‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Ach, Sahra! Du hast mich errettet aus einem Labyrinth der Roten, Schwarzen, Linken, Liberalen, Rechten oder Blauen. Umzingelt war ich von Grenzöffnern, Corona-Hysterikern, Klimarettern und Russlandverächtern. Bis jetzt. Du zeigst mir den Weg in eine gerechte und vernünftige Zukunft. Dein strenger, klarer Blick durchdringt alle Hemmnisse und Hürden, die uns von einem besseren Morgen trennen. Geh Du voran. Wir treten bei. Ins „Bündnis Sahra Wagenknecht“.

Was für ein herrlicher, tapferer Name. Passend für eine Bewegung. Einen Aufstand. Eine Partei jenseits aller Parteien. Du hältst Dich nicht mit irgendwelchen Programmen auf. Du bist das Programm. Unverwechselbar und unnachahmlich. Was wäre dagegen ein „Bündnis Olaf Scholz“? Ein Witz. Passender wäre da schon „Nothilfe Olaf Scholz“! Nein, nur Du schmiedest das Bündnis gegen Ampel, Nato, Kapitalismus und Sozialismus. Und gegen all die Meinungsdiktatoren des „Systems“.

Als ich Dich das erste Mal gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich weiß zwar nicht mehr, in welcher Talkshow das genau war – aber auf jeden Fall warst Du umwerfend. So kühl. Und doch so leidenschaftlich. Was Du damals gefordert hast? Genau erinnere ich mich nicht. Ich glaube, es ging Dir um Gerechtigkeit für Stalin. Oder vielleicht um Gerechtigkeit für die DDR? Oder um Gerechtigkeit für Putin? Nein, das muss später gewesen sein. Egal. Auf jeden Fall war es irgendwas mit Gerechtigkeit. Dafür hast Du schon immer gekämpft. Du einzig Aufrechte unter lauter Selbstgerechten.

Du versprichst mir, eine „starke politische Kraft“ zu sein. Für eine „geregelte Einwanderung“ und „mehr soziale Gerechtigkeit“. Es geht Dir darum, dass die Menschen wieder sagen dürfen, was sie denken. Der „Meinungskorridor“ müsse wieder breiter werden. Um Macht ging es Dir nie. Also, zumindest nie um die Macht der anderen. Dir ging es stets um etwas Größeres. Und heute tust Du es kund. Du trittst mit einem Verein an die Öffentlichkeit. Mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht.

Ach, Wagenknecht! Ach, Sahra! Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bündnis der Dritte.

Herzlich grüßt

alt_text

Markus Krischer,
stellvertretender Chefredakteur FOCUS Magazin

Anzeige

SPECIAL DEAL

  

SPECIAL DEAL

FOCUS im Abo entdecken

5 Ausgaben FOCUS lesen für nur 5,00 €!

Top-Themen der Woche

alt_text

Nahost

Mut zur Mäßigung

Es gibt noch eine Chance auf Deeskalation in Nahost, meint der Historiker Yuval Harari. Es braucht eine „Koalition der Willigen“.

alt_text

Innere Sicherheit

Staat & Schutz

Der Nahostkonflikt wird inzwischen auch in Deutschland ausgetragen. Propalästinensische Demonstrationen arten in Gewaltexzesse aus, viele Juden fühlen sich hierzulande unsicher. Kann der Staat seine jüdischen Mitbürger schützen?

alt_text

Union

Bloß keine grimmigen Konservativen

Die CDU steht in den Umfragen deutlich besser da als die Ampelparteien. Doch da geht noch mehr, meint Ralph Brinkhaus. Ein Gespräch, das auch die K-Frage berührt.

alt_text

Auch als Newsletter erhältlich

Die Fleischhauer-Kolumne

Lesen Sie jeden Freitagnachmittag die Kolumne „Der schwarze Kanal“ von Jan Fleischhauer schon vor dem Erscheinen im Magazin.

Mehr vom FOCUS

alt_text

Das aktuelle Heft

Hier geht es zum FOCUS Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text

SPECIAL DEAL

FOCUS im Abo entdecken

Sparen Sie 80 Prozent! Jetzt 5 Ausgaben FOCUS lesen für nur 5,00 Euro!

 

Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Wo sind die Bitcoin-Milliarden? Der neue FOCUS-Podcast

Ein unfassbarer Bankraub von fast 750.000 verloren gegangenen Bitcoins! Ein rätselhafter Fall rund um die größte Kryptobörse Japans, Mt.Gox. Wer hat die Bitcoins gestohlen, und wo sind sie jetzt? Ein realer Kriminalfall, mitreißend und spektakulär.

Tauchen Sie mit FOCUS-Reporter Thilo Mischke und seinem Team ein in die Kryptowelt und erfahren Sie die Hintergründe über die Entstehung von Bitcoin, dem Unternehmen Mt.Gox und dessen Bankrott. Verfolgen Sie die Fährten von Manipulation im US-Wahlkampf 2016 und zur möglichen Involviertheit einer Hackergruppe aus prorussischen Separatisten in der Ostukraine. Der sechsteilige Podcast mit 30–45 Minuten langen Folgen ist eine spannende Mischung aus Reportage- und Interview-Elementen, die einen nicht loslässt.

Ab sofort auf Ihrer Podcast-Plattform verfügbar!

https://mailings.focus-magazin.de/go/2qf7e7ptumj27vf9dx0vj5xtl34k5fo85e8ows4co45y/33