10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

der Fall Alice Weidel, die im Luxushotel Louis C. Jacob abgewiesen wurde, erhitzt weiterhin die Gemüter. Die AfD-Chefin hatte versucht, unter falschem Namen einzuchecken – vergeblich. Während das Meinungsbild in Hamburg recht eindeutig ist (viel Liebe für die Nobel-Herberge in Nienstedten – auch von anderen Hamburger Hoteliers), rotten sich im Netz die AfD-Trolle zusammen und überziehen das Louis C. Jacob mit miesen Bewertungen. Das geht allerdings nicht überall: Denn während Google offensichtlich nur Bewertungen von Personen zulässt, die auch wirklich in der entsprechenden Unterkunft genächtigt haben, gibt es eine andere Plattform, die alles freischaltet, was hingekübelt wird. Für mich ist der Vorgang durchaus lehrreich. Denn wenn ich künftig meine Urlaube buche, weiß ich, welches Portal ich getrost ignorieren kann. Weil es da zwar ganz viel Hass und Hetze gibt – aber ganz bestimmt keine verlässlichen Bewertungen.


Geli Tangermann
Stv. Chefredakteurin
geli.tangermann@mopo.de

 

Haben Sie diese Mail weitergeleitet bekommen? Hier kostenlos anmelden.
Die WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  •  🔵 Wer hat Angst vor der AfD? Eine Spurensuche von Wilhelmsburg bis Blankenese
  • 🤧 Alles schnieft! Was Ärzte und Krankenkassen zur Erkältungswelle sagen
  • 🏨 Zoff um Bunker-Hotel: Ex-Geschäftspartner bekriegen sich per Anwaltsschreiben
  • 🍽️ Mittagstisch für unter 10 Euro: Lunch-Adressen mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis
  • ⚽ 20 Seiten Sport: Was St. Paulis Niederlage beim Letzten in Bochum bedeutet & was Ex-HSV-Trainer Tim Walter über Nachfolger Merlin Polzin sagt
  • 🤣 20 Seiten Plan7: Lach-Garantie beim „Comedy Pokal”, Fatih Akins Film als Theaterstück & Ausgeh-Tipps für jeden Tag
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   HSV nach Hooligan-Attacke „schockiert“: Das beschlagnahmte die Polizei bei den Tätern
So schön der 1:0-Sieg des HSV am Samstagabend auch war, so sehr sich die Fans darüber freuen durften, dass das Team vom neuen Trainer Merlin Polzin nun Tabellenführer der 2. Bundesliga sind, es werden von diesem Wochenende vor allem die abscheulichen Bilder vom Hooligan-Überfall auf harmlose Kölner Fans auf dem Kiez im Gedächtnis bleiben. Am Sonntag reagierte der HSV auf den Vorfall. Was den Tätern jetzt droht und was die Polizei bei ihnen beschlagnahmte, lesen Sie hier.

+++

 2.   Stadt verschickt Wahlunterlagen – was Hamburger jetzt wissen müssen

Wählen per Post: In den kommenden Tagen finden die Hamburger ihre Wahlbenachrichtigungen zur Bundestags- und Bürgerschaftswahl im Briefkasten. Der Versand für die Benachrichtigung zur Bundestagswahl startet am Dienstag (21. Januar), der für die Bürgerschaftswahl am Donnerstag (23. Januar). Für beide Wahlen gelten unterschiedliche Regeln.

+++

 3.   Schlaglöcher und Sperrmüll: Immer mehr Beschwerden
Das rotte Sofa auf dem Gehweg, Schrottfahrräder und Einkaufswagen, Kartonberge neben dem Altpapiercontainer, kaputte Laternen und tiefe Schlaglöcher: Mehr als 52.000 mal nutzten genervte Hamburger im vergangenen Jahr den „Meldemichel“ der Stadt, um online Müll und Schäden zu melden – das sind rund 17.000 Beschwerden mehr als im Vorjahr!

+++

 4.  Feuer im Block House am Hauptbahnhof

Im Block House am Hauptbahnhof (St. Georg) ist es am Samstagabend zu einem Brandausbruch in der Küche gekommen. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Verletzte gab es zum Glück nicht.

+++

 5.   Silvesterkrawalle in Steilshoop: Jetzt gibt's Neues zu den Tätern
Neun Polizisten und ein Feuerwehrmann wurden bei Krawallen in der Silvesternacht in Steilshoop verletzt. Ursprünglich glaubte man, dass sich die tatverdächtigen Jugendlichen und Heranwachsenden im Internet verabredet hätten. Doch nun zeichnet sich plötzlich ein ganz anderes Bild.
Zahl des Tages:  11 …

… Tage lang ist der Alte Elbtunnel ab heute voll gesperrt. Radfahrer müssen in dieser Zeit einen Umweg über die Elbbrücken fahren – entsprechende Schilder wurden bereits aufgestellt. Die Sperrung gilt seit heute um 5.30 Uhr und soll voraussichtlich am 31. Januar um 20 Uhr wieder aufgehoben werden.

⚽ Sport 🏀
 6.   Selke küsst die Pfiffe der Köln-Fans weg 
Das Spiel des HSV gegen den 1. FC Köln war arm an Höhepunkten, brachte dem HSV aber das erwünschte Ergebnis. Mit dem 1:0-Sieg stürzten die Hamburger den Tabellenführer und übernahmen selbst die Spitze. Für Stürmer Davie Selke war es eine ganz besondere Begegnung. Schließlich ist das Verhältnis des HSV-Angreifers mit den Kölner Fans seit seinem Abgang nach der vergangenen Saison ein spezielles. Selke tat dann auch wenig dafür, dass dies sich künftig verändern könnte. 

+++

 7.  Nach Panne im Kölner Keller: Bei St. Pauli brechen alle Dämme
Der FC St. Pauli landete in Heidenheim einen ganz wichtigen 2:0-Sieg im Bundesliga-Abstiegskampf und kürte sich damit zumindest inoffiziell zum Baden-Württemberg-Meister. Viermal traten die Kiezkicker in dieser Saison im südwestlichen Bundesland an, viermal verließen sie als Sieger den Platz. Das 2:0 in Heidenheim kam dabei dramatischer zustande als sich das Ergebnis liest, was auch an Problemen im Kölner Keller lag.
🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Hamas lässt drei israelische Geiseln frei

Im Rahmen der Waffenruhe-Vereinbarung sind im Gazastreifen die ersten drei Geiseln von der Hamas an das Rote Kreuz übergeben worden. Es handelt sich bei ihnen um die Zivilistinnen Romi Gonen (24), Emily Damari (28) und Doron Steinbrecher (31). Lesen Sie hier die aktuellen Entwicklungen.

+++

 9.   Tiktok-Aus in den USA: Wie kam es dazu, wie geht es jetzt weiter?
Mehr als 170 Millionen US-Nutzer von Tiktok gucken seit dem Wochenende in die Röhre. Ohne einen Eigentümerwechsel hat die Video-App auf Dauer keine Zukunft in den USA – aber Donald Trump mag sie nach der gewonnenen Präsidentenwahl auf einmal und möchte ein Wörtchen mitreden. Lesen Sie hier alles Infos zum Verbot.
🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Gut essen in der City für unter zehn Euro
Mittagessen für weniger als 10 Euro mitten in der Hamburger Innenstadt? Ja, das gibt es noch. Wir haben Restaurants in Top-Lage gefunden, die ausgezeichnetes Essen zum fairen Preis anbieten. Von Mezze über Pizza-Sandwich bis Köfte ist alles dabei.
Kultur-Tipp für Montag: Bling-bling – Fotografin zeigt „Steindamm-Atlas“

Auf vielen Fotos glitzert es: Goldene Ketten, silberne Metallstangen, Ringe und Haarschmuck. Alles unecht. Echt hingegen sind die Menschen, die sich damit umgeben. Doch die werden zur Nebensache auf den Fotografien von Alexandra Polina. Die Galerie Freelens widmet der Künstlerin die Ausstellung „Steindamm Atlas“.

 

Freelens Galerie: bis 13.2., Mo-Do 11-18 Uhr, Fr 11-16 Uhr, Alter Steinweg 15 (Neustadt)


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.