6.11.2024 | 10:41
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

6.11.2024 | 10:41

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

beim Streit um Zusatzzölle für E-Autos aus China hat der neue französische Industrieminister Marc Ferracci ergänzend eine europäische Lösung für E-Auto-Kaufprämien nach dem Vorbild Frankreichs vorgeschlagen. Dort ist die Kaufprämie auch vom CO2-Ausstoß in der Produktion abhängig, was in der Praxis E-Fahrzeuge aus China von der Prämie nahezu ausschließt.

Über Sinn und Wirksamkeit dieser Maßnahme kann man lange diskutieren. Aufschlussreich ist allerdings eine weitere Aussage von Ferracci: China sei bei der Produktion von E-Autos nicht nur günstiger, sondern auch innovativer. Und damit spricht er das eigentliche Problem an. Wenn es der europäischen Automobilindustrie nicht gelingt, sich technologisch wieder an die Spitze zu setzen, können Zölle oder Prämien allenfalls eine vorrübergehende Atempause verschaffen. Weitaus zielführender dürften deshalb vor allem Fördermaßnahmen sein, die unmittelbar auf Forschung und Entwicklung in der Automobilindustrie zielen.

 

Ihr Ingo Kuss

Chefredakteur

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Vorbote für neues Serienfahrzeug

Hyundai zeigt Brennstoffzellen-Konzeptfahrzeug Initium

 
 

 

Das Konzeptfahrzeug Initium der Hyundai Motor Company gibt einen Ausblick auf ein neues Serienfahrzeug, das Hyundai in der ersten Jahreshälfte des kommenden Jahres präsentieren will. Die Studie überzeugt durch eine Reichweite von 650 km und eine Leistung von 150 kW.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Effizientere Fahrzeugsimulation

VI-grade veröffentlicht Update der Real-Time-Software-Suite

 
 

 

VI-grade gibt die Veröffentlichung der Version 2025.1 seiner Produkte VI-CarRealTime, VI-WorldSim, VI-NVHSim und VI-DriveSim bekannt. Diese Updates bieten eine bessere Leistung, neue Funktionen sowie eine erweiterte Kompatibilität, und helfen Kunden, bessere virtuelle Prototypen zu erstellen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Übernahme von iQmine

Arrow expandiert in neue Entwicklungszentren

 
 

 

Arrow Electronics und sein Engineering-Services-Unternehmen eInfochips haben die Erweiterung ihres Automotive Centre of Excellence (CoE) um neue Entwicklungszentren in München und Istanbul bekannt gegeben, um Kunden bei der Entwicklung von Automobilprodukten besser unterstützen zu können.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Schwere Verkehrsunfälle vermeiden

KI-gestützte Müdigkeitserkennung von Samsara

 
 

 

Samsara gibt die weltweite Verfügbarkeit seiner neuen KI-gestützten Technik zur Müdigkeitserkennung bekannt. Die KI-gestützte Technologie des Unternehmens erkennt Anzeichen von Müdigkeit und kann damit rechtzeitig eingreifen, um Unfälle zu verhindern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Verkauf von Elektrofahrzeugen schwächelt

Dafür wächst das Ladenetz für E-Fahrzeuge

 
 

 

Die öffentliche Infrastruktur für Elektrofahrzeuge wächst - wie schnell lässt sich aber nicht genau sagen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Noch ein Jahr

TWIN4TRUCKS auf der Zielgeraden

 
 

 

Noch ein Jahr arbeiten Daimler Truck mit ihrem Werk in Wörth am Rhein und weitere fünf Partnerunternehmen daran, die Digitalisierung in der Produktion voranzutreiben. Das jüngste Konsortialtreffen und der Innovationstag der SmartFactory-KL haben gezeigt, dass das gelingt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Produktion ab kommendem Frühjahr

Neuer E-SUV von Suzuki erweitert Toyota-Modellpalette

 
 

 

Künftig wird die vollelektrische Produktpalette von Toyota durch ein von Suzuki entwickeltes SUV-Modell erweitert. Dieses soll ab dem Frühjahr 2025 im indischen Suzuki Werk Gujarat produziert werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Vernetzung im Fahrzeug

Keysight und Analog Devices entwickeln GMSL-Testmethodik

 
 

 

Keysight Technologies und Analog Devices haben eine umfassende Testlösung für GMSL2-Geräte (Gigabit Multimedia Serial Link) entwickelt. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf der Entwicklung von PMA-Testmethoden und -Fähigkeiten (Physical Medium Attachment) für die GMSL2-Schnittstelle.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ambarella

Neues NHTSA-Gesetz in den USA fordert Antworten

 
 

 

Ab 2029 müssen alle neuen PKWs und leichte Nutzfahrzeuge in den USA mit einem Notbremsassistenten (AEB) ausgestattet sein. Paul Dentel, Staff Product Manager für Radar Systems bei Ambarella, ist überzeugt, dass dies die OEMs vor Probleme stellt, dass es aber auch schon eine Lösung hierfür gibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
GeoMate und dSpace kooperieren

ADAS-/AD-Anwendungen für expandierende ODDs entwickeln

 
 

 

GeoMate und dSpace sind eine Partnerschaft eingegangen, damit Fahrerassistenzsysteme und Technologien für das autonome Fahren in kontinuierlich expandierenden Operational Design Domains (ODDs) schneller entwickelt werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Effiziente ADAS- und AD-Tests

Copy-Server für die Fahrzeugentwicklung

 
 

 

InoNet Computer gibt die Erweiterung ihres Automotive-Computing-Portfolios bekannt. Der InoGest Copy-Server II-Q-SP3 ist ein leistungsstarker 19-Zoll-Server, der speziell für den Einsatz als Copy-Station im Automotive-Bereich entwickelt wurde.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stärkere Cybersicherheit

Elektrobit integriert Unterstützung für Rust

 
 

 

Um die Dynamik der Open-Source-Community zu nutzen, bietet Elektrobit nun Unterstützung für die Programmiersprache Rust. Damit will das Unternehmen den Weg für eine höhere Cybersecurity-Resilienz bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der funktionalen Sicherheit gemäß ASIL-D ebnen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Nov

13

 

Wireless Congress: Systems & Applications

13. - 14. November 2024

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

18

 

Automotive Ethernet Congress 2025

18. - 20. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Feb

25

 

Battery&Power World

25. - 26. Februar 2025

Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH