09.11.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
09.11.2023
Avi Avital Bild: Uwe Arens

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper

Freitag, 10. November, 20:00 Uhr: Tschaikowskys "Vierte" ist seine Schicksalssinfonie. Er selbst sprach hier vom "Fatum", dieser "verhängnisvollen Macht, die unser Streben nach Glück verhindert". Entsprechend getrieben klingt diese Musik, ekstatisch und mitunter verzweifelt. Doch dieser Abend kennt auch entspanntere Mächte. Denn das Schicksal von Avi Avital ist die Mandoline - quasi im Alleingang hat er das agile Zupfinstrument in den letzten Jahren in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.

Bild: Imago / Westend61

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

Sonntag, 12. November, 14:00 Uhr: "Es geht nicht mehr." Oma sitzt vor dem Computer, schüttelt den Kopf und klickt mit der Maus. Dann macht sie einen Doppelklick. Doch nichts hilft! "Ein schwerwiegender Ausnahmefehler ist aufgetreten. Das Internet wird beendet", steht auf dem Computerbildschirm. Das gibt's doch gar nicht, denken ihre Enkel Tiffany, Max und Luisa. Offensichtlich doch. Und plötzlich haben alle Zeit, und es wird so richtig gemütlich!

Sir Simon Rattle dirigiert. Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Haydns "Schöpfung" mit Simon Rattle

Sonntag, 12. November, 20:00 Uhr: Für Simon Rattle ist "Die Schöpfung" von Joseph Haydn das ideale Auftakt-Stück, denn es steckt die ganze Welt darin. Mit diesem Konzert - dem Saison-Eröffnungskonzert - beginnt Rattle seine Ära als Chefdirigent des Chores und Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Karikatur auf den Prinzen von Hessen-Homburg und Prinzessin Elisabeth, 1818 Bild: British Museum / gemeinfrei

"Leonce und Lena" von Georg Büchner

Sonntag, 12. November, 22:00 Uhr: Georg Büchners Lustspiel "Leonce und Lena", entstanden 1836, erst 1895 in München uraufgeführt, erzählt die Geschichte von zwei melancholischen Königskindern, die heiraten sollen. Sie fliehen vor der verordneten Vermählung, finden aber, begleitet von einem nihilistischen Hofnarren, am Ende zueinander – und übernehmen die Regentschaft.

Bild: hr

Ein Tag für die Musik 2024 - Seien Sie dabei!

Im kommenden Jahr möchten wir gemeinsam mit Ihnen wieder einen "Tag für die Musik" unter dem Motto "Hessen in Concert" gestalten. Wir freuen uns auf zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen an Originalschauplätzen, in Konzertsälen, Kirchen, Museen oder unter freiem Himmel - mit vielfältigen Besetzungen aller Genres. Sie können sich mit Ihrer Veranstaltung ab dem 1. Dezember bewerben!

So sieht ein DAB+Radio aus. Bild: hr

Gewinnen Sie ein Radio mit DAB+

Wir feiern den 100. Geburtstag unseres Mediums und wollen gerne auch Sie daran beteiligen, wenn Sie mögen. Erzählen Sie uns Ihr bewegendstes Radioerlebnis, vielleicht auch ein besonderes Ritual, das Sie und Ihre Familie mit dem Radio verbindet oder verbunden hat. Schicken Sie uns eine Mail an "hr2@hr.de" und schreiben bitte in die Betreffzeile "Radiogeschichten" und in die Mail Ihre Geschichte, Ihren vollständigen Namen und Ihre Adresse. Unter allen Einsendungen verlosen wir weitere DAB+Radios*. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner werden direkt informiert.
*Was ist eigentlich DAB+? Erfahren Sie hier mehr

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Impressum
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.