5.10.2022 | 10:22
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

5.10.2022 | 10:22

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

nachhaltig und erschwinglich, so soll die künftige Mobilität sein. An diesem Anspruch haben sich nun Citroën und BASF orientiert und ein Konzeptfahrzeug entwickelt, das weder schnell noch luxuriös und schwer ist. Das neu entworfene Elektro-Gefährt namens oli soll beweisen, dass es möglich ist, durch Reduktion und Eliminierung Gewicht und Ressourcen einzusparen. 

Mit diesem Ansatz tragen die beiden Unternehmen dem Wunsch nach Nachhaltigkeit Rechnung, ebenso wie mit der auf 110 km/h gedrosselten Höchstgeschwindigkeit – das sorgt für eine verlängerte Reichweite und Lebensdauer der Batterie. Auch dass kein Soundsystem oder Navi im Auto integriert sind, dürfte der Leistung der Batterie zugutekommen.

Mit dem neuartigen E-Auto wollen BASF und Citroën dem Trend zu immer schwereren und komplexeren Fahrzeugen Leichtheit und Einfachheit entgegensetzen – was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist, vor allem bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Zwiespältiger bin ich bezüglich des Aussehens des oli, von dem die Designer meinen, dass »Nachhaltigkeit sehr wohl ansprechend aussehen kann«. Ich bin ich mir nicht sicher, ob mir oli gefällt.

Was meinen Sie zu dem neuen Konzeptfahrzeug? Einen ersten Eindruck können Sie sich hier verschaffen.

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

 
 
 
 

 


 
 
 

Vector Automotive Ethernet Symposium

 
 

ANZEIGE

 

Freuen Sie sich auf Vorträge über Global Time, Smart Switches, 10BASE-T1S und viele Themen mehr. Auf der Präsenzveranstaltung am 23. Oktober in Stuttgart erwarten Sie Vorträge von namhaften Firmen sowie eine begleitende Fachausstellung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Melden Sie sich noch heute an!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Mavin DR von MicroVision

Lidar-Sensor erfüllt Voraussetzungen für Laserklasse 1

 
 

 

MicroVision erfüllt mit seinem Lidar-Sensor Mavin DR die Bestimmungen der Laserklasse 1. Menschen können also ohne Gefahren mit der Lasertechnologie umgehen. Damit erfüllt das Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Wirtschafts-News aus der Autobranche

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Citroën und BASF zeigen Konzeptauto

Material-Innovationen für nachhaltige, erschwingliche Mobilität

 
 

 

Das Fahrzeug ist nicht schnell, nicht luxuriös, nicht schwer. Doch Citroën und BASF zeigen mit dem Konzeptfahrzeug oli (all-ë), dass durch Reduktion und Eliminierung Gewicht und Ressourcen eingespart werden können.

  Mehr  
 
 
 
 
 

ODU Automotive auf der IZB in Wolfsburg

 
 

ANZEIGE

 

ODU Automotive ist Ihr zuverlässiger Partner für die Mobilität der Zukunft. Erfahren Sie mehr über das Portfolio in den Anwendungsbereichen Ladetechnik, Direktstecksysteme und Hochstrom-Kontakte – wir freuen uns vom 11. bis 13.10.2022 auf Ihren Besuch in Halle 1, Stand 1207. Jetzt Termin vereinbaren!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Ein diversifizierter Wegbereiter

Asahi Kasei feiert 100. Geburtstag

 
 

 

Das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei hat im ersten Jahrhundert seines Bestehens die Welt verändert. Mit einem breiten Produktportfolio und einer klaren Mission startet das Unternehmen nun einen neuen Abschnitt seiner Geschichte.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
PwC-Studie

Elektro-Lastwagen 2035 klar Marktführer

 
 

 

Im Verteilerverkehr sind heute schon Lastwagen mit E-Antrieb unterwegs, im Fernverkehr ist das Zukunftsmusik. Branchenexperten erklären, warum sie in zehn Jahren den Durchbruch auf breiter Front erwarten - und was dafür noch fehlt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Anwenderforum EMV, 11. Oktober, München

Gewinnen Sie eine kostenlose Teilnahme!

 
 

 

Die Referenten und Aussteller des "Anwenderforum EMV" (11. Oktober, Holiday Inn City Center, München) stehen in den Startlöchern für eine spannende und hochkarätig besetzte Veranstaltung. Seien Sie dabei und gewinnen Sie ein kostenloses Ticket!

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mit Amazon-Technologie

Nächster BMW-Sprachassistent nutzt Alexa

 
 

 

BMW wird seine nächste Sprachassistenz-Software auf Basis der Alexa-Technologie von Amazon entwickeln. Auch weitere Innovationen kündigt Amazon auf seinem Neuheiten-Event an.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Porsches Börsengang

9,4 Mrd. Euro eingesammelt

 
 

 

Knapp 9,4 Mrd. Euro spülte die Erstnotiz von Porsche an der Frankfurter Börse in die Kassen von VW – der größte deutsche Börsengang seit der Telekom im Jahr 1996.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Rückblick und Ausblick CiA e.V.

30 Jahre CAN in Automation

 
 

 

CAN ist seit Jahren das dominierende serielle Kommunikationssystem in Straßenfahrzeugen und wird auch in vielen anderen Anwendungen eingesetzt. Der Vorsitzende der internationalen CAN-Anwender- und CAN-Hersteller-Vereinigung, blickt zurück – und wagt einen Blick in die Zukunft.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Ultra-High-Speed-Konnektivität

Valens und Intel fördern MIPI-A-PHY-Implementierungen

 
 

 

Valens kooperiert mit Intel, um gemeinsam MIPI A-PHY-konforme Technologien im Automobilsektor für die Kunden von Chipherstellern zu entwickeln. Intel setzt dabei auf das Wissen von Valens als Anbieter der MIPI A-PHY-Technologie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Prüfstandsgeneration

Brennstoffzellen-Test für Heavy-Duty-Anwendungen

 
 

 

Im Rahmen des Förderprojekts Brennstoffzellen-Prüfstand FullStack TS entsteht eine neue Prüfstandsgeneration, die Brennstoffzellen-Vollstapel bis 200 kW Leistung abdeckt und mit hochwertigen elektrochemischen Messmethoden arbeitet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Multi-Pixel-Treiber mit CAN FD Light

Für eine sichere und stylishe Auto-Beleuchtung

 
 

 

Der lineare Stromregler L99LDLH32 von STMicroelectronics eignet sich im Fahrzeug für den Einsatz mit OLED-Leuchten, die aus einer kleinen Oberfläche helles, homogenes und kontrastreiches Licht emittieren können. Er ermöglicht damit die Gestaltung komplexer Lichtmuster und Effekte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Erweitertes E-Antriebsstrang-Labor

Dekra prüft auch nach chinesischen Standards

 
 

 

Im Dekra Technology Center am Lausitzring im brandenburgischen Klettwitz ist ein neuer Prüfstand für elektrische Motoren und Achsen in Betrieb gegangen. Die Investitionen für den Prüfstand lagen im siebenstelligen Bereich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
onsemi

Drei SiC-Leistungsmodule für On-Board-Ladegeräte

 
 

 

Die SiC-Leistungsmodule der Serie AMP32 von onsemi sind für den Einsatz in On-Board-Ladegeräten und DC/DC-Wandlern mit hoher Spannung vorgesehen. Die Module sind die ersten ihrer Art, bei denen SiC-Technik in einem Spritzgussgehäuse zum Einsatz kommt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation von TactoTek und ams Osram

Optimierte RGB-LED definiert die Fahrzeugbeleuchtung neu

 
 

 

Das finnische Unternehmen TactoTek und ams Osram ermöglichen mithilfe eines neuen In-Mold-Verfahrens die Integration von RGB-Sidelooker-LEDs in dünne, intelligente Oberflächen und erweitern so die Einsatzbereiche für eine moderne Fahrzeuginnenbeleuchtung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Impressionen vom Bordnetz Kongress 2022

Automatisierung, Quanten-computing & agile Methoden

  Mehr  
 

Der MINI Concept Aceman mit Pokémon Mode

Exklusive Fahrzeugversion anlässlich der Gamescom

  Mehr  
 

Das aktuelle 
Hypercar Mercedes AMG ONE

Eins zu eins von der Rennstrecke auf die Straße

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

11

 
München

Anwenderforum EMV

11. Oktober 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

09

 
München

Anwenderforum Leistungshalbleiter

 

09. bis 10. November 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

MRZ

22

 
München

Automotive Ethernet Congress

22. bis 23. März 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH