blicken wir auf die Ergebnisse unseres kürzlich abgeschlossenen Megatrend Research Konnektivität, so zeigt sich ein zentraler Aspekt, der über eine Vielzahl von Trends zu erkennen ist: die wachsende Bedeutung menschzentrierter Technologie. Explizit als Trend Human Centricity auf dem Trendradar zu sehen, geht es dabei verstärkt darum, technologische Entwicklungen konsequent an den Bedürfnissen und Werten der Menschen auszurichten. Technologie sollte künftig nicht nur funktional und effizient, sondern auch sozial gerecht und inklusiv sein.
Dieses Grundprinzip findet sich aber auch bei Themen wie der ethischen und sozialen Verantwortung in Nutzung und Entwicklung von Technologien wieder. Trends wie Responsible AI und Open Source AI betonen die Notwendigkeit von Transparenz, Fairness und ethischen Grundsätzen, um das Vertrauen der Gesellschaft in technologische Innovationen zu stärken. Im Kontext ökologischer und nachhaltiger Bedürfnisse kommt Technologie verstärkt die Rolle zu, Umweltprobleme zu lösen und Ressourcen effizienter zu nutzen. Green Tech und ähnliche Entwicklungen zeigen, wie digitale Innovationen dazu beitragen können, eine nachhaltigere und lebenswerte Welt zu realisieren. Ganz massiv spielt Konnektivität in den Bereich der Arbeit hinein, wo die Verschmelzung von Technologie und sozialen Systemen, wie sie etwa der Trend Technosoziale Arbeitswelt verdeutlicht, weiter fortgeschritten ist als in anderen Bereichen.
Trends wie Human Centricity erfordern eine Kultur des kontinuierlichen Lernens und der Zusammenarbeit. Organisationen müssen bereit sein, ihre Prozesse und Strukturen anzupassen, um die Technologieentwicklung menschzentriert zu gestalten. Dies wird nicht nur die Akzeptanz und Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeitenden steigern, sondern auch die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Organisationen langfristig sichern.