[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
31.03.2022
Händels Oper "Partenope" aus Madrid | hr-Bigband: Return to Forever | Studio Komplex | Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt | Solidarität mit der Ukraine | Feature: Im Reich der Taliban | Doppelkopf mit Susanne Pfeffer
Partenope 
Brenda Rae in der Rolle der "Partenope" Bild: Teatro Real Madrid / Javier del Real
 
 
Händels Oper "Partenope" aus Madrid
Samstag, 2. April, 20:00 Uhr: Wenn drei sich streiten, freut sich die Vierte? Nicht so in Händels Oper "Partenope". Denn die Königin wird von gleich drei Prinzen umworben - zum Leidwesen von Rosmira, die einen der Prinzen liebt. Ivor Bolton und eine illustre Sängerschar finden für Händels Fünfecks-Verhältnis die passenden Töne.
 
mehr
 
John Beasley
John Beasley Bild: Raj Naik
hr-Bigband: Return to Forever
Donnerstag, 31. März, 20:00 Uhr: "Return to Forever" ist ein Meilenstein in Sachen Fusion-Jazz. 1972 erschien das erste Album der gleichnamigen Band beim deutschen Label ECM. Kopf des Projekts war der US-amerikanische Jazzpianist und -komponist Chick Corea. Der US-Amerikaner John Beasley, der mit der hr-Bigband schon Projekte wie "MONKestra" oder Somis "Petite Afrique" mit großem Erfolg umgesetzt hat, schreibt die Arrangements und leitet dieses Tribute-Programm.
 
mehr
 
Studio Komplex 
Bild: hr
 
 
Studio Komplex - Ein Thema, viele Perspektiven
Freitag, 1. April, 18:00 Uhr: "Studio Komplex" ist Show gewordener Journalismus. Anne-Katrin Eutin und David Ahlf präsentieren jede Woche eine relevante und manchmal sogar aktuelle Geschichte im Podcast. "Studio Komplex" ist bunt, grell, laut und manchmal das Gegenteil davon. Wir ergründen die schmerzhaften Graubereiche des Lebens, aber wiegen uns genauso gern in der Sicherheit dümmlicher Popkultur. Alles muss, nichts kann. Oder so.
 
mehr
 
Karina Canellakis
Karina Canellakis Bild: hr/Mathias Bothor
Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt
Freitag, 1. April, 20:00 Uhr: Die US-amerikanische Dirigentin Karina Canellakis wurde von Sir Simon Rattle zur Taktstock-Karriere ermuntert. Gemeinsam mit dem Pianisten Lars Vogt debütiert sie beim hr-Sinfonieorchester mit einem kürzlich wiederentdeckten Strawinsky-Werk, einem Parade-Klavierkonzert Beethovens sowie dem "Konzert für Orchester" von Bartók.
 
mehr
 
Solidarität mit der Ukraine 
Bild: Egor Lyfar via Unsplash
 
 
Solidarität mit der Ukraine
Sonntag, 3. April, 12:00 Uhr: Angesichts des Krieges und seiner Folgen spüren wir alle Hilflosigkeit. Die literarischen Einrichtungen Frankfurt veranstalteten gemeinsam einen Benefizabend und zeigten sich mittels der Sprache solidarisch mit der Ukraine, den Kriegsopfern und den Geflüchteten. Viele prägende Autorinnen und Autoren Frankfurts kamen am 27. März im Frankfurter Haus am Dom zusammen, um aus Texten ihrer ukrainischen Kolleginnen und Kollegen zu lesen.
 
mehr
 
Afghanistan
Zwei afghanische Frauen warten mit ihren Kindern vor einer Klinik für Ernährungsfragen. Bild: picture alliance/dpa/WFP | Julian Frank
Feature: Im Reich der Taliban
Sonntag, 3. April, 18:00 Uhr: Afghanistan nach dem Rückzug des Westens. Wie nutzen die Sieger ihre Macht? Was wird aus denen, die sich um ihre Hoffnungen betrogen sehen; Frauen, Menschenrechtler, Medienvertreter? Wohin steuert Afghanistan? Seine Reise führt den Autor zu den Gewinnern und Verlierern in einem Land, das nicht nur unter Gewalt und Repression, sondern auch unter archaischen Strukturen leidet.
 
mehr
 
Susanne Pfeffer
Bild: picture alliance / dpa | Uwe Zucchi
Doppelkopf mit Susanne Pfeffer
Dienstag, 5. April, 12:00 Uhr: Susanne Pfeffer, Direktorin des Museum Moderne Kunst in Frankfurt, listete das Kunstmagazin "Monopol" jüngst unter die Top 3 der wichtigsten Akteure der Kunstwelt. Die von ihr kuratierten Ausstellungen, ob auf der Biennale in Venedig, im Fridericianum in Kassel und in der heutigen Wirkungsstätte MMK in Frankfurt, haben in der internationalen Kunstszene viel Aufsehen erregt.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.