schon seit vielen Jahren regelmäßig in Eschborn erleben. Bereits seit 20 Jahren wird hier regelmäßig Kunst ausgestellt und immer wieder auch großzügig angekauft. So hat sich der Skulpturenpark Eschborn prächtig entwickeln können. Draußen im Freien ist es jetzt am schönsten. Deshalb stellen wir Ihnen Orte wie Eschborn vor, an denen Sie Kunst unter freiem Himmel erleben können.
 
mehr
 
Geschichten für Zuhause 
Bild: hr
 
 
Geschichten für Zuhause: Erzählkunst als Podcast
Das Sparda-Erzählfestival feiert alljährlich in Kassel die Kunst des mündlichen Geschichtenerzählens. In diesem Jahr macht es eine Corona-Pause - und findet stattdessen online statt. Das Motto "Zuhause" war lange vor Corona für das diesjährige Festival ausgewählt worden. Und weil das Festival in diesem Jahr nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden kann, kommt es nun zu Ihnen nach Hause. Hören Sie 29 Geschichten vom Zuhause-Sein und Zuhause-Fühlen, vom Weggehen und vom Wiederkommen.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.