Der Morgenüberblick am Donnerstag, 10. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 10. Oktober
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Der als "extrem gefährlich" eingestufte Hurrikan Milton ist im US-Bundesstaat Florida auf Land getroffen, die Bundesregierung erwartet für dieses Jahr eine sinkende Wirtschaftsleistung, Jürgen Klopp wird Fußballchef bei Red Bull, und heute erscheint die neue ZEIT. 

1  

Hurrikan Milton

© Joe Raedle/ Getty Images

Mit Windgeschwindigkeiten von fast 200 Kilometern pro Stunde ist Hurrikan Milton in Florida auf Land getroffen. Mittlerweile hat er sich zu einem Sturm der Kategorie 2 abgeschwächt, was laut US-Behörden aber kein Grund zur Entwarnung ist. 

Der Nobelpreis für Chemie geht an die KI-Pioniere John Jumper und Demis Hassabis von Googles DeepMind sowie an David Baker. Alle drei haben die Proteinforschung revolutioniert: Dank ihnen kann der Mensch sie nun selbst erschaffen. 

3

Laut der Antidiskriminierungsbeauftragten wird immer "ungehemmter" diskriminiert. Übergriffe auf Geflüchtete, Muslime, Juden und queere Menschen nähmen zu.  

Jürgen Klopp wird Fußball-Chef bei Red Bull. Für weite Teile des Fußballlandes ist das eine verstörende Nachricht, schreibt unser Sportchef Christian Spiller. Doch Klopp ist eben doch kein Heiliger. Für Martin Machowecz ist es dagegen ein Coup: für die Firma, für die Vereine, vor allem aber für Klopp selbst. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Diese Texte empfehle ich Ihnen. 

1

© Alberto Miranda für DIE ZEIT

Gibt es an deutschen Universitäten eine Cancel-Culture? Diese oft geäußerte Behauptung wurde nun erstmals empirisch untersucht. Die Studie widerlegt in großen Teilen den Vorwurf, doch ein Teil der Forschenden verspürt Druck und Angst. 

In unserer Serie "Kinder, was das kostet" geben Familien Einblicke in ihre Finanzen. Dieses Mal sind es Manuel Hiller, seine Frau und ihre zwei Kinder. Ihnen reicht ein Lokführergehalt, weil sie günstig wohnen

Bei Zwangsversteigerungen kann man günstig tolle Immobilien erwerben – aber auch ganz schön reinfallen. Meine Kollegin Sina Osterholt verrät Ihnen, wie die Verhandlungen ablaufen und worauf man achten sollte. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie Donald Trump Hurrikan Milton im Wahlkampf nutzt

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin steht gleich eine wichtige Entscheidung an: Haferbrei oder Müsli? Starten Sie gut in den Tag! 

Redaktionsschluss: 5.25 Uhr