Ursache noch unklar Mehrfamilienhaus in Bochum eingestürzt - eine Tote Messerangriff an Berufskolleg 17-Jähriger soll Lehrerin in Ibbenbüren getötet haben Zinsen, Bausparen, Großeltern-Hilfe Der Weg zur Hausfinanzierung Favoritencheck Machen diese drei „Stars“ die Dschungelcamp-Krone unter sich aus? Preisverleihung in Los Angeles Kein Golden Globe für „Im Westen nichts Neues“
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
11. Januar 2023
Liebe Frau Do,
während Sie diesen Newsletter lesen, laufen in Lützerath die letzten Vorbereitungen für die anstehende Räumung. Bereits gestern kam es zu Rangeleien zwischen Aktivisten und der Polizei. Landrat Stephan Pusch wandte sich mit einem Appell (“Räumen Sie das Feld!“) an die Besetzer, erntete aber nur ein Pfeifkonzert. Unsere Reporter berichten schon seit einigen Stunden wieder im Newsblog . Welche Erwartungen Innenminister Herbert Reul an die kommenden Tage hat, verrät er im Interview mit Christian Schwerdtfeger . Warum die Räumung für die NRW-Grünen eine Zerreißprobe bedeutet, analysieren Sina Zehrfeld und Maximilian Plück . Antje Höning ärgert sich in ihrem Kommentar (“Die Klimashow von Lützerath“ ) vor allem darüber, dass für eine Selbstinszenierung der Aktivisten Hunderte Polizisten den Kopf hinhalten müssen. Wie auch immer Sie das sehen: Hoffen wir gemeinsam, dass heute und in den kommenden Tagen keine Menschen zu Schaden kommen. Morgen früh gibt es hier eine erste Bilanz.
Polizisten in Lützerath., FOTO: dpa/Henning Kaiser
ANZEIGE

Das Warten hat ein Ende – die boot ist zurück!
Vom 21. bis 29. Januar öffnet die größte Wasser-sportmesse der Welt endlich ihre Tore! Hier gibt’s Boote in allen Preisklassen, Spaß und Action beim Tauchen oder Kanufahren und viele tolle Urlaubsangebote. mehr
Heute wichtig:
Brückenschäden: Um Schäden an der Infrastruktur geht es in einer Recherche meiner Kollegin Sina Zehrfeld. Hunderte Brücken an wichtigen Routen in Nordrhein-Westfalen sind marode oder dringend reparaturbedürftig. Einige müssen komplett ersetzt werden. Doch ein Ende des Sanierungsstaus ist nicht abzusehen, auch weil das notwendige Personal fehlt. Was die Opposition im Landtag und der ADAC dazu sagen, finden Sie hier.
CDU-Chef kritisiert Berlins Bürgermeisterin
Merz gegen Giffey: „Sie kennt doch das Chaos in der Stadt“
Dramatische Szenen in Silvesternacht
Tumult in Krefelder Klinik sorgt für Entsetzen
ANZEIGE

Fahrrad auf der Autobahn?
Liebe Leser von RP Online, entdecken Sie faszinierende Mobilität & eine starke Investment-Chance! Werden Sie Startup-Investor der eROCKIT AG. Der Weltmarkt bietet enormes Potential. Weit über 200 Aktionäre haben bereits investiert. Jetzt Frühzeichner-Bonus sichern: ag.erockit.de
Meinung am Morgen:
EU und Nato: Außenministerin Annalena Baerbock ist überraschend in die Ukraine gereist und sieht sich in Frontnähe die immensen Kriegsschäden an. In Brüssel haben gleichzeitig Nato und EU in einer gemeinsamen Erklärung umrissen, wie sie Europa gegen russische Aggression absichern wollen. Gregor Mayntz zieht eine gemischte Bilanz. Anspruch und Wirklichkeit klafften immer noch weit auseinander, argumentiert unser Brüssel-Korrespondent in seinem Kommentar.
Unterschied zwischen Aktivismus und Terrorismus
Worum es beim Unwort „Klimaterroristen“ eigentlich geht
Prinz Harrys Abrechnung
Kein ganz normaler Familienstreit
So gesehen:
Polizei-Einsätze, kaputte Brücken und der Ukraine-Krieg – gute Laune habe ich heute morgen wieder nicht verbreitet. Schließen wir zumindest mit einer erfreulicheren Nachricht. Bei der Energiekrise gibt es leichte Entwarnung. Nach Einschätzung des Gasspeicher-Verbands Ines (keine Sorge, den kenne ich auch noch nicht lange) ist im März keine Mangellage zu befürchten, selbst wenn es wider Erwarten doch noch richtig Winter wird. Nun richten die Fachleute den Blick zwar schon auf den nächsten Winter, doch der soll unser Problem heute nicht mehr sein. Starten wir zuversichtlich in diesen Mittwoch, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Ursache noch unklar
Mehrfamilienhaus in Bochum eingestürzt - eine Tote
Großeinsatz in Bochum-Linden: Aus noch ungeklärter Ursache ist dort am Dienstagabend ein Wohnhaus eingestürzt. Eine verschüttete Person ist tot, ein Verletzter ist im Krankenhaus.
Messerangriff an Berufskolleg
17-Jähriger soll Lehrerin in Ibbenbüren getötet haben
Bluttat im Klassenzimmer: Ein 17-jähriger Schüler soll im Münsterland seine Lehrerin am Berufskolleg erstochen haben. Danach wählte er selbst den Notruf.
Zinsen, Bausparen, Großeltern-Hilfe
Der Weg zur Hausfinanzierung
Die Hypothekenzinsen haben stark angezogen, umso schärfer muss kalkuliert werden. Auch Hilfe in der Familie ist oft wichtig. Worauf Immobilienkäufer achten müssen.
Favoritencheck
Machen diese drei „Stars“ die Dschungelcamp-Krone unter sich aus?
Im Dschungel geht es wieder rund. Die „Promis“ ziehen bei „Ich bin ein Star - holt mich hier raus“ in das Camp ein. Wer sind die Favoriten auf den Sieg? Und wer nimmt noch teil?
Preisverleihung in Los Angeles
Kein Golden Globe für „Im Westen nichts Neues“
Dank an eine Eselin und abwesende Gewinner: Nach einem Skandal im vergangenen Jahr ist die Verleihung der Golden Globes wieder auf die Bühne Hollywoods zurückgekehrt. Vergeben und vergessen ist dennoch nicht alles.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.