View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Fast alle von uns hadern mal mehr, mal weniger mit dem eigenen Aussehen. Gerade für Frauen, deren Äußeres in unserer Gesellschaft nach wie vor eine unverhältnismäßig große Rolle spielt, ist die Beschäftigung mit dem eigenen Äußeren fast zwingend notwendig – ob sie das wollen oder nicht.

Bei der körperdysmorphen Störung geht die Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen allerdings noch deutlich weiter. Es handelt es sich dabei um einen beunruhigenden psychologischen Zustand, bei dem sich eine Person sehr stark mit einem oder mehreren Merkmalen ihrer körperlichen Erscheinung auseinandersetzt und ihren Körper als unzureichend wahrnimmt. Der Vergleich mit anderen wird dabei als sehr belastend empfunden.

Wie ist es, mit körperdysmorpher Störung zu leben - und welchen Einfluss haben die Sozialen Medien?

"Ich hatte das Gefühl, dass ich wie ein Monster aussehe und alle mich anstarren"

Betroffene der körperdysmorphen Störung erleben Teile ihres Körpers als deformiert und sind davon überzeugt, dass auch andere Menschen ihren Makel wahrnehmen. Am häufigsten ist die psychische Erkrankung bei jungen Frauen ausgeprägt.

Weiterlesen

Es ist inzwischen zwei Jahre her, dass Frozen 2 aka die Eiskönigin in den Kinos lief. Wir haben uns den Film in den Weihnachtsfeiertagen nochmal durchgeschaut und finden besonders die Darstellung von Depressionen in einen Familienfilm beachtlich. Tatsächlich ist Frozen 2 aber nicht der einzige Disneyfilm, der sich mit Mental Health auseinandersetzt:

In welchen Disney- oder Pixar-Filmen geht es um Mental Health Probleme?

Es ist inzwischen zwei Jahre her, seit Frozen 2 erschien und mit einem Lied über Depressionen überraschte. Welche Kinder- und Familienfilme behandeln außerdem Mental Health-Themen?

Weiterlesen

Aufgepasst, es gibt was zu gewinnen! Verrate uns, welches unserer Cover aus dem Jahr 2021 dir am besten gefallen hat und sichere dir einen entspannenden Wellnessurlaub! Gleich abstimmen:

Für dein Lieblings-WIENERIN-Cover abstimmen und Wellnessurlaub gewinnen

Jetzt ist deine Meinung gefragt: Welches WIENERIN-Cover des vergangenen Jahres ist dein Favorit? Lass' es uns wissen und schicke eine E-Mail mit dem Betreff "Covervoting" und dem Monat deines Lieblingscovers an: wienerin@wienerin.at. Wir sind gespannt! *WERBUNG*

Mitmachen!

Du bist Single und ready to mingle? Dann bist du – Corona sei Dank – vielleicht auch auf der ein oder anderen Dating App unterwegs. Wer schon mal ein Weilchen geswiped hat, der weiß, dass das ganz schön anstrengend und frustrierend sein kann. Welche Anzeichen dir verraten, dass der*die andere es ernst meint und das mit euch vielleicht Potential hat:

Diese Green Flags solltest du beim Online-Dating beachten

Wenn er*sie diese Dinge tut, ist es schon mal ein gutes Zeichen!

Weiterlesen

Mit der Coronakrise haben es Geschäfte, insbesondere kleine Händler, momentan nicht leicht. Weils so verlockend bequem ist, wird Vieles beim Online-Großhändler bestellt – und kleine Shops schauen durch die Finger. Wir finden: Unterstützen wir doch gemeinsam lokale Geschäfte & nachhaltige Mode, wenn es Zeit und Börserl zulassen! 

#shoplocal: Wo du in Wien nachhaltige & fair produzierte Mode bekommst

… und was du noch tun kannst, um lokale Händler zu unterstützen.

Weiterlesen
Copyright © 2021 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Hainburger Straße 33, 1030 Wien
Vienna 1030
Austria
Add us to your address book

Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.






This email was sent to newsletter@newslettercollector.com
why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG · Hainburger Straße 33 · Vienna 1030 · Austria